250007 KO How to think about math? (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 00:00 to Su 24.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 24.10. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 31.10. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 07.11. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.11. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 21.11. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 28.11. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 05.12. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 12.12. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 09.01. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 16.01. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 23.01. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 30.01. 16:45 - 18:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Der Übergang von der Schule zur Universität stellt viele Studierende besonders im Fach Mathematik vor große Herausforderungen. Das liegt einerseits an den mathematischen Inhalten selbst, andererseits an der ungewohnten Weise, wie Mathematik im Studium unterrichtet wird. Um diesen Übergang erfolgreich zu meistern, müssen sich die Studierenden neue Herangehensweisen an und Strategien zum Mathematiklernen erarbeiten. Besonders Studierenden im Lehramt fällt es schwer, diese neue Art, über Mathematik zu denken, mit ihren Vorstellungen und Erwartungen an die spätere Berufspraxis in Einklang zu bringen.Genau dabei wollen wir Sie in dieser neu konzipierten Lehrveranstaltung unterstützen.Wir werden typische mathematische Inhalte der Vorlesung "Einführung in die Mathematik" in gemeinsam reflektieren. Dabei werden wir Methoden wie Gruppenarbeiten, das gemeinsame Bearbeiten von Aufgaben und moderierte Diskussionen im Plenum einsetzen. Insgesamt zeichnet sich diese Lehrveranstaltung also durch einen stark interaktiven Charakter aus.
Assessment and permitted materials
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Zentrales Kriterium für die Benotung ist die aktive Teilnahme und Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Schichl, H. & Steinbauer, R. (2018). Einführung in das mathematische Arbeiten (3. Auflage). Springer.
Alcock, L. (2017). Wie man erfolgreich Mathematik studiert. Besonderheiten eines nicht-trivialen Studiengangs. Springer.
Alcock, L. (2017). Wie man erfolgreich Mathematik studiert. Besonderheiten eines nicht-trivialen Studiengangs. Springer.
Association in the course directory
UFMA02
Last modified: We 22.11.2023 15:48