Universität Wien

240216 VO Theories and Methods of Gender Studies (2013W)

Termine:
Freitag, 11.10.2013 / 09-12 / SG 3 Sensengasse

Montag 14.10.2013 / 18-21 / SG 1 Sensengasse
Montag 28.10.2013 / 18-21 / SG 1 Sensengasse
Montag 11.11.2013 / 18-21 / SG 1 Sensengasse

Freitag, 06.12.2013 / 12-15 / Institut für Zeitgeschichte Seminarraum 1
Freitag, 10.01.2014 / 12-15 / Institut für Zeitgeschichte Seminarraum 1
Freitag, 24.01.2014 / 12-15 / Institut für Zeitgeschichte Seminarraum 1

Details

max. 50 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Im ersten Teil der Lehrveranstaltungen - geleitet von Stefan Vater -
geht es um die Darstellung, Herstellung und Inszenierung von Körper
und Körperlichkeit, sowie um Bilder von Körpern ausgehend von der
performanztheoretischen Reinterpretation Judith Butlers der These
'Der Körper ist eine geschichtliche Situation' (S. Beauvoir).
Die medienhistorische Perspektive auf konkrete Film-Beispiele im
zweiten Teil der Lehrveranstaltung (Monika Bernold) eröffnet die
Möglichkeit, repräsentationskritische Analyseverfahren und
queer/feministische Medientheorien vorzustellen, anzuwenden und
kritisch zu diskutieren.
Filmische Körper werden als geschlechtliche Körper konstruiert.
Das Medium Film ist eine jener mächtigen soziokulturellen
Technologies of Gender (Teresa de Lauretis), durch die Körper/Bilder
hergestellt und mit Bedeutung versehen werden. An ausgewählten
Beispielen des Frühen Kinos der 1910er Jahre, des Genre-Kinos
Hollywoods der 1950er Jahre und queer/feministischer Dokumentarund
Avantgardefilmen der 1970er bis 1990er Jahre, werden
Film/Körper in ihrer historischen Wandelbarkeit und Heterogenität,
Normierung und Vieldeutigkeit vorgestellt und erörtert.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Literatur Tl. 1 (Vater)
Breuss, Susanne: 'Inszenierung des modernen Körpers. Mode,
Konsum und Geschlecht um 1930', in: Kos, Wolfgang (Hg.), Kampf
um die Stadt, Wien o.J.; S168 - 176.
Butler, Judith: Performative Akte und Geschlechterkonstitution.
Phänomenologie und feministische Theorie, in: Wirth, Uwe (Hg.),
Performanz. Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaft,
Frankfurt 2002, S. 301-320.
Foucault, Michel: Die Ordnung der Dinge, Frankfurt am Main 1972
(1966)
Foucault, Michel: Archäologie des Wissens. Frankfurt am Main 1972
(1969)
Foucault, Michel: Die Ordnung des Diskurses. München 1974 (1970)
Hermann, Steffen Kitty: Ein Körper werden. Praktiken des
Geschlechts, in: AG genderkiller, Das Gute Leben. Linke
Perspektiven auf einen besseren Alltag, Münster 2007.
Hammer, Heide; Vater, Stefan: 'Bodily Inscriptions, performative
Subversion'. Eine Dekonstruktion von Körperbildern - Cui bono?, in:
Erhardt, Christine (et.al): Inszenierung von Weiblichkeit. Zur
Konstruktion von Körperbildern in der Kunst, Wien 2011; S. 27-44.
Jäger, Siegfried: Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung, Duisburg
1993
Jäger, Margarete; Friedrich, Sebastian : Die Kritische
Diskursanalyse und die Bilder, DISS-Journal 21 (2011), online
unter: http://www.diss-duisburg.de/2011/09/die-kritischediskursanalyse-
und-die-bilder/
Keller, Reiner: Historische Diskursanalyse, Frankfurt a. M. 2008
Kind, Alfred: Die Weiberherrschaft von heute, Wien/Leipzig 1931.

Examination topics

Reading list

Literatur Tl.2 (Bernold)
Bean Jennifer / Negri Pola (eds.) A Feminist Reader in Early Cinema 2001
Bernold Monika/Braidt Andrea/Preschl Claudia(Hg.) (2004) Film, Fernsehen,
Feminismus. Marburg
Bernold Monika: Black Angels? Performing Whiteness und Gender im
Film. Kritische Lektüren zu den Metropolenfilmen Paris is Burning und
Himmel über Berlin. In: Andrea Ellmeier u.a..(Hg.) Gender
Performances. Wien, Köln, Weimar 2011: Böhlau, 161-180
Doane, Mary Ann; Dunkle Kontinente. In: Feminsmus und Medien. Bern
1987, 6-66
Elsaesser Thomas: Archäologien der Interaktivität: Frühes Kino,
Narrativität und Zuschauerschaft In: Irmbert Schenk, Margrit Tröhler,
Yvonne Zimmermann (Hg.), Film - Kino - Zuschauer: Filmrezeption. Film -
Cinema - Spectator: Film Reception. Marburg: Schüren Verlag, 2010, 137-
158
Fanon, Frantz: Black Skin, White Masks. London 1968
Dyer, Richard: Das Licht der Welt - Weiße Menschen und das Film-Bild.
In: Marie-Luise Angerer (Hg.) The Body of Gender. Körper, Geschlechter,
Identitäten. Wien 1995 , 151-171 (übers. Camilla R. Nielsen)
Geiger Anette/Rinke Stefanie/Schmiedel Stevie, Wagner Hedwig(Hg.) Wie
der Film den Körper schuf. Ein Reader zu Gender und Medien. Weimar
2006
Harasser, Karin: Cyberfeminismus. Träume von Modellierbarkeit und
ihr Ghetto. In: Marlen Bidwell-Steiner, Karin S. Wozonig (Hg.): A
Canon of Our Own? Kanonkritik und Kanonbildung in den Gender
Studies, Innsbruck, Wien, Bozen 2006 S. 189-201
Haraway, Donna 1985 A Cyborg Manifesto. Science, Technnology, and
Socialist-Feminism in the Late Twentieth Century. (=
http://www.medienkunstnetz.de/ quellentext/115)
hooks, bell: ‘Is Paris Burning?’ Reel to Real: Race, sex and class at the
movies. London, New York 1996., 214-227
Johnston-Arthur, Araba, Das schwarze Objekt der ‚Andersartigkeit’ als
Grundlage für weisse österreichische Selbstdefinitionen In: Rosa
Reitsamer, Jo Schmeiser (Hg.) Born to be white. Rassismus und
Antisemitismus in der weissen Mehrheitsgesellschaft. Wien 2005
Paasonen, Susanna: Revisiting cyberfeminism. In: Communications. 36,
335-352
Preschl, Claudia: Lachende Körper. Komikerinnen im Kino der 1910er
Jahre. Band 8 der FilmmuseumSynemaPublikation, Wien 2008
Ritzer, Ivo/ Stiglegger Marcus (Hg.). Global Bodies. Mediale
Repräsentationen des Körpers. Berlin 2012
Singer, Mona: Cyborg - Körper - Politik, in: Karin Giselbrecht/ Michaela
Hafner (Hg.): Data| Body| Sex| Maschine. Technoscience und
Sciencefiction aus feministischer Sicht, Wien 2001, 20-44
Schlüpmann Heide /Eric de Kuyper/Karola Gramann et al. (Hg.),
Unmögliche Liebe: Asta Nielsen, ihr Kino. Wien 2009
Tischleder, Bärbel: Body Trouble. Entkörperlichung, Whiteness und das
amerikanische Gegenwartskino. Frankfurt am Main und Basel 2001
Williams, Linda (1991) Film Bodies. Gender, Genre and Excess. In: Grant,
B.K. (ed.) Film Genre Reader II. Austin 1995, 141-157

Association in the course directory

MA Gender Studies (Version 2013): PM Theorien und Methoden; MA Gender Studies (Version 2006): Theorien und Methoden der Gender Studies

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40