Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

240507 SE Methodological preparation of the field internship (P1) (2022S)

Continuous assessment of course work

Diese LV kann nur gemeinsam mit SE 240504 (10 ECTS) besucht werden und Sie müssen sich für beide Veranstaltungen anmelden.

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.

  • Wednesday 02.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 09.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 16.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 23.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 30.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 06.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 18.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 25.05. 13:15 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Wednesday 01.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 08.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 15.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 22.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 29.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar dient der Vor- und Nachbereitung des Feldpraktikums „Ethnographie der Sierra Norte des Puebla, Mexiko“. Im ersten Teil des Seminars wird das Forschungsdesign (weiter)entwickelt . Im zweiten Teil erfolgt die Auswertung der im Feld erhobenen Daten. Besondere Beachtung findet die Auseinandersetzung mit post- und dekolonialer Kritik an anthropologischer Forschung. Angestrebt wird daher eine Herangehensweise, die auf Respekt und Anerkennung der Menschen bei und mit denen geforscht wird, beruht. Datenerhebung wie auch Datenauswertung und die Verschriftlichung der Ergebnisse sollten diesen Anforderungen entsprechen.

Assessment and permitted materials

Abschlkussbericht
Führen eines Feldtagebuchs
Auswertung und Analyse der Daten

Minimum requirements and assessment criteria

Abschlussbericht (30%)
Führen eines Feldtagebuchs (20%)
Auswertung und Analyse der Daten (50%)
In der Beurteilung wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, inwiefern eine an dekolonialen Prinzipien orientierte Zugangsweise gelingt.

100 bis 91 Punkte: sehr gut; 90 bis 81 Punkte: gut; 80 bis 75 Punkte: befriedigend; 74 bis 51 Punkte: genügend

Es sind keinerlei Hilfsmittel erlaubt.

Examination topics

siehe oben

Reading list

Abu-Lughod, Lila. Gegen Kultur Schreiben. In: Lenz, Ilse und Andrea Germer (Hrsg.). Wechselnde Blicke. Frauenforschung in internationaler Perspektive. Opladen: Leske+Budrich, pp. 14-46.
Anonymous. 2012. Chicana Feminist Epistemology: Past, Present, and Future. In: Harvard Educational Review 82 (4): 511-512.
Atkinson, Paul. 2015. For Ethnography. Los Angeles, Calif. [u.a.]: SAGE.
Behar, Ruth. 2003. Ethnography and the book that was lost. In: Ethnography 4(1): 15–39.
Berg, Charles und Marianne Milmeister. 20112. Im Dialog mit den Daten das eigene Erzählen der Geschichte finden: Über die Kodierverfahren der Grounded-Theory-Methodologie. In: Mey, Günter und Katja Mruck (Hrsg.). Grounded Theory Reader. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, pp. 303-332.
Bernard, H. Russel. 20115. Research Methods in Anthropology. Qualitative and Quantitative Approaches. Lanham et al.: Altamira Press.
Breidenstein, Georg, Stefan Hirschauer, Herbert Kalthoff und Boris Nieswand. 20152 [2013]. Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK.
Breuer, Franz, Günter Mey und Katja Mruck. 20112. Subjektivität und Selbst-/Reflexivität in der Grounded-Theory-Methodologie. In: Mey, Günter und Katja Mruck (Hrsg.). Grounded Theory Reader. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, pp. 427-448.
Calderón, Dolores, Dolores Delgado Bernal, Lindsay Pérez Huber, María C. Malagón, and Verónica Nell Vélez. 2012. A Chicana Feminist Epistemology Revisited: Cultivating Ideas a Generation Later. In: Harvard Educational Review 82 (4): 513-539.
Cannella, Gaile S. and Kathryn D. Manuelito. 2008. Feminisms From Unthought Locations: Indigenous Worldviews, Marginalized Feminisms, and Revisioning an Anticolonial Social Science. In: Denzin, Norman K., Yvonna S. Lincoln, and Linda Tuhiwai Smith (eds.). Handbook of Critical and Indigenous Methodologies. Los Angeles: Sage, pp. 45-59.
Charmaz, Kathy C. 20112. Den Standpunkt verändern: Methoden der konstruktivistischen Grounded Theory. In: Mey, Günter und Katja Mruck (Hrsg.). Grounded Theory Reader. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, pp. 180-205.
Chilisa, Bagele. 2012. Indigenous Research Methodologies. Los Angeles et al.: Sage.
Clarke, Adele. 2014. Feminism, Grounded Theory, and Situational Analysis Revisited. Sharlene Nagy Hesse-Biber In: Handbook of Feminist Research: Theory and Praxis. Thousand Oaks: SAGE.
Davids, Tine. 2014. Trying to be a Vulnerable Observer: Matters of Agency, Solidarity and Hospitality in Feminist Ethnography. In: Women's Studies International Forum 43: 50-58.
Delgado Bernal, Dolores. 1998. Using a Chicana Feminist Epistemology in Educational Research. In: Harvard Educational Review 68 (4): 555-582.
Delgado Bernal, Dolores, Rebeca Burciaga, and Judith Flores Carmona. 2012. Chicana/Latina Testimonios: Mapping the Methodological, Pedagogical, and Political. In: Equity & Excellence in Education 45 (3): 363-372.
Ellis, Carolyn, Tony E. Adams and Arthur P. Bochner. 2010. Autoethnography: An Overview. In: Forum: Qualitative Social Research 12 (1): keine Seitenangaben. FQS http://www.qualitative-research.net/
Ellis, Carolyn, Tony E. Adams and Arthur P. Bochner. 2010. Autoethnografie. In: Mey, Günter und Katja Mruck (Hg.). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag/Springer, pp. 345-357.
Hammersley, Martyn and Paul Atkinson. 1995 [1983]. Ethnography. Principles in Practice. London and New York: Routledge.
Haraway, Donna. 1988. Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. In: Feminist Studies 14 (3): 575-599.
Kusenbach, Margarethe. 2003. Street Phenomenology. The Go-Along as Ethnographic Research Tool. In: Ethnography 4(3): 455-485.
Mertens, Donna M., Fiona Cram, and Bagele Chilisa (eds.). 2013. Indigenous Pathways into Social Research. Voices of a New G

Association in the course directory

Last modified: Fr 18.03.2022 11:29