240502 PR Perception of the Environment at the National Park Neusiedlersee-Seewinkel (P1) (2023S)
Continuous assessment of course work
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Participation at first session is obligatory!The lecturer can invite students to a grade-relevant discussion about partial achievements. Partial achievements that are obtained by fraud or plagiarized result in the non-evaluation of the course (entry 'X' in certificate). The plagiarism software 'Turnitin' will be used for courses with continuous assessment.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 00:01 to Mo 20.02.2023 23:59
- Registration is open from We 22.02.2023 00:01 to Th 23.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Mo 13.03.2023 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
The course can only be taken together with SE 240507 (5 ECTS) and you need to register for both courses.
If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.- Wednesday 01.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 22.03. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgehende Anwesenheit während der zwei Feldaufenthalte:
1. Aufenthalt: Kontaktaufnahme mit den Entscheidungsträger*innen vor Ort; Informelle Gespräche, Expert*inneninterviews, Besuche und Beobachtungen, erste qualitative Interviews.
2. Aufenthalt: Intensiverhebungsphase: Der Hauptfokus liegt auf Methoden und Erhebungstechniken, die Erfahrungen und Entwicklungspotenziale sichtbar und nachvollziehbar machen (Experimentieren mit diversen Interviewtechniken, und Formen der Beobachtung, etc.).
Der Leistungsnachweis erfolgt entlang der üblichen Methoden des Projektcontrollings. Das bedeutet, dass Aufzeichnungen über die Zeitverwendung zu führen sind und eine systematische Forschungsdokumentation anzulegen ist. Die 10 ECTS entsprechende Workload (davon 150 Arbeitsstunden im Feld) wird jedenfalls eingefordert.
Abgabe einer Forschungsdokumentation auf Datenträger mit dem empirischen Originalmaterial und der Zeitaufzeichnung.
Achtung: letztmöglicher Abgabetermin 31.07.2023.
1. Aufenthalt: Kontaktaufnahme mit den Entscheidungsträger*innen vor Ort; Informelle Gespräche, Expert*inneninterviews, Besuche und Beobachtungen, erste qualitative Interviews.
2. Aufenthalt: Intensiverhebungsphase: Der Hauptfokus liegt auf Methoden und Erhebungstechniken, die Erfahrungen und Entwicklungspotenziale sichtbar und nachvollziehbar machen (Experimentieren mit diversen Interviewtechniken, und Formen der Beobachtung, etc.).
Der Leistungsnachweis erfolgt entlang der üblichen Methoden des Projektcontrollings. Das bedeutet, dass Aufzeichnungen über die Zeitverwendung zu führen sind und eine systematische Forschungsdokumentation anzulegen ist. Die 10 ECTS entsprechende Workload (davon 150 Arbeitsstunden im Feld) wird jedenfalls eingefordert.
Abgabe einer Forschungsdokumentation auf Datenträger mit dem empirischen Originalmaterial und der Zeitaufzeichnung.
Achtung: letztmöglicher Abgabetermin 31.07.2023.
Minimum requirements and assessment criteria
Durchführung empirischer Datenerhebungen mit verschiedenen, den jeweiligen Fragestellungen angepassten Methoden und anschließend Aufbereitung und Auswertung der erhobenen Daten. Durchgehende Anwesenheit im Feld ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss.
Die Kosten des Feldaufenthalts betragen (ohne Verpflegung) etwa EUR 1.200. 40% dieser Kosten werden von der Universität Wien in Form eines Unterstützungsbeitrages refundiert.Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen.
Beurteilungsschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
00 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)
Die Kosten des Feldaufenthalts betragen (ohne Verpflegung) etwa EUR 1.200. 40% dieser Kosten werden von der Universität Wien in Form eines Unterstützungsbeitrages refundiert.Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen.
Beurteilungsschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
00 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)
Examination topics
Primär sollen die klassischen Methoden der KSA (teilnehmende Beobachtung, diverse qualitative Methoden) zum Einsatz gelangen. Die Durchführung der Erhebung wird von den LV-Leiter*innen laufend gecoacht und gemeinsam reflektiert. Nach dem Feldaufenthalt werden die gewonnenen Daten sachgerecht aufbereitet und im Methodenseminar wird die Auswertung der in der Feldforschung gewonnenen Daten begleitet.
Reading list
Weitere regions- und themenbezogene Literatur ist von den Studierenden selbst zu recherchieren.Literatur zu ethnographischen Methoden:
Atkinson, Robert. 1998. The Life Story Interview. Thousand Oaks, CA: Sage.
Ballestero, Andrea und Brit Ross Winthereik. Hg. 2021. Experimenting with Ethnography: A Companion to Analysis. Durham und London: Duke University Press.
Dewalt, Kathleen. M. und Billie R. De Walt. 2011. Participant Observation: A Guide for Fieldworkers. Lanham, MD: AltaMira.
Emerson, Robert M., Rachel I. Fretz und Linda L. Shaw. 1995. Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, IL: Univ. of Chicago Press.
Konopinski, Natalie. Hg. 2014. Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.
