240502 PR "Walserstolz": local identity, innovation, nature in the Great Walser Valley, Vorarlberg (P1) (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV kann nur gemeinsam mit SE 240505 (5 ECTS) besucht werden und Sie müssen sich für beide Veranstaltungen anmelden.Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 00:01 to Mo 21.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.
- Thursday 03.03. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 17.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 24.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 31.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 07.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 28.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 02.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 09.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 23.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 30.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Wie ist das Leben mit den Bergen in einer von der UNESCO ausgezeichneten Modellregion für nachhaltige Entwicklung? Im Großwalsertal trifft Berglandwirtschaft auf Naturgewalten, Naturschutz und Naturvermittlung. Innovative Wirtschaftsformen sowie „sanfter“ Tourismus sind notwendig für ein Bleiben der Menschen im Tal. Und was hat das mit den Walsern zu tun, die ihre Identität selbstbewusst in Dialekt, Kleidung, Baukultur u.a. vor Ort und in digitalen Netzwerken pflegen? Über die dreiwöchige Feldforschung nähern wir uns dem Leben in den sechs Dörfern des Bergtales im Vorarlberger Oberland.Das Feldpraktikum kann ausschließlich gemeinsam mit dem dazu gehörigen Methodenseminar absolviert werden; beide LVs finden in kombinierten Terminen statt. Der verpflichtender Feldaufenthalt ist von 05.05. bis 25.05.2022 vorgesehen.Ziel des Feldpraktikums ist die Übung und Erweiterung der ethnographischen Methodenkompetenz durch Forschungspraxis im Rahmen des insgesamt dreiwöchigen Feldaufenthaltes. Im Rahmen des Feldaufenthalts werden von den Studierenden die im begleitenden Methodenseminar entwickelten Forschungskonzepte umgesetzt.Wichtiger Hinweis: Um die Feldforschung verantwortungsbewusst gegenüber Forschungssubjekten und Kolleg*innen durchführen zu können, erwarten wir von allen Teilnehmer*innen die Bereitschaft, geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von Covid-Infektionen mitzutragen.
Assessment and permitted materials
Erforderlich ist die durchgehende Anwesenheit und aktive ethnographische Arbeit während des Feldaufenthalt: Kontaktaufnahme mit forschungsrelevanten Personen vor Ort, informelle Gespräche, Expert*inneninterviews, Besuche und Beobachtungen, qualitative Interviews etc. Die Durchführung der Erhebung wird von den LV-Leiter*innen laufend gecoacht und gemeinsam reflektiert. Nach dem Feldaufenthalt werden die Daten sachgerecht aufbereitet; im Methodenseminar wird die Auswertung der in der Feldforschung gewonnenen Daten begleitet.Der Leistungsnachweis erfolgt entlang der üblichen Methoden des Projektcontrollings. Das bedeutet, dass Aufzeichnungen über den Zeiteinsatz zu führen sind und eine systematische Forschungsdokumentation anzulegen ist. Die 10 ECTS entsprechende Workload (250 Arbeitsstunden) wird jedenfalls eingefordert.Gefordert wird die Abgabe einer Forschungsdokumentation auf Datenträger mit dem empirischen Originalmaterial und der Zeitaufzeichnung. Letztmöglicher Abgabetermin ist der 31.07.2022.
Minimum requirements and assessment criteria
Durchführung empirischer Datenerhebungen mit verschiedenen den jeweiligen Fragestellungen angepassten Methoden und anschließend Aufbereitung und Auswertung der erhobenen Daten. Durchgehende Anwesenheit im Feld ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss. Sollte der Feldaufenthalt vor Ort aus Covid-Gründen nicht möglich sein, wird eine Ersatzlösung für Online-Datenerhebungen gesucht; es besteht diesbezüglich keine individuelle Wahlmöglichkeit.
Examination topics
S. oben.
Reading list
Themenbezogene Literatur ist von den Studierenden selbst zu recherchieren. Zentrale Pflichttexte werden vorgegeben, abgestimmt auf die von den Studierenden entwickelten Fragestellungen.Literaturempfehlungen zu ethnographischen Methoden:Agar, M. H. (1986) Speaking of ethnography. Newbury Park, CA: Sage.
Agar, M. H. (1987 [1980]) The Professional Stranger: An Informal Introduction to Ethnography. 2nd ed. San Diego, CA: Academic Press.
Atkinson, P. (2015) For Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Dewalt, K. M. & B. R. De Walt (2011 [2002]) Participant Observation: A Guide for Fieldworkers. Lanham, MD: AltaMira.
Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, IL: Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014) Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.
Madden, R., (2017 [2010]) Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Okely, J., (2012) Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London: Berg.
Agar, M. H. (1987 [1980]) The Professional Stranger: An Informal Introduction to Ethnography. 2nd ed. San Diego, CA: Academic Press.
Atkinson, P. (2015) For Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Dewalt, K. M. & B. R. De Walt (2011 [2002]) Participant Observation: A Guide for Fieldworkers. Lanham, MD: AltaMira.
Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, IL: Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014) Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.
Madden, R., (2017 [2010]) Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Okely, J., (2012) Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London: Berg.
Association in the course directory
Last modified: Th 03.03.2022 16:09