240195 UE Scientific writing (P5) (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese Übung versteht sich als unterstützendes Coaching für den erfolgreichen Studienabschluss im Masterstudium. Die Themen und Modi der Betreuung werden an die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen angepasst. Die Übung ist dabei als ein offener Reflexionsraum gedacht, in dem theoretische und methodologische Unterstützung bei der Bewältigung des Schreibprozesses angeboten werden. Die Übung ist KEIN Ersatz für das anthropologische Laboratorium. Sie ergänzt es. Die Schreibwerkstatt bietet eine Hilfestellung bei Schwierigkeiten, Blockaden oder eine zusätzliche Motivation.
Thematische Schwerpunkte der Übung sind: Was macht einen guten Text aus? Kreatives Schreiben, Schreibblockaden, Schreibstrategien, Schreiben gegen LeserInnen, Schreiben außerhalb der Wissenschaft (bei Bedarf), Schreibtheorien, schreibende AnthropologInnen, Themenfindung, Schreibstile, Planung und Gestaltung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, Textproduktion, Zeitmanagement und (etwas) Zen-Philosophie.
Thematische Schwerpunkte der Übung sind: Was macht einen guten Text aus? Kreatives Schreiben, Schreibblockaden, Schreibstrategien, Schreiben gegen LeserInnen, Schreiben außerhalb der Wissenschaft (bei Bedarf), Schreibtheorien, schreibende AnthropologInnen, Themenfindung, Schreibstile, Planung und Gestaltung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, Textproduktion, Zeitmanagement und (etwas) Zen-Philosophie.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 00:01 to Su 28.09.2014 23:59
- Deregistration possible until Su 19.10.2014 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.10. 16:45 - 17:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 29.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 10.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 24.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 01.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 10.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 18.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 07.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive und regelmäßige Teilnahme, Konzept, Referat
Minimum requirements and assessment criteria
Durch Präsentationen, Diskussionen und Unterstützung mit/durch KollegInnen sollen Probleme und offene Fragen gelöst und die nächsten Schritte im Masterarbeits-Schreibprozess konkretisiert werden. Durch Reflexion und Feedbacks soll kritisches Textverständnis, Umgang mit Blockaden, Zeitmanagement und Co gelernt werden.
Examination topics
Input, Diskussion, ausführliche Feedbacks (Einzeln + in Arbeitsgruppen), Übungen, Präsentation
Reading list
Barthes, Roland: Die Vorbereitung des Romans. Frankfurt a. M: Suhrkamp. (edition suhrkamp. 2529.)
Becker, Howard S. (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt/New York: Campus. (Reihe Campus Studium. 1085.)
Bradbury, Ray (1994 ): Zen in the Art of Writing: Essays on Creativity. 3. Aufl. Third Edition. O. A.: Joshua Odell.
Cameron, Julia ( 2003): Von der Kunst des Schreibens. ... und der spielerischen Freude die Worte fließen zu lassen. München: Knaur.
Eco, Umberto (2003): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 10. Aufl. (UTB für Wissenschaft. 1512.)
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl. Paderborn, München u. a.: Schöningh. (UTB für Wissenschaft. 2334.)
Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12. Aufl. Frankfurt/New York: Campus Verlag. (campus concret. 169.)
Meyer, Jens-Uwe (2009): Journalistische Kreativität. 2. Aufl. Konstanz: UVK.
Rico, Gabriele L. Rico (2009): Garantiert Schreiben lernen. Sprachliche Kreativität methodisch entwickeln. Ein Intensivkurs auf der Grundlage der modernen Gehirnforschung. 3. Aufl. Reinbek: Rowohlt.Weitere Literatur wird bekannt gegeben.
Becker, Howard S. (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt/New York: Campus. (Reihe Campus Studium. 1085.)
Bradbury, Ray (1994 ): Zen in the Art of Writing: Essays on Creativity. 3. Aufl. Third Edition. O. A.: Joshua Odell.
Cameron, Julia ( 2003): Von der Kunst des Schreibens. ... und der spielerischen Freude die Worte fließen zu lassen. München: Knaur.
Eco, Umberto (2003): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 10. Aufl. (UTB für Wissenschaft. 1512.)
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl. Paderborn, München u. a.: Schöningh. (UTB für Wissenschaft. 2334.)
Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12. Aufl. Frankfurt/New York: Campus Verlag. (campus concret. 169.)
Meyer, Jens-Uwe (2009): Journalistische Kreativität. 2. Aufl. Konstanz: UVK.
Rico, Gabriele L. Rico (2009): Garantiert Schreiben lernen. Sprachliche Kreativität methodisch entwickeln. Ein Intensivkurs auf der Grundlage der modernen Gehirnforschung. 3. Aufl. Reinbek: Rowohlt.Weitere Literatur wird bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40