Universität Wien
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240505 VU MM1 Research Ethics and Reflexivity (2025S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 N.N.
We 19.03. 09:45-13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
2 N.N.
Th 06.03. 16:45-18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Wednesday 26.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
    • Wednesday 02.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
    • Wednesday 09.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
    • Wednesday 30.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
    • Wednesday 07.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
    • Wednesday 14.05. 09:45 - 13:00 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
    • Wednesday 21.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
    • Wednesday 28.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

    Group 2

    Participation at first session is obligatory!

    The lecturer can invite students to a grade-relevant discussion about partial achievements. Partial achievements that are obtained by fraud or plagiarized result in the non-evaluation of the course (entry 'X' in certificate). The plagiarism software 'Turnitin' will be used.
    The use of AI tools (e.g. ChatGPT) for the attainment of partial achievements is only allowed if explicitly requested by the course instructor.

    max. 25 participants
    Language: English

    Lecturers

      Classes (iCal) - next class is marked with N

      • Tuesday 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
      • Tuesday 01.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
      • Tuesday 08.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
      • Tuesday 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
      • Tuesday 06.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
      • Tuesday 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

      Information

      Aims, contents and method of the course

      Kann denn Forschung Sünde sein?

      Wozu brauchen wir Ethik in der Forschung?
      Was ist wissenschaftliche Objektivität?
      Wie sieht ein ethischer Umgang mit Forschungsdaten aus?
      Darf es in der Wissenschaft Parteilichkeit geben?
      Was ist ein ethisches Dilemma?
      Was bedeuten Positionalität und Reflexivität?
      Ist das Verhältnis von Forschenden und Beforschten (immer) hierarchisch?!

      Anhand von konkreten Beispielen sollen o a Fragen diskutiert werden. Weiters soll reflektiert werden, wo die Möglichkeiten aber auch Grenzen richtungsweisender ethischer Standards liegen. Interessant dabei ist die Frage, inwiefern ethische Richtlinien hilfreich, erforderlich oder hinderlich sein können – und wie mit diesem Spannungsfeld umgegangen werden kann.

      Methode:
      Arbeit in Kleingruppen und Plenum, Einsatz audiovisueller Mittel.

      Assessment and permitted materials

      Anwesenheitspflicht, Teilnahme an Gruppen- und Einzelaufgaben, Gruppenpräsentation mit Handout und Arbeitspaper.
      Erlaubte Hilfsmittel sind Unterlagen aus der VÜ sowie auf Moodle bereitgestellte Materialen.
      Weitere Details werden in der 1. VÜ-Einheit erläutert.

      Minimum requirements and assessment criteria

      Anwesenheitspflicht und Teilnahme an den Diskussionen: 20 Punkte
      Teilnahme an Gruppen- und Einzelaufgaben: 20 Punkte
      Gruppenpräsentation mit Handout und Arbeitspaper: 20 Punkte
      Für eine positive Note sind 31 Punkte erforderlich. In jedem Teilbereich (s o) muss mindestens die Hälfte der Punktezahl erreicht werden.
      60-54 P = 1
      53-46 P = 2
      45-38 P = 3
      37-31 P = 4
      30-0 P= 5

      Examination topics

      s Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Reading list

      Literatur vorläufig u siehe auf Moodle
      -Appadurai, Arjun. 2006. The right to research. Globalisation, Societies, and Education, 4 (2): 167–177.
      -Fals Borda, Orlando. 2001. Participatory (Action) Research in Social Theory: Origins and Challenges. In: Handbook of Action Research. London: SAGE Publications: 27-37.
      -Götsch, Monika/Klinger Sabine/Thiesen Andreas. 2011. "Stars in der Manege?" Demokratietheoretische Überlegungen zur Dynamik partizipativer Forschung. Forum Qualitative Sozialforschung 13 (1).
      -Halder, Severin. 2022. Aktionsforschung(en). In: Gottschlich, Daniela/Hackfort, Sarah/Schmitt, Tobias/Winterfeld, Uta von (Hg.): Handbuch Politische Ökologie. Theorien, Konflikte, Begriffe, Methoden. Bielefeld: Transcript Verlag: 493-502.
      -Katz, Cindi. 1996. The Expeditions of Conjurers – Ethnography, Power, and Pretense. In: Wolf, Diane. (Hg.): Feminist Dilemmas in Fieldwork. New York: Westview: 170–184.
      -King, Charles. 2020. Schule der Rebellen. Wie ein Kreis verwegener Anthropologen Race, Sex und Gender erfand. München: Hanser Verlag.

      Association in the course directory

      Last modified: Fr 10.01.2025 10:06