240209 VO Theories and Methodics (2015S)
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Details
max. 40 participants
Language: German
Examination dates
Wednesday
25.03.2015
Wednesday
17.06.2015
Thursday
13.08.2015
Wednesday
04.11.2015
13:15 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Thursday
07.04.2016
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
2. Prüfungstermin:
04.11.2015 / 13.15 - 14.45 / HS 16
verbindliche UNIVIS-Anmeldung von 07.10.- 01.11.2015
Wednesday
11.03.
13:15 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday
25.03.
13:15 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday
22.04.
13:15 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday
06.05.
13:15 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday
20.05.
13:15 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday
03.06.
13:15 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday
17.06.
13:15 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf der Basis einer schriftlichen Prüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen Einblick in wichtige theoretische Ansätze und Methoden der Gender Studies bekommen, sie sollen zu einer Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen von Forschungsfragen, Theorieansätzen, forschungsleitenden Annahmen und methodischen Verfahren angeregt werden, und es sollen konkrete theoretisch-methodische Kenntnisse vermittelt werden, besonders was die Wahl adäquater Methoden für eigene Forschungsaufgaben betrifft.
Examination topics
Vorlesungselemente, Textlektüre, vertiefende Diskussionen anhand konkreter Beispiele
Reading list
Althoff, Martina/Bereswill, Mechthild/Riegraf, Birgit (2001): Feministische Methodologien und Methoden. Traditionen, Konzepte, Erörterungen. Opladen: Leske + Budrich. Becker, Ruth/Kortendiek, Beate (Hg.) (2008): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Harding, Sandra (1990): Feministische Wissenschaftstheorie. Zum Verhältnis von Wissenschaft und sozialem Geschlecht. Hamburg: Argument. Klesse, Christian (2007): Heteronormativität und qualitative Forschung. Methodische Überlegungen: In: Hartmann, Jutta/Klesse, Christian/Wagenknecht, Peter/Fritzsche, Bettina/Hackmann, Kristina (Hg.): Heteronormativität. Empirische Studien zu Geschlecht, Sexualität und Macht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 35-51.
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MA Gender Studies (2013): PM Theorien und Methoden
MA Gender Studies (2006): Theorien und Methoden
MA Gender Studies (2006): Theorien und Methoden
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
Im ersten Teil soll anhand der Diskussion grundlegender Texte zu Theorien und Methodologien der Gender Studies eine einführende Auseinandersetzung mit deren Vielschichtigkeit und Bandbreite sowie mit Herausforderungen und Leitlinien für Frauen- und Geschlechterforschung und Wissensproduktion erfolgen. Wichtige Themen werden dabei u.a. wissenschaftshistorische Zusammenhänge, Besonderheiten feministischer Methodologien, Möglichkeiten und Grenzen spezifischer Theorien, aber auch Debatten über Objektivität, Rollen und Beziehungen im Forschungsprozess, Parteilichkeit und Betroffenheit sein.
Der zweite, umfassendere Teil der Lehrveranstaltung widmet sich vertiefend der grundlegenden Erarbeitung ausgewählter qualitativer Methoden für die kultur- und sozialwissenschaftlichen Gender Studies, sowohl hinsichtlich ihrer theoretischen Ansätze wie auch hinsichtlich der konkreten Herangehensweise.