240204 SE Scientific Scriptorium (4 ECTS) (2020W)
gender-reflected writing-workshop
Continuous assessment of course work
Labels
MA Gender Studies (Version 2013):
PM 1 GIG Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies
UE SchreibwerkstattMA Gender Studies (Version 2020):
PM 1 Zentrale Themen und Fragestellungen
SE Kritische wissenschaftliche Praxis
PM 1 GIG Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies
UE SchreibwerkstattMA Gender Studies (Version 2020):
PM 1 Zentrale Themen und Fragestellungen
SE Kritische wissenschaftliche Praxis
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 00:01 to We 23.09.2020 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Diese Lehrveranstaltung findet als hybride Lehrveranstaltung statt. Bitte beachten Sie die folgenden Termine:
05.10.2020 / 12.00 - 15.00 / SG1 Internationale Entwicklung (eine Gruppeneinteilung wird Ihnen von der LV-Leitung noch mitgeteilt)19.10.2020 / 12.00-15.00 digital16.11.2020 / 12.00 - 15.00 digital
30.11 2020 / 12.00-15.00 digital
14.12.2020 / 12.00-15.00 digital11.01.2021 / 12.00-15.00 / SG 1 Internationale Entwicklung (eine Gruppeneinteilung wird Ihnen von der LV-Leitung nocht mitgeteilt)
25.01.2021 / 12.00-15.00 digitalBitte beachten Sie, dass aufgrund COVID-19 jederzeit Änderungen durchgeführt werden können und informieren Sie sich rechtzeitig im Vorlesungsverzeichnis.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zwischenleistungen: schriftliche Ausarbeitung zu 1-2 der Pflichttexte; aktive Beteiligung an Gruppendiskussionen bzw. Forumsdiskussionen und an der Reflexion der Arbeitsmaterialien;
Abschlussarbeit: wird zwei Teile umfassen, nämlich eine Ausarbeitung zu den Arbeitsmaterialien (entlang von Fragen) und einen Übungstext in einem vorgegebenen wissenschaftlichen Format (Exposé einer Seminararbeit o.ä.).
Abschlussarbeit: wird zwei Teile umfassen, nämlich eine Ausarbeitung zu den Arbeitsmaterialien (entlang von Fragen) und einen Übungstext in einem vorgegebenen wissenschaftlichen Format (Exposé einer Seminararbeit o.ä.).
Minimum requirements and assessment criteria
Vorausgesetzt werden: Aktive Beteiligung am gemeinsamen Arbeits- und Diskussionsprozess, Interesse an einer Auseinandersetzung mit vielfältigen Arbeitsformen, Bereitschaft zu selbständigem Lernen und zur Gruppenarbeit sowie regelmäßige Anwesenheit bei Präsenz- und Onlineterminen der LV.
Aufgabenstellungen und ihre Gewichtung:
schriftliche Ausarbeitung zu 1-2 Pflichttexten ca. 20 %;
Beteiligung an Gruppenaufgaben und (Forums-)Diskussionen ca. 20%;
schriftliche Seminararbeit ca. 60%.
Für einen positiven Abschluss muss jede der Aufgaben positiv erfüllt sein!
Aufgabenstellungen und ihre Gewichtung:
schriftliche Ausarbeitung zu 1-2 Pflichttexten ca. 20 %;
Beteiligung an Gruppenaufgaben und (Forums-)Diskussionen ca. 20%;
schriftliche Seminararbeit ca. 60%.
Für einen positiven Abschluss muss jede der Aufgaben positiv erfüllt sein!
Examination topics
Pflichttexte und weitere von der LV-Leiter*in zur Verfügung gestellte Arbeitsmaterialien (Moodle).
Reading list
Die genaue Übersicht über die Pflichttexte steht ab Beginn der LV zur Verfügung; Tipps zur weiterführenden Lektüre werden während des Semesters je nach Bedarf zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 28.08.2020 12:28
Wir werden uns sowohl mit eher wissenschafts- bzw. text-theoretischen Konzepten befassen als auch mit der Praxis des eigenen „akademischen“ Lesens, Schreibens und Reflektierens. Was können Strategien eines „guten“, kritischen Arbeitens im Wissenschaftsbetrieb sein?Arbeitsformen:Es gibt, siehe „Termine“, (voraussichtlich) einige wenige Termine in Präsenz bzw. „Hybrid-Präsenz“; die meiste Zeit aber werden wir/werden Sie online und in Homelearning-Form arbeiten und kommunizieren (müssen). Die synchronen LV-Termine werden wir vor allem dazu verwenden, über Ihre – asynchron erfolgte – Auseinandersetzung mit den Arbeitsmaterialien, Texten, Gruppenaufgaben etc. zu diskutieren.
Vorgesehen sind kurze einführende Inputs der LV-Leiterin (in Form von Online- bzw. Folien-Präsentationen); Pflichttexte, die durchzuarbeiten sind und zu denen (zu 1-2 davon) Sie eine schriftliche Ausarbeitung erstellen müssen; weitere Materialien zur selbstorganisierten Durcharbeitung; Sie werden in Kleingruppen Peerkritik von im Unikontext entstandenen Texten der LV-Teilnehmer*innen diskutieren und eine schriftliche Abschlussarbeit verfassen.