Universität Wien

240503 SE Decolonizing Methodologies (P1) (2019S)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Tuesday 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Tuesday 02.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 09.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Tuesday 18.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar dient der Vor- und Nachbereitung des Feldpraktikums „Ethnographie der Sierra Norte des Puebla, Mexiko“ (29.4.-17.5.). Im ersten Teil wird das Forschungsdesign entwickelt, im zweiten Teil erfolgt die Auswertung der im Feld erhobenen Daten. Besondere Beachtung findet die Auseinandersetzung mit post- und dekolonialer Kritik an anthropologischer Forschung. Angestrebt wird daher eine Herangehensweise, die auf Respekt und Anerkennung der Menschen bei und mit denen geforscht wird, beruht. Datenerhebung wie auch Datenauswertung und die Verschriftlichung der Ergebnisse sollten diesen Anforderungen entsprechen.

Assessment and permitted materials

Erstellung eines Konzepts
Führen eines Feldtagebuchs
Auswertung und Analyse der Daten

Minimum requirements and assessment criteria

Erstellung eines Konzepts (30%)
Führen eines Feldtagebuchs (20%)
Auswertung und Analyse der Daten (50%)
In der Beurteilung wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, inwiefern eine an dekolonialen Prinzipien orientierte Zugangsweise gelingt.

Examination topics

siehe oben

Reading list

Denzin, Norman K., Yvonna S. Lincoln, and Linda Tuhiwai Smith (eds.). 2008. Handbook of Critical and Indigenous Methodologies. Los Angeles: Sage.
Haraway, Donna. 1988. Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. In: Feminist Studies 14 (3): 575-599.
Smith, Linda Tuhiwai. 20122 [1999]. Decolonizing Methodologies: Research and Indigenous Peoples. Dunedin: Otago University Press.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40