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240226 VO EC-Advanced Module VO Particular Questions of Gender Studies in Cultural Studies (3 ECTS) (2012S)
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ANMELDEFRIST: 13.02. - 27.02.2012
Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich über die Registrierung für E-learning - Lehrveranstaltungen vie E-Gate
(siehe untenstehenden Link)
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 13.06.2012
- Tuesday 26.06.2012
- Saturday 30.06.2012
- Saturday 30.06.2012
- Monday 09.07.2012
- Tuesday 24.07.2012
- Wednesday 01.08.2012
- Monday 20.08.2012
- Monday 10.09.2012
- Monday 24.09.2012
- Thursday 27.09.2012
- Friday 28.09.2012
- Monday 01.10.2012
- Tuesday 02.10.2012
- Friday 05.10.2012
- Monday 08.10.2012
- Friday 12.10.2012
- Monday 15.10.2012
- Wednesday 31.10.2012
- Tuesday 08.01.2013
- Monday 04.02.2013
- Thursday 07.02.2013
- Monday 18.02.2013
- Tuesday 26.02.2013
- Thursday 11.04.2013
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 03.03. 10:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 10.03. 10:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 17.03. 10:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 19.05. 10:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 02.06. 10:00 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Saturday 09.06. 10:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Saturday 30.06. 10:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Beteiligung an den Diskussionen
Schriftliche Prüfung zum Vorlesungsstoff, zu zwei Themen aus der Basisliteratur und einem frei zu wählenden Thema aus einem der Einführungswerke und Sammelbände.
Schriftliche Prüfung zum Vorlesungsstoff, zu zwei Themen aus der Basisliteratur und einem frei zu wählenden Thema aus einem der Einführungswerke und Sammelbände.
Minimum requirements and assessment criteria
21
Examination topics
Reading list
Ute Gerhard: Frauenbewegung und Feminismus. Eine Geschichte seit 1789. München, 2009Simmel, Georg: Weibliche Kultur. In: Simmel, Georg: Hauptprobleme der Philosophie . Philosophische Kultur, hrsg. von R. Kramme und O. Rammstedt, Frankfurt/M. 1996. S.417-459.
Katrin Schütz: Geschlechterentwürfe im literarischen Werk von Lou Andreas-Salomé unter Berücksichtigung ihrer Geschlechtertheorie. Würzburg, 2008. Kapitel 3 Theoretische Geschlechterentwürfe bei Lou Andreas-Salomé. S 53-79
Lou Andreas-Salomé: Der Mensch als Weib. In: Die Erotik. Frankfurt/M, 1992. S 7-44Dornhof, Dorothea: Postmoderne. In: Braun, Christina von/Stephan, Inge (Hrsg.): Gender@Wissen. Köln, Weimar, Wien, 2009. S 285-309Judith Butler: Die Subjekte von Geschlecht/Geschlechtsidentität/Begehren. In: Judith Butler. Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt 1991. S 15-68Donna Haraway: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen. Wien, 1995. Darin Kapitel 'Einleitung' S 9-31 und Ein Manifest für Cyborgs S 33-72
Katrin Schütz: Geschlechterentwürfe im literarischen Werk von Lou Andreas-Salomé unter Berücksichtigung ihrer Geschlechtertheorie. Würzburg, 2008. Kapitel 3 Theoretische Geschlechterentwürfe bei Lou Andreas-Salomé. S 53-79
Lou Andreas-Salomé: Der Mensch als Weib. In: Die Erotik. Frankfurt/M, 1992. S 7-44Dornhof, Dorothea: Postmoderne. In: Braun, Christina von/Stephan, Inge (Hrsg.): Gender@Wissen. Köln, Weimar, Wien, 2009. S 285-309Judith Butler: Die Subjekte von Geschlecht/Geschlechtsidentität/Begehren. In: Judith Butler. Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt 1991. S 15-68Donna Haraway: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen. Wien, 1995. Darin Kapitel 'Einleitung' S 9-31 und Ein Manifest für Cyborgs S 33-72
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
Den Studierenden soll anhand der Themenkomplexe ein Überblick vom fin de siécle bis heute ermöglicht werden, der v.a. das interdisziplinäre Feld derForschung in den Blick nimmt, wobei der Schwerpunkt auf dem (kultur-)philosophischen Ansatz liegt, der die Heterogenität des Feldes in verschiedenen Methoden untersucht und in einen Zusammenhang zu bringen sucht.