Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
250017 SE Aspekte des Unterrichtsgegenstandes Geometrisch Zeichnen (2024W)
Aspekte des Unterrichtsgegenstandes Geometrisch Zeichnen
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2024 00:00 to Mo 23.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Monday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Leistungen sind zu erbringen:
- Bearbeitung von allen Arbeitsaufträgen in Moodle (10 Mal 5 Punkte = 50 Punkte)
- vier Programme (je 5 Punkte = 20 Punkte)
- ein mündlicher Beitrag von ca. 10min (10 Punkte)
- Bearbeitung von Vorstellungsübungen aus der RIF Datenbank (10 Punkte)
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge (10 Punkte)
- Bearbeitung von allen Arbeitsaufträgen in Moodle (10 Mal 5 Punkte = 50 Punkte)
- vier Programme (je 5 Punkte = 20 Punkte)
- ein mündlicher Beitrag von ca. 10min (10 Punkte)
- Bearbeitung von Vorstellungsübungen aus der RIF Datenbank (10 Punkte)
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge (10 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Gesamtbeurteilung:
Sehr Gut: 100 – 89 Punkte
Gut: 88 – 76 Punkte
Befriedigend: 75 – 63 Punkte
Genügend: 62 – 50 Punkte
Nicht Genügend: < 50 Punkte
Sehr Gut: 100 – 89 Punkte
Gut: 88 – 76 Punkte
Befriedigend: 75 – 63 Punkte
Genügend: 62 – 50 Punkte
Nicht Genügend: < 50 Punkte
Examination topics
In jeder Teilleistung (siehe oben) müssen 40% der Punkte erreicht werden.
Reading list
Weigand, H.‑G., Filler, A., Hölzl, R., Kuntze, S., Ludwig, M., Roth, J., Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (2018). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I (3., erweiterte und überarbeitete Auflage). Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56217-8
Bruder, R., Büchter, A., Gasteiger, H., Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.‑G. (Hrsg.). (2023). Handbuch der Mathematikdidaktik (2. Auflage). Springer Spektrum. http://www.springer.com/ https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3SCHULBÜCHER
Asperl, A. (2005). GZ-Handbuch: Einführung in geometrisches Zeichnen mit Übungen (1. Aufl.). Oldenbourg. https://permalink.obvsg.at/AC04464322
Asperl, A., Gems, W. & Wischounig, M. (2017). Raumgeometrie pur: Inklusive 3D-CAD-Software GAM-Light von Erwin Podenstorfer (2. Auflage). VERITAS. https://permalink.obvsg.at/AC13692708
Blümel, M., Müller, T. & Vilsecker, K. (2023). Geometrische Bilder: Skizieren, Konstruieren, Modellieren (1. Auflage). öbv. https://permalink.obvsg.at/AC16820262
Pillwein, G., Asperl, A. & Wischounig, M. (2016). Raumgeometrie: Konstruieren und Visualisieren (1. Auflage). Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG. https://permalink.obvsg.at/AC13308208
Bruder, R., Büchter, A., Gasteiger, H., Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.‑G. (Hrsg.). (2023). Handbuch der Mathematikdidaktik (2. Auflage). Springer Spektrum. http://www.springer.com/ https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3SCHULBÜCHER
Asperl, A. (2005). GZ-Handbuch: Einführung in geometrisches Zeichnen mit Übungen (1. Aufl.). Oldenbourg. https://permalink.obvsg.at/AC04464322
Asperl, A., Gems, W. & Wischounig, M. (2017). Raumgeometrie pur: Inklusive 3D-CAD-Software GAM-Light von Erwin Podenstorfer (2. Auflage). VERITAS. https://permalink.obvsg.at/AC13692708
Blümel, M., Müller, T. & Vilsecker, K. (2023). Geometrische Bilder: Skizieren, Konstruieren, Modellieren (1. Auflage). öbv. https://permalink.obvsg.at/AC16820262
Pillwein, G., Asperl, A. & Wischounig, M. (2016). Raumgeometrie: Konstruieren und Visualisieren (1. Auflage). Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG. https://permalink.obvsg.at/AC13308208
Association in the course directory
UFMA09
Last modified: Su 06.10.2024 09:29
- Analysieren, Abstrahieren und Argumentieren (H1)
- Darstellen und Operieren (H2)
- Interpretieren und Reflektieren (H3)
die Grundlagen der Raumgeometrie gefördert und die Raumvorstellung gestärkt.
Die Auseinandersetzung mit den Inhalten erfolgt durch Vorträge, Seminarbeiträge, Diskussionen und der Bearbeitung von Arbeitsaufträgen.