Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

250017 SE Aspekte des Unterrichtsgegenstandes Geometrisch Zeichnen (2024W)

Aspekte des Unterrichtsgegenstandes Geometrisch Zeichnen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrenden sollen befähigt werden, das Unterrichtsfach Geometrisches Zeichnen (GZ) nach dem aktuellen Lehrplan sowohl integrativ im Mathematikunterricht als auch als eigenständiges Fach unterrichten zu können.

Anhand der drei inhaltlichen Kompetenzbereiche des aktuellen Lehrplans des Unterrichtsfaches GZ (Geometrische Objekte und ihre Eigenschaften, Transformationen von Objekten und Relationen zwischen Objekten, Projektionen und Risse) werden durch
- Analysieren, Abstrahieren und Argumentieren (H1)
- Darstellen und Operieren (H2)
- Interpretieren und Reflektieren (H3)
die Grundlagen der Raumgeometrie gefördert und die Raumvorstellung gestärkt.
Die Auseinandersetzung mit den Inhalten erfolgt durch Vorträge, Seminarbeiträge, Diskussionen und der Bearbