Universität Wien

240195 UE Scientific writing (P5) (2014W)

Continuous assessment of course work

Diese Übung versteht sich als unterstützendes Coaching für den erfolgreichen Studienabschluss im Masterstudium. Die Themen und Modi der Betreuung werden an die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen angepasst. Die Übung ist dabei als ein offener Reflexionsraum gedacht, in dem theoretische und methodologische Unterstützung bei der Bewältigung des Schreibprozesses angeboten werden. Die Übung ist KEIN Ersatz für das anthropologische Laboratorium. Sie ergänzt es. Die Schreibwerkstatt bietet eine Hilfestellung bei Schwierigkeiten, Blockaden oder eine zusätzliche Motivation.
Thematische Schwerpunkte der Übung sind: Was macht einen guten Text aus? Kreatives Schreiben, Schreibblockaden, Schreibstrategien, Schreiben gegen LeserInnen, Schreiben außerhalb der Wissenschaft (bei Bedarf), Schreibtheorien, schreibende AnthropologInnen, Themenfindung, Schreibstile, Planung und Gestaltung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, Textproduktion, Zeitmanagement und (etwas) Zen-Philosophie.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.10. 16:45 - 17:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 29.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Monday 10.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Monday 24.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Monday 01.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 10.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 18.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 07.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

aktive und regelmäßige Teilnahme, Konzept, Referat

Minimum requirements and assessment criteria

Durch Präsentationen, Diskussionen und Unterstützung mit/durch KollegInnen sollen Probleme und offene Fragen gelöst und die nächsten Schritte im Masterarbeits-Schreibprozess konkretisiert werden. Durch Reflexion und Feedbacks soll kritisches Textverständnis, Umgang mit Blockaden, Zeitmanagement und Co gelernt werden.

Examination topics

Input, Diskussion, ausführliche Feedbacks (Einzeln + in Arbeitsgruppen), Übungen, Präsentation

Reading list

Barthes, Roland: Die Vorbereitung des Romans. Frankfurt a. M: Suhrkamp. (edition suhrkamp. 2529.)
Becker, Howard S. (2000): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt/New York: Campus. (Reihe Campus Studium. 1085.)
Bradbury, Ray (1994 ): Zen in the Art of Writing: Essays on Creativity. 3. Aufl. Third Edition. O. A.: Joshua Odell.
Cameron, Julia ( 2003): Von der Kunst des Schreibens. ... und der spielerischen Freude die Worte fließen zu lassen. München: Knaur.
Eco, Umberto (2003): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. 10. Aufl. (UTB für Wissenschaft. 1512.)
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl. Paderborn, München u. a.: Schöningh. (UTB für Wissenschaft. 2334.)
Kruse, Otto (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12. Aufl. Frankfurt/New York: Campus Verlag. (campus concret. 169.)
Meyer, Jens-Uwe (2009): Journalistische Kreativität. 2. Aufl. Konstanz: UVK.
Rico, Gabriele L. Rico (2009): Garantiert Schreiben lernen. Sprachliche Kreativität methodisch entwickeln. Ein Intensivkurs auf der Grundlage der modernen Gehirnforschung. 3. Aufl. Reinbek: Rowohlt.

Weitere Literatur wird bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40