240220 UE Gender Workshop (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 00:01 to We 25.09.2019 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Plätze für die Lehrveranstaltung werden entsprechend der Punktezahl vergeben, die die Studierenden gesetzt haben. Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist jedenfalls notwendig, um den Platz zu behalten. Personen auf einem Wartelistenplatz werden entsprechend ihrer Reihung aufgenommen, falls Plätze frei werden. Im Hörsaal dürfen maximal 50 Personen anwesend sein.
Monday
07.10.
12:00 - 15:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday
21.10.
12:00 - 15:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday
04.11.
12:00 - 15:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday
18.11.
12:00 - 15:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday
02.12.
12:00 - 15:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday
16.12.
12:00 - 15:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday
13.01.
12:00 - 15:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Monday
27.01.
12:00 - 15:00
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Als Beurteilungsgrundlagen dienen die Vorbereitung einer Kleingruppenpräsentation inklusive vervielfältigtem Handout, aktive Beteiligung an den Klein- und Gruppendiskussionen sowie Reflexion eigener Erfahrungen und Beobachtungen in Form von drei kurzen Essays. (auf Deutsch und/oder Englisch)Bei strukturell oder persönlich bedingten Barrieren ist Nachteilsausgleich möglich.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist notwendig, um den Platz zu behalten.
Mindestanforderungen: Mindestanwesenheit von 75 %, Bereitschaft zu Klein- und Großgruppenarbeit sowie Diskussion, 3 Essays, Präsentation und Handout.
Beurteilungsmaßstab: Aufwand und Intensität der eingebrachten Arbeit.
Auf alle eingebrachten Leistungen gibt es (gegebenenfalls auf Nachfrage) mündliches Feedback.
Mindestanforderungen: Mindestanwesenheit von 75 %, Bereitschaft zu Klein- und Großgruppenarbeit sowie Diskussion, 3 Essays, Präsentation und Handout.
Beurteilungsmaßstab: Aufwand und Intensität der eingebrachten Arbeit.
Auf alle eingebrachten Leistungen gibt es (gegebenenfalls auf Nachfrage) mündliches Feedback.
Examination topics
Grundkenntnis verschiedener Begriffe der Gender Studies, Diskursstränge und Methoden.
Reading list
Ausgangspunkt für alle Präsentationen sollten Abschnitte aus diesen Texten sein:
- Kortendiek, Beate, Birgit Riegraf, Katja Sabisch (Hg.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. 2 Bände, Springer VS: Wiesbaden
- Graneß, Anke, Martina Kopf, Magdalena Kraus (2019): Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika, facultas Verlag: Wien
Weitere Literatur wird themenbezogen im Hörsaal bekanntgegeben.
- Kortendiek, Beate, Birgit Riegraf, Katja Sabisch (Hg.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. 2 Bände, Springer VS: Wiesbaden
- Graneß, Anke, Martina Kopf, Magdalena Kraus (2019): Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika, facultas Verlag: Wien
Weitere Literatur wird themenbezogen im Hörsaal bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Die Studierenden entscheiden selbst, wie sie die selbst gewählten Inhalte in der Lehrveranstaltung bearbeiten möchten und dürfen in ihrem Beitrag ihre eigenen Methoden bestimmen oder entwickeln. Daran anschließend werden die Arbeitsergebnisse in der Großgruppe diskutiert und von der Lehrenden theoretisch kontextualisiert. Die Diskussionsverläufe und alle Arbeitsmaterialien werden gesichert, mit jedem Termin weitergeschrieben, miteinander in Verbindung und auf der Lernplattform Moodle zugänglich gemacht. In der letzten Einheit werden offene Fragen geklärt und alle Themen miteinander in Verbindung gebracht.