Universität Wien

240535 UE Survival strategies in the data jungle (P5) (2023S)

coding, categorising and visualising in qualitative data analysis

Continuous assessment of course work

Participation at first session is obligatory!

The lecturer can invite students to a grade-relevant discussion about partial achievements. Partial achievements that are obtained by fraud or plagiarized result in the non-evaluation of the course (entry 'X' in certificate). The plagiarism software 'Turnitin' will be used for courses with continuous assessment.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.

  • Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Thursday 20.04. 13:15 - 18:15 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Thursday 11.05. 13:15 - 20:00 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Thursday 15.06. 13:15 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

LV-Inhalt:
- verschiedene Möglichkeiten und Grenzen der Organisation und Analyse von qualitativen Daten mit Schwerpunkt Grounded Theory;
- praktische Übungen zum Interpretieren, Kodieren, Konzeptualisieren und Visualisieren
- Einführung und praktische Anleitung in das Software-Programm zur qualitativen Datenanalyse ATLAS.ti
- Erstellen und Organisation von Projekten
- Aufbereiten von verschiedenen Sorten von qualitativen Daten (Interviewtranskripte, Beobachtungsprotokolle, Bilder, etc.)
- Erstellen von Kodierlisten
- Kodierverfahren
- Konzeptualisierungsverfahren und -strategien
- Suchtechniken auf Textebene

Lehrziel:
Die Studierenden
- kennen die verschiedenen Möglichkeiten, qualitative Daten effizient zu organisieren und methodologisch kontrolliert zu analysieren,
- verfügen über praktische Fertigkeiten im Interpretieren, Kodieren, Konzeptualisieren und Visualisieren, und wissen um
- die Vor- und Nachteile computerunterstützter Datenmanagements und Analyseverfahren mit Schwerpunkt auf Code-and-Retrieve-Verfahren anhand der Software ATLAS.ti.

Methode:
- Erarbeitung, Präsentation und Diskussion relevanter Literatur
- praktische Übungen zu den LV-Inhalten

Assessment and permitted materials

Es ist ein Maximum von 100 Punkten erreichbar:
- Anwesenheitspflicht bei nicht mehr als 3 LV-Einheiten (á 1,5 Std.) Fehlzeiten
- 2 Thesenpapiere (je 5 Punkte)
- Referat (20 Punkte)
- 2 Kodierübungen (je 20 Punkte)
- Abschlussarbeit (50 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)

Examination topics

siehe oben

Reading list

Titscher et al. (1998). Methoden der Textanalyse
Strauss & Corbin (1996). Grounded Theory
Strübing, Jörg (2014). Grounded Theory: Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung eines pragmatistischen Forschungsstils. 3. Auflage. Wiesbaden, Springer VS.

Association in the course directory

Last modified: Mo 06.03.2023 10:10