Universität Wien

240534 UE Audio Documentation and Sound Ethnography (P5) (2022S)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.

Thursday 03.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Thursday 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Thursday 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Thursday 24.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Thursday 31.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Thursday 07.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Thursday 28.04. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Thursday 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Thursday 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Thursday 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Thursday 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die ethnographisch motivierte Aufzeichnung von Schallereignissen geht bis an den Anfang des 20. Jh. zurück. Spätestens mit der Einführung der Compact Cassette – und mehr noch mit den heute verfügbaren digitalen Mitteln – ist die Audio-Dokumentation im ethnographischen Forschungsprozess fast allgegenwärtig geworden. Im Zug der Herausbildung einer sensorischen und multimodalen Anthropologie in den letzten Jahren hat das Interesse am Hören und die gestaltende Aufzeichnung des Hörbaren eine zusätzliche Legitimation erhalten.

Die Übung versteht sich als eine Werkstatt, in der wir uns, anknüpfend am jeweiligen individuellen Wissensstand, mit dem Nutzen, dem Potenzial und der praktischen Durchführung ethnographischer Tonaufzeichnungen auseinandersetzen und damit verbundene methodische, technische, ethische und epistemologische Fragen bearbeiten.

Assessment and permitted materials

Entsprechend dem geplanten Werkstattcharakter wird der Inhalt der Übung bis zu einem gewissen Grad von den Studierenden mitgestaltet. Die aktive Teilnahme an diesem Prozess in Diskussion, Recherche, Reflexion und praktischer Umsetzung ist die zentrale Anforderung. In Gruppen oder individuell werden betreute Audio-Dokumentationsprojekte durchgeführt (die technische Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt). Verlauf und Ergebnisse der Projekte werden in der LV präsentiert und gemeinsam diskutiert. Eine schriftliche Arbeit soll den Kontext des jeweiligen Projektes klären und die gemachten Erfahrungen reflektieren.

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht.
Aktive Teilnahme während der Übungseinheiten: 30 Punkte
Projektkonzept: 15 Punkte
Präsentation und Projektbericht: 25 Punkte
Durchführung und schriftlicher Abschlussbericht: 30 Punkte

91-100 Punkte = 1/sehr gut
81-90 Punkte = 2/gut
71-80 Punkte = 3/befriedigend
61-70 Punkte = 4/genügend
0-60 Punkte = 5/nicht genügend

Examination topics

S. oben unter Art der Leistungskontrolle.

Reading list

Die relevante Literatur wird in der Übung bekanntgegeben bzw. gemeinsam erarbeitet.

Association in the course directory

Last modified: Th 03.03.2022 16:09