240521 SE Childhoods and parenthood between the 'private' and the 'public' sphere (P4) (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:01 to Tu 26.09.2017 23:59
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 23.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 06.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 20.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 11.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 08.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 22.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Grenzziehungen zwischen dem Privaten und dem Öffentlichen, zwischen Staat und Familie, spielen eine zentrale Rolle für Ideale und Praktiken von "guter" Kindheit und Elternschaft: Wer soll/muss Verantwortung für Kinder übernehmen? Inwiefern und mit welchen Konsequenzen werden verschiedene Praktiken des Kindseins, der Elternschaft und der Kindererziehung legitimiert oder problematisiert? Wie gehen staatliche AkteurInnen, Kinder und ihre Familien damit um? Ziel des Seminars ist die Entwicklung einer anthropologischen Perspektive auf die Konzepte von Kindheit und Elternschaft, sowie von Öffentlichkeit und Privatheit und eine Auseinandersetzung mit historischen sowie aktuellen Fallbeispielen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, schriftliche und mündliche Teilleistungen
Minimum requirements and assessment criteria
Anforderungen:1) Regelmäßige Teilnahme (bis zu 2 Fehlstunden)2) Aktives, diskussionsfähiges Lesen der Pflichtlektüre3) Vorstrukturierung eines Pflichttextes zur Diskussion (d.h. etwa 10 Minuten Einführung in den Text einschließlich des/der Autor/in, der Textstruktur sowie der Hauptthesen, Vorbereitung der anschließenden gemeinsamen Diskussion und deren Moderation4) Anfertigung von zwei Essays (8-10 Seiten)
Bewertung:
Die höchste zu erreichende Punktzahl ist 100 und entspricht einer 1. Für einen positiven Abschluss müssen mindestens 61 Punkte erzielt werden. 61-70 entsprechen einer 4 (ausreichend), 71-80 Punkte einer 3 (befriedigend), 81- 90 Punkte einer 2. Für die einzelnen schriftlichen Teilleistungen können je 35 Punkte erreicht werden. Für die mündliche Mitarbeit: 30 Punkte.Bewertet werden bei der mündlichen Mitarbeit Quantität UND Qualität der Beteiligung.Die Bewertung der schriftlichen Arbeiten verläuft entlang folgender Kriterien von:- Formalia [z.B. Zitierweise, Formatierung],- Sprache/Stil [Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Satzbau, Ausdruck]- Qualität und Umgang mit den empirischen Daten- Auswahl und sachlich angemessener Umfang der bearbeiteten Literatur - Genauigkeit der Wiedergabe der Quellen/Literatur- Gliederung und Aufbau der Arbeit- Klarheit der Argumentation und der Durchführung des Gedankens- Reflexivität/Auseinandersetzungsfähigkeit im Umgang mit Daten/Literatur- Originalität
Bewertung:
Die höchste zu erreichende Punktzahl ist 100 und entspricht einer 1. Für einen positiven Abschluss müssen mindestens 61 Punkte erzielt werden. 61-70 entsprechen einer 4 (ausreichend), 71-80 Punkte einer 3 (befriedigend), 81- 90 Punkte einer 2. Für die einzelnen schriftlichen Teilleistungen können je 35 Punkte erreicht werden. Für die mündliche Mitarbeit: 30 Punkte.Bewertet werden bei der mündlichen Mitarbeit Quantität UND Qualität der Beteiligung.Die Bewertung der schriftlichen Arbeiten verläuft entlang folgender Kriterien von:- Formalia [z.B. Zitierweise, Formatierung],- Sprache/Stil [Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Satzbau, Ausdruck]- Qualität und Umgang mit den empirischen Daten- Auswahl und sachlich angemessener Umfang der bearbeiteten Literatur - Genauigkeit der Wiedergabe der Quellen/Literatur- Gliederung und Aufbau der Arbeit- Klarheit der Argumentation und der Durchführung des Gedankens- Reflexivität/Auseinandersetzungsfähigkeit im Umgang mit Daten/Literatur- Originalität
Examination topics
Gemeinsame Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte, Vorstrukturierung durch die Studierenden, Referate zu Fallbeispielen
Reading list
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40