Universität Wien

240525 VU MM4 Dialogical, decolonial.feminist methods (2023W)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 18.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 08.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 29.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Wednesday 10.01. 09:45 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Der Fokus liegt auf der Weiterentwicklung von dialogisch dekolonial-feministischen Methoden, die in eigenen Arbeiten angewendet werden können/sollen. Grundprinzipien sind Respekt und Gegenseitigkeit, verbunden mit Selbstreflexion.
Praktische Übungen sind ein zentraler Bestandteil der VU.

Assessment and permitted materials

Präsentation, Forschungstagebuch
Alle Hilfsmittel erlaubt

Minimum requirements and assessment criteria

Lektüre und entsprechende Aufarbeitung/Präsentation der vorgegebenen und auch selbst recherchierten Literatur zu spezifischen Methoden (30%)
Anwendung der erhobenen Methode im Feld und Bericht der Ergebnisse und Herausforderungen (40%)
Verfassen eines Forschungstagebuchs unter besonderer Berücksichtigung von Selbstreflexivität/Selbstpositionierung (keine Zeichenanzahlvorgabe) (20%)
Kooperationsfähigkeit und Bereitschaft Informationen zu teilen (10%)

Für eine positive Beurteilung müssen alle Anforderungen erfüllt sein.
Beurteilungsmaßstab:
100 bis 91 Punkte: sehr gut; 90 bis 81 Punkte: gut; 80 bis 75 Punkte: befriedigend; 74 bis 51 Punkte: genügend

Examination topics

Siehe oben

Reading list

Abu-Lughod, Lila. 1996. Gegen Kultur Schreiben. In: Lenz, Ilse, Andrea Germer und Brigitte Hasenjürgen (Hrsg.). Wechselnde Blicke. Frauenforschung in internationaler Perspektive. Opladen: Leske+Budrich, pp. 14-46.
Bernard, H. Russel. 20115. Research Methods in Anthropology. Qualitative and Quantitative Approaches. Lanham et al.: Altamira Press.
Breidenstein, Georg, Stefan Hirschauer, Herbert Kalthoff und Boris Nieswand. 20152 [2013]. Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK.
Charmaz, Kathy C. 20112. Den Standpunkt verändern: Methoden der konstruktivistischen Grounded Theory. In: Mey, Günter und Katja Mruck (Hrsg.). Grounded Theory Reader. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, pp. 180-205.
Chilisa, Bagele. 2012. Indigenous Research Methodologies. Los Angeles et al.: Sage.
Delgado Bernal, Dolores. 1998. Using a Chicana Feminist Epistemology in Educational Research. In: Harvard Educational Review 68 (4): 555-582.
Denzin, Norman K. and Smith, Linda Tuhiwai. 2008. Introduction: Critical Methodologies and Indigenous Inquiry. In: Denzin, Norman K., Yvonna S. Lincoln, and Linda Tuhiwai Smith (eds.). Handbook of Critical and Indigenous Methodologies. Los Angeles: Sage, pp. 1-20.
Ellis, Carolyn, Tony E. Adams and Arthur P. Bochner. 2010. Autoethnografie. In: Mey, Günter und Katja Mruck (Hg.). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag/Springer, pp. 345-357.
Haraway, Donna. 1988. Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. In: Feminist Studies 14 (3): 575-599.
Narayan, Kirin. 1993. How Native Is a "Native" Anthropologist? In: American Anthropologist, New Series, 95 (3): 671-686.
Smith, Linda Tuhiwai. 20122 [1999]. Decolonizing Methodologies: Research and Indigenous Peoples. Dunedin: Otago University Press.
Tomaselli, Keyan G., Lauren Dyll, and Michael Francis. 2008. “Self” and “Other”: Auto-Reflexive and Indigenous Ethnography. In: Denzin, Norman K., Yvonna S. Lincoln, and Linda Tuhiwai Smith (eds.). Handbook of Critical and Indigenous Methodologies. Los Angeles: Sage, pp. 347-372.

Association in the course directory

Last modified: Tu 03.10.2023 10:48