Universität Wien

240207 SE SE Theory I - Theories and Methods of Gender Studies (2017W)

Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Verschiedene Theoriezugänge der Geschlechterforschung verfügen explizit oder implizit über Konzepte darüber wie die Welt aufgebaut ist (Ontologie), wie Wissen zustande kommt und in welcher Form Wissen existieren kann (Epistemologie). Ziel der Lehrveranstaltung ist es einflussreiche Texte verschiedener Theorieparadigmen (Materialismus, Konstruktivismus, Poststrukturalismus, Postmoderne) zu lesen und deren ontologische und epistemologische Ausrichtung zu diskutieren. Wir werden im Seminar auch über die Auswirkungen auf das Forschungsdesign, die methodischen Tools und die Präsentation der Ergebnisse von empirischer Forschung nachdenken. Fallweise werden wir hierzu auch Methodenliteratur lesen.
Die Lehrveranstaltungsleiterin bereitet Textstellen vor, die dann gemeinsam genau gelesen und interpretiert werden. Ziel der Lehrveranstaltung ist es zu lernen wie die verschiedenen Theorieansätze der Geschlechterforschung (und über diese hinaus) aufgebaut sind und wie diese funktionieren. Kritikfähigkeit an Theorien aber auch Argumentation mit Theorien soll geübt werden. Im speziellen geht es darum einen Überblick über einige grundlegende Perspektiven der Geschlechterforschung zu erlangen. Die Konsequenzen dieser Grundlagen für die theoretische und empirische Forschung sollen ebenso nachvollziehbar werden.

Assessment and permitted materials

Seminararbeit, Textanalyse, Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Barad, Karen. 2003. “Posthumanist Performativity: Toward an Understanding of How Matter Comes to Matter.” Signs 28(3):801–31.
Butler, Judith. 1993. Bodies That Matter: On the Discursive Limits Of “sex.” New York: Routledge.
Collins, Patricia Hill. 1986. “Learning from the Outsider Within: The Sociological Significance of Black Feminist Thought.” Social Problems 33(6):S14–32.
Haraway, Donna Jeanne. 1992. “The Promises of Monsters: A Regenerative Politics for Inappropriated/D Others.” Pp. 295–337 in Cultural Studies, edited by L. Grossberg, C. Nelson, and P. Treichler. New York: Routledge.
hooks, bell. 2000. Where We Stand: Class Matters. New York, London, Routledge.
McCall, Leslie. 2005. “The Complexity of Intersectionality.” Signs: Journal of Women in Culture & Society 30(3):17771–1800.
Mohanty, Chandra Talpade. 2004. Feminism without Borders: Decolonizing Theory, Practicing Solidarity. 3. print. Durham, NC [u.a.]: Duke UnivPress.
West, Candace and Don H. Zimmerman. 1987. “Doing Gender.” Gender & Society 1(2):125–51.

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Version 2013: PM Theorien und Methoden; SE I Theorien / SE

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40