Universität Wien

240163 VS Urban spatial Practices - Governmentality, Fragmentation and Resistance (3.3.3) (2013S)

Prozesse der Raumnahme in der Stadt

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 18.03. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 08.04. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 29.04. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 13.05. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 27.05. 15:00 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 10.06. 15:00 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt der LV steht der städtische öffentliche Raum, der hier nicht nur als Lebens- und Handlungs(spiel)raum betrachtet wird, sondern als ein Ort, an dem gesellschaftliche Aushandlungsprozesse stattfinden. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass Räume von verschiedenen Achsen von Differenz und Alterität durchzogen sind, die sich häufig als Hierarchisierung von Raumstrukturen manifestieren. In theoretischer Hinsicht stützt sich die LV einerseits auf die "post-foucauldian governmentality studies", andererseits wird das Konzept der "contested spaces" herangezogen, wie es von Low und Lawrence-Zúñiga oder auch von Gupta/Ferguson entwickelt wurde. Gleichzeitig werden Konzeption und Nutzungsmöglichkeiten von Räumen auch im Hinblick auf die Interdependenz unterschiedlicher sozialer Kategorien verstanden. So erweist sich der städtische öffentliche Raum auch als ethnisch bzw. rassistisch segregierter Lebensraum, wie dies etwa im Begriff der "white governmentality"; seinen Ausdruck findet. Es werden also Ansätze der Urban Anthropology und der kulturanthropologischen Raum- und Globalisierungstheorien mit weiteren (interdisziplinären) Zugangsweisen verknüpft und für die anthropologische Forschung fruchtbar gemacht.
Relevant sind hier einerseits Ein- und Ausgrenzungen im Sinne räumlicher Governmentalität in bestimmten Vierteln und an spezifischen Orten, wie sie etwa durch Stadtplanung, Politik, aber auch AnwohnerInnen erfolgen. Themenbereiche sind hier Formen der sozialräumlicher Segregation, basierend auf unterschiedlichen Faktoren, ebenso zunehmende Tendenzen der "Fragmentierung" vor allem in außereuropäischen (Groß-)Städten, etwa die Abschottung bestimmter Stadtareale als "Gated Communities". In der Stadt wird das Zusammenleben aber auch insofern ausgehandelt, als sie der Ort ist, an dem widerständige Praxen zum Ausdruck gebracht werden. So finden sich hier vielfältige Strategien der Raumnahme, die als Gegenstrategien zu stadtpolitischen Maßnahmen und zur gouvernementalen Zurichtung der BewohnerInnen verstanden werden können. Dies wird ebenfalls anhand konkreter Beispiele analysiert.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit und Mitarbeit
- Aufarbeitung von Pflichtkerntexten
- Entwicklung und Aufarbeitung eines thematischen Schwerpunktes in der Gruppe
- Präsentationen mit Handouts
- Schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Durch die Konzentration auf einen theoretischen Fokus erhalten die Studierenden einen guten Einblick in die Thematik sowie in deren Umsetzbarkeit für eigene wissenschaftliche Arbeiten. Nach einer Einführung in die theoretische Basis der LV wird diese anhand der gemeinsamen Aufarbeitung von Pflichtkerntexten vertiefend erarbeitet. Darauf aufbauend sollen die Studierenden einen thematischen Fokus zum städtischen Raum entwickeln und bearbeiten. Basierend auf einem vorab ausgearbeiteten Themenspektrum, das sich auf den Wiener Raum bezieht, aber auch auf andere städtische Kontexte, sollen die Studierenden in Kleingruppen, unter Anleitung der LV-Leiterin, eine sinnvolle Themeneingrenzung - gegebenenfalls auch nach eigenen Überlegungen zur Thematik - vornehmen und eine Forschungsfrage entwickeln. Erforderlich sind auch Recherche und Aufarbeitung themenspezifischer Literatur sowie die Präsentation der Forschungsergebnisse im Rahmen des Seminars.

Examination topics

Impulsreferate der LV-Leiterin; Aufarbeitung von Pflichtkerntexten, Aufarbeitung und Vorstellung von themenspezifischer Literatur in Gruppenarbeit sowie Berichterstattung über den Projektfortgang im Plenum; Diskussionen im Plenum, Arbeitsgruppen, Filme.

Reading list

Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39