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240204 SE Critical Scientific Practice (2021S)
gender-reflected writing-workshop
Continuous assessment of course work
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REMOTE
Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig.MA Gender Studies (Version 2013):
PM 1 GIG Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies
UE SchreibwerkstattMA Gender Studies (Version 2020):
PM 1 Zentrale Themen und Fragestellungen
SE Kritische wissenschaftliche PraxisACHTUNG: aufgrund der COVID-19 Situation sind kurzfristige Änderungen jederzeit möglich, daher informieren Sie sich bitte regelmäßig über Änderungen im Vorlesungsverzeichnis bzw. der Moodle-Plattform.
PM 1 GIG Grundlagen interdisziplinärer Gender Studies
UE SchreibwerkstattMA Gender Studies (Version 2020):
PM 1 Zentrale Themen und Fragestellungen
SE Kritische wissenschaftliche PraxisACHTUNG: aufgrund der COVID-19 Situation sind kurzfristige Änderungen jederzeit möglich, daher informieren Sie sich bitte regelmäßig über Änderungen im Vorlesungsverzeichnis bzw. der Moodle-Plattform.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 00:01 to We 24.02.2021 23:59
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet digital statt:
MI 17.03.2021 13.15-16.30MI 14.04.2021 13.15-16.30
MI 28.04.2021 13.15-16.30
MI 12.05.2021 13.15-16.30
MI 26.05.2021 13.15-16.30
MI 09.06.2021 13.15-16.30
MI 23.06.2021 13.15-16.30Im Sommersemester wird zusätzlich auf freiwilliger Basis ein Schreibmentoring angeboten, Informationen werden Anfang März per Mail versendet.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zwischenleistungen: schriftliche Ausarbeitung zu (voraussichtlich: 1-2) der Pflichttexte; aktive Beteiligung an Gruppendiskussionen und an der Reflexion der Arbeitsmaterialien; mündliche Präsentation zu Ihrer Abschlussarbeit (Themenfeld: Auseinandersetzung mit den theoretischen Ansätzen und wissenschaftlichen Praktiken ausgewählter Gender-Studies-Forscher*innen oder -Initiativen); schriftliche Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Vorausgesetzt werden: aktive Beteiligung am gemeinsamen Arbeits- und Diskussionsprozess, Interesse an einer Auseinandersetzung mit vielfältigen Arbeitsformen, Bereitschaft zu selbständigem Lernen und zur Gruppenarbeit sowie regelmäßige Anwesenheit bei den (Online-)Terminen der LV.
Aufgabenstellungen und ihre Gewichtung:
schriftliche Ausarbeitung zu Pflichttexten ca. 25 %;
mündliche Präsentation zur Abschlussarbeit ca. 25 %;
schriftliche Seminararbeit ca. 50%.
Für einen positiven Abschluss muss jede der Aufgaben positiv erfüllt sein!
Besonders aktive Beteiligung an Gruppenaufgaben und LV-Diskussionen kann zu einer Höherstufung der Note führen.
Aufgabenstellungen und ihre Gewichtung:
schriftliche Ausarbeitung zu Pflichttexten ca. 25 %;
mündliche Präsentation zur Abschlussarbeit ca. 25 %;
schriftliche Seminararbeit ca. 50%.
Für einen positiven Abschluss muss jede der Aufgaben positiv erfüllt sein!
Besonders aktive Beteiligung an Gruppenaufgaben und LV-Diskussionen kann zu einer Höherstufung der Note führen.
Examination topics
Pflichttexte; weitere von der LV-Leiter*in zur Verfügung gestellte Arbeitsmaterialien (Moodle); Themen der Abschlussarbeit (Auseinandersetzung mit den theoretischen Ansätzen und wissenschaftlichen Praktiken ausgewählter Gender-Studies-Forscher*innen oder -Initiativen).
Reading list
Die genaue Übersicht über die Pflichttexte sowie detaillierte Information zur Beschaffung der Literatur für die Abschlussarbeiten steht ab Beginn der LV zur Verfügung. Tipps zur weiterführenden Lektüre werden außerdem während des Semesters je nach Bedarf zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 11:27
Wir werden uns sowohl mit eher wissenschafts- bzw. text-theoretischen Konzepten befassen als auch mit dem jeweils eigenen universitätsbezogenen Lesen, Schreiben und Reflektieren. Wie machen andere Akteur*innen in den Gender-Studies das mit der „kritischen wissenschaftlichen Praxis“? Was können Strategien eines „guten“, kritischen Arbeitens im Wissenschaftsbetrieb sein?
Arbeitsformen:
Die Lehrveranstaltung findet ausschließlich digital statt! Die Online-Meetings werden wir vor allem dazu verwenden, uns über Ihre („asynchron“ zu tätigende) Auseinandersetzung mit den Arbeitsmaterialien, Texten, Gruppenaufgaben etc. auszutauschen.
Vorgesehen sind kurze einführende Inputs der LV-Leiterin; Pflichttexte, die Sie durcharbeiten und zu denen (zu 1-2 davon) Sie eine schriftliche Ausarbeitung erstellen müssen; weitere Materialien zur selbstorganisierten Durcharbeitung; mündliche (Gruppen-)Präsentationen in Vorbereitung Ihrer Abschlussarbeit; schriftliche Abschlussarbeit voraussichtlich als Kleingruppenarbeit.