240216 SE M2 - SE Theories of Gender Studies (6 ECTS) (2012S)
Befragung in Erhebung und Auswertung
Continuous assessment of course work
Labels
ANMELDEFRIST: 13.02. - 27.02.2012
Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über die Registrierung für E-learning - Lehrveranstaltungen vie E-Gate
(siehe untenstehenden Link)ABMELDEFRIST: 29.02. - 31.03.2012
Die Abmeldung von dieser Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über den Abmeldungslink im MOODLE-Kurs
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 26.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 23.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 07.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 21.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 04.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Monday 18.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Abschlussarbeit, Mitarbeit, Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlagentheoretische Auseinandersetzung der Datenerhebung durch Interviews
Üben von qualitativen Interviews
Selbstständige Durchführung eines Interviews und Reflexion über Feldzugang und Interviewsituation
Üben verschiedener Auswertungsmethoden
Üben von qualitativen Interviews
Selbstständige Durchführung eines Interviews und Reflexion über Feldzugang und Interviewsituation
Üben verschiedener Auswertungsmethoden
Examination topics
Kleingruppenarbeit, Gruppenpräsentationen, Übungen, Abschlussarbeit: Memo und Transkript eines durchgeführten Interviews und ein Auswertungsprotokoll.
Reading list
Bogner, A./Littig, Beate/Menz, W. (Hg.) (2001): Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung, Opladen.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer System, Wien.
Loos, Peter/Schäffer, Burkhard (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung, Opladen.
Rosenthal, Gabriele (2005): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim/München.
Bohnsack, Ralf (2008): Rekonstruktive Sozialforschung Einführung in qualitative Methoden, Opladen/Farmington Hills.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer System, Wien.
Loos, Peter/Schäffer, Burkhard (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung, Opladen.
Rosenthal, Gabriele (2005): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim/München.
Bohnsack, Ralf (2008): Rekonstruktive Sozialforschung Einführung in qualitative Methoden, Opladen/Farmington Hills.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
Die Studierenden haben die Möglichkeit, die verschiedenen Interviewformen in der Lehrveranstaltung und in einem Praxisfeld zu üben. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die eigene Rolle als ForscherInnen und mögliche Problemfelder in der Interviewführung gelegt. In diesem Zusammenhang ist die Lehrveranstaltung auch als Ort konzipiert, an dem während des Semesters (bereits gemachte und neue) Erfahrungen mit qualitativen Methoden (z.B. Probleme beim Feldzugang, div. Schwierigkeiten bei der Interviewführung) besprochen werden können. Darüber hinaus soll eine aktive Auseinandersetzung mit der Bedeutung von qualitativen Methoden für die Gender Studies stattfinden, in dem etwa der Frage nach einer 'Gendersensibilität' qualitativer Methoden oder der Frage nach Repräsentation in qualitativen Methoden nachgegangen wird oder auch die Bedeutung der Geschlechterverhältnisse für die Interviewsituation besprochen wird.