Madden, Raymond. 2017. Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Okely, Judith. 2012. Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London: Berg.Thematische Literatur:
Ballestero, Andrea. 2019. "The Anthropology of Water." Annual Review of Anthropology 48: 405-421.
Ballestero, Andrea. 2019. A Future History of Water. Durham und London: Duke University Press.
Hastrup, Kirsten. Hg. 2013. Anthropology and Nature. London: Routledge.
Neumann, Roderick P. 2015. "Nature Conservation." In The Routledge Handbook of Political Ecology, hg. von Tom Perreault, Gavin Bridge und James McCarthy, 391-405. New York: Routledge.
Ingold, Tim. 2021. The Perception of the Environment: Essays on Livelihood, Dwelling and Skill. London: Routledge.
Stewart, Pamela J., und Andrew Strathern. 2010. Landscape, Heritage, and Conservation: Farming Issues in the European Union. Durham: Carolina Academic Press.
Prickler, Leonhard. 2003 "Ebene im Osten: Der Seewinkel im Bezirk Neusiedl am See." In Geschichte der österreichischen Land-und Forstwirtschaft im 20. Jahrhundert: Regionen, Betriebe, Menschen hg. von Ernst Bruckmüller, Ernst Hanisch und Roman Sandgruber, 741-794. Wien: Ueberreuter.
Atkinson, Robert. 1998. The Life Story Interview. Thousand Oaks, CA: Sage.
Ballestero, Andrea und Brit Ross Winthereik. Hg. 2021. Experimenting with Ethnography: A Companion to Analysis. Durham und London: Duke University Press.
Dewalt, Kathleen. M. und Billie R. De Walt. 2011. Participant Observation: A Guide for Fieldworkers. Lanham, MD: AltaMira.
Emerson, Robert M., Rachel I. Fretz und Linda L. Shaw. 1995. Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, IL: Univ. of Chicago Press.
Konopinski, Natalie. Hg. 2014. Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.
Madden, Raymond. 2017. Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. Los Angeles, CA: Sage.
Okely, Judith. 2012. Anthropological Practice. Fieldwork and the Ethnographic Method. London: Berg.Thematische Literatur:
Ballestero, Andrea. 2019. "The Anthropology of Water." Annual Review of Anthropology 48: 405-421.
Ballestero, Andrea. 2019. A Future History of Water. Durham und London: Duke University Press.
Hastrup, Kirsten. Hg. 2013. Anthropology and Nature. London: Routledge.
Neumann, Roderick P. 2015. "Nature Conservation." In The Routledge Handbook of Political Ecology, hg. von Tom Perreault, Gavin Bridge und James McCarthy, 391-405. New York: Routledge.
Ingold, Tim. 2021. The Perception of the Environment: Essays on Livelihood, Dwelling and Skill. London: Routledge.
Stewart, Pamela J., und Andrew Strathern. 2010. Landscape, Heritage, and Conservation: Farming Issues in the European Union. Durham: Carolina Academic Press.
Prickler, Leonhard. 2003 "Ebene im Osten: Der Seewinkel im Bezirk Neusiedl am See." In Geschichte der österreichischen Land-und Forstwirtschaft im 20. Jahrhundert: Regionen, Betriebe, Menschen hg. von Ernst Bruckmüller, Ernst Hanisch und Roman Sandgruber, 741-794. Wien: Ueberreuter.
Association in the course directory
Last modified: Th 22.06.2023 09:47
Das Feldpraktikum und das dazu gehörige Methodenseminar können ausschließlich gemeinsam absolviert werden und finden in kombinierten LV-Terminen statt.
Verpflichtende Feldaufenthalte in einer Mitgliedsgemeinde des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel:
1. Aufenthalt: 26.03.-02.04.2023
2. Aufenthalt: 29.05.-12.06.2023Ziel des Feldpraktikums ist die Übung und Erweiterung der ethnografischen Methodenkompetenz durch Forschungspraxis im Rahmen des insgesamt dreiwöchigen Feldaufenthaltes. Im Rahmen des Feldaufenthalts werden von den Studierenden die im begleitenden Methodenseminar entwickelten Forschungsdesigns umgesetzt.
Inhaltliche Eingrenzung:
Was wird als „Natur“, „natürlich“ wahrgenommen in den Augen der in der Region vorfindbaren Akteur*innen?
Übergeordnete Themen: Nachhaltigkeit, Klimawandel, Wasserknappheit, Landwirtschaft, Weltbilder, Naturverständnis, Diversität, Ökonomie, Perspektivität
Akteur*innen mit denen forschend kooperiert werden soll:
Nationalparkbeschäftigte,
Touristiker*innen,
Ornitholog*innen, Biolog*innen, ...
Züchter*innen von „Urrassen“ (Pferde, Esel, Büffel und Co),
konventionelle Bäuer*innen, Grenzschutz, „gewöhnliche“ Nutzer*innen, Tourist*innen und Einheimische.
Was ist für die jeweiligen Personengruppen „Natur“, wie wird sie konkret erfahren und welche Zukünfte werden dafür imaginiert?