Universität Wien

240178 VO Mission and Anthropology: a challenging relationship (P2) (2014W)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Monday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Monday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Monday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Monday 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Monday 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Monday 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Monday 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Monday 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Monday 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Monday 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Monday 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zuge der europäischen Entdeckungsgeschichte wurden weltweite Gebiete entdeckt und schrittweise europäischen Interessen unterworfen. Missionare waren häufig nach den Entdeckern die frühesten Sendboten europäischer Kultur und die Bringer eines neuen Glaubens, der als Geschenk den Nicht-Christen angeboten wurde. Die Missionare in den Missionsfeldern erlernten die indigenen Sprachen und versuchten mit den Einheimischen tragfähige Kontakte aufzubauen. Dabei agierten viele Missionare auch bewußt und unbewußt als Ethnologen, indem sie die Kultur der Adressaten ihrer Glaubensvermittlung "erlernten", dokumentierten und reflektierten. Dies tun auch Ethnologen. Im Feld hatten Missioanre jedoch oft den Vorteil, dass sie viel länger, häufig ein Leben lang, vor Ort mit den indigenen Bevölkerungen in Kontakt waren, während Ethnologen nur zeitlich begrenzt im Feld Daten aufsammelten und interpretierten. Ethnologen waren häufig auf Missionare im Feld angewiesen, um Zugang zu potentiellen Informanten zu erhalten, Missionare lernten gleichzeitig von Ethnologen Methoden, Techniken und vor alem theoretische Konzepte, die der Interpretation ethnologischen Materials dienten. Das Verhältnis von Mission und Ethnologie war nicht immer friktionsfrei, vielleicht auch weil sich die Protagonisten durchaus ähnlich waren. Konflikte und Kooperation - beides wird in der LV beleuchtet und reflektiert. Anhand von zahlreichen Beispielen wird die Bedeutung der Mission für die Ethnologie deutlich sowie der substantielle Teil, den Missionare zum ethnologischen Wissen beitrugen.

Assessment and permitted materials

Einstündige schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39