240185 SE Anthropology of Childhood and Parenthood (P4) (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 00:01 to Su 28.09.2014 23:59
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 17.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 15.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 19.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 26.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
1909 sagte Ellen Key ein "Jahrhundert des Kindes" mit völlig neuen Perspektiven auf Kinder voraus. Tatsächlich haben in den letzten Jahrzehnten die Belange von Kindern und Themen wie internationale Adoption, Kinderarbeit, und -armut steigende Beachtung in der Öffentlichkeit und den Massenmedien, aber auch nationalen wie internationalen Rechtsinstitutionen erfahren. Mit diesem neuen Interesse an Kindheit gerät aus dem Blick, dass Ideen einer "richtigen Kindheit" immer auch Auffassungen über "richtige" Elternschaft einschließen.In der Kultur- und Sozialanthropologie gab es bereits in den Anfängen ein Interesse an Kindheit und Elternschaft. Wurden Kinder zunächst noch als die "Anderen", die "Wilden"; innerhalb der eigenen Gesellschaft gesehen, rückte später der Sozialisationsprozess in den Mittelpunkt der vergleichenden Forschung. Nach einem Abflauen des Interesses kam es erst durch die Historisierung der Kindheit sowie durch Neukonzeption von Kindern als eigenständigen Akteuren zu einer neuen Welle von Studien. Das parallele Konzept der Elternschaft wurde eher in der Verwandtschaftsethnologie und Genderdebatten verhandelt. Insgesamt betrachten Forschungen meist entweder Kindheit oder Elternschaft. Ziel dieses Seminars ist daher eine Beschäftigung mit der wechselseitigen Abhängigkeit der Konzepte, Ideen und Praktiken von Elternschaft und Kindheit. Wir beginnen mit der historischen Entwicklung spezifischer Debatten und wenden uns dann empirischen Studien zu. Themen des Seminars werden sein: Kindheit und Elternschaft in der Kultur- und Sozialanthropologie, Was ist ein Kind - wie wird man Eltern? Adoption und Pflegschaft sowie Genderaspekte von Kindheit und Elternschaft.
Assessment and permitted materials
Anforderungen:
1) Regelmäßige Teilnahme (bis zu 2 Fehlstunden)
2) Aktives, diskussionsfähiges Lesen der Pflichtlektüre
3) Vorstrukturierung eines Pflichtextes zur Diskussion (d.h. etwa 10 Minuten Einführung in den Text einschließlich des/der Autor/in, der Textstruktur sowie der Hauptthesen, Vorbereitung der anschließenden gemeinsamen Diskussion und deren Moderation)
Alternativ: 20 Minütiges Referat zu einem der Zusatztexte (Fallstudien) in Referenz zur Pflichtlektüre
4) Anfertigung mehrerer kurzer EssaysBewertungsschema:
25% mündliche Mitarbeit (Quantität UND Qualität)
25% Vorstrukturierung oder Referat mit Diskussionsleitung (Zeiteinteilung, Aufbau, Inhalt, Qualität der Präsentation)
50% Essays
1) Regelmäßige Teilnahme (bis zu 2 Fehlstunden)
2) Aktives, diskussionsfähiges Lesen der Pflichtlektüre
3) Vorstrukturierung eines Pflichtextes zur Diskussion (d.h. etwa 10 Minuten Einführung in den Text einschließlich des/der Autor/in, der Textstruktur sowie der Hauptthesen, Vorbereitung der anschließenden gemeinsamen Diskussion und deren Moderation)
Alternativ: 20 Minütiges Referat zu einem der Zusatztexte (Fallstudien) in Referenz zur Pflichtlektüre
4) Anfertigung mehrerer kurzer EssaysBewertungsschema:
25% mündliche Mitarbeit (Quantität UND Qualität)
25% Vorstrukturierung oder Referat mit Diskussionsleitung (Zeiteinteilung, Aufbau, Inhalt, Qualität der Präsentation)
50% Essays
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39