240204 UE Scientific Scriptorium (4 ECTS) (2017S)
gender-reflected writing-workshop
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 00:01 to Th 23.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
14.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
21.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
28.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
04.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
25.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
02.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
09.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
16.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
23.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
30.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
13.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
20.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
27.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Teilnahme sowie Hausübungen
Minimum requirements and assessment criteria
Regular attendance, active participation, on-schedule delivery of homework.
Examination topics
Reading list
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Version 2013: Grundlagen interdisziplinäre Gender Studies; UE Schreibwerkstätte
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
Zum anderen geht es in der Schreibwerkstätte darum, die eigene wissenschaftliche Schreib-kompetenz zu vertiefen und zu festigen. Den Studierenden wird Unterstützung bei der Konzeptualisierung und beim Verfassen wissenschaftlicher Texte geboten, wobei dies grundsätzlich auch vor dem Hintergrund feministischer Wissenschaftskritik reflektiert werden soll. Anhand von Textanalysen und Bearbeitungen eigener Beispiele der Studierenden beschäftigen wir uns mit Merkmalen wissenschaftlichen Schreibens sowie mit konkreten Lösungsvorschlägen für individuelle Probleme. Wir setzen uns damit auseinander, welchen spezifischen Anforderungen wissenschaftliche Texte genügen sollen, vor allem im Hinblick auf Stil und Ausdrucksweise sowie auch in Bezug auf Strukturierung und wissenschaftliches Argumentieren. Dabei soll einerseits geübt werden, konstruktives Feedback zu Texten anderer zu formulieren, andererseits soll das Erarbeitete in Übungssequenzen selbst angewandt und für die eigenen wissenschaftlichen Texte nutzbar gemacht werden. Insbesondere haben die Studierenden die Möglichkeit, das Verfassen von Abstracts, Exposés und Rezensionen zu üben und somit auch einige unterschiedliche Textsorten in Studium und Wissenschaft kennenzulernen.Methoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten und direkte Anwendung anhand konkreter Beispiele, vertiefende Diskussionen und regelmäßiges Feedback.Ziele: Das Verständnis für das Verhältnis von Geschlecht und Sprache wird geschärft und Möglichkeiten eines gendersensiblen Sprachgebrauchs werden erarbeitet; zudem soll eine umfassende Reflexion über Qualitätskriterien für wissenschaftliche Texte stattfinden und die Studierenden sollen Unterstützung beim Verfassen eigener wissenschaftlichen Texte erhalten.