250017 SE Aspekte des Unterrichtsgegenstandes Geometrisch Zeichnen (2024W)
Aspekte des Unterrichtsgegenstandes Geometrisch Zeichnen
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2024 00:00 to Mo 23.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Leistungen sind zu erbringen:
- Bearbeitung von allen Arbeitsaufträgen in Moodle (10 Mal 5 Punkte = 50 Punkte)
- vier Programme (je 5 Punkte = 20 Punkte)
- ein mündlicher Beitrag von ca. 10min (10 Punkte)
- Bearbeitung von Vorstellungsübungen aus der RIF Datenbank (10 Punkte)
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge (10 Punkte)
- Bearbeitung von allen Arbeitsaufträgen in Moodle (10 Mal 5 Punkte = 50 Punkte)
- vier Programme (je 5 Punkte = 20 Punkte)
- ein mündlicher Beitrag von ca. 10min (10 Punkte)
- Bearbeitung von Vorstellungsübungen aus der RIF Datenbank (10 Punkte)
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge (10 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Gesamtbeurteilung:
Sehr Gut: 100 – 89 Punkte
Gut: 88 – 76 Punkte
Befriedigend: 75 – 63 Punkte
Genügend: 62 – 50 Punkte
Nicht Genügend: < 50 Punkte
Sehr Gut: 100 – 89 Punkte
Gut: 88 – 76 Punkte
Befriedigend: 75 – 63 Punkte
Genügend: 62 – 50 Punkte
Nicht Genügend: < 50 Punkte
Examination topics
In jeder Teilleistung (siehe oben) müssen 40% der Punkte erreicht werden.
Reading list
Weigand, H.‑G., Filler, A., Hölzl, R., Kuntze, S., Ludwig, M., Roth, J., Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (2018). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I (3., erweiterte und überarbeitete Auflage). Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56217-8
Bruder, R., Büchter, A., Gasteiger, H., Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.‑G. (Hrsg.). (2023). Handbuch der Mathematikdidaktik (2. Auflage). Springer Spektrum. http://www.springer.com/ https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3SCHULBÜCHER
Asperl, A. (2005). GZ-Handbuch: Einführung in geometrisches Zeichnen mit Übungen (1. Aufl.). Oldenbourg. https://permalink.obvsg.at/AC04464322
Asperl, A., Gems, W. & Wischounig, M. (2017). Raumgeometrie pur: Inklusive 3D-CAD-Software GAM-Light von Erwin Podenstorfer (2. Auflage). VERITAS. https://permalink.obvsg.at/AC13692708
Blümel, M., Müller, T. & Vilsecker, K. (2023). Geometrische Bilder: Skizieren, Konstruieren, Modellieren (1. Auflage). öbv. https://permalink.obvsg.at/AC16820262
Pillwein, G., Asperl, A. & Wischounig, M. (2016). Raumgeometrie: Konstruieren und Visualisieren (1. Auflage). Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG. https://permalink.obvsg.at/AC13308208
Bruder, R., Büchter, A., Gasteiger, H., Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.‑G. (Hrsg.). (2023). Handbuch der Mathematikdidaktik (2. Auflage). Springer Spektrum. http://www.springer.com/ https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3SCHULBÜCHER
Asperl, A. (2005). GZ-Handbuch: Einführung in geometrisches Zeichnen mit Übungen (1. Aufl.). Oldenbourg. https://permalink.obvsg.at/AC04464322
Asperl, A., Gems, W. & Wischounig, M. (2017). Raumgeometrie pur: Inklusive 3D-CAD-Software GAM-Light von Erwin Podenstorfer (2. Auflage). VERITAS. https://permalink.obvsg.at/AC13692708
Blümel, M., Müller, T. & Vilsecker, K. (2023). Geometrische Bilder: Skizieren, Konstruieren, Modellieren (1. Auflage). öbv. https://permalink.obvsg.at/AC16820262
Pillwein, G., Asperl, A. & Wischounig, M. (2016). Raumgeometrie: Konstruieren und Visualisieren (1. Auflage). Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG. https://permalink.obvsg.at/AC13308208
Association in the course directory
UFMA09
Last modified: Su 06.10.2024 09:29
- Analysieren, Abstrahieren und Argumentieren (H1)
- Darstellen und Operieren (H2)
- Interpretieren und Reflektieren (H3)
die Grundlagen der Raumgeometrie gefördert und die Raumvorstellung gestärkt.
Die Auseinandersetzung mit den Inhalten erfolgt durch Vorträge, Seminarbeiträge, Diskussionen und der Bearbeitung von Arbeitsaufträgen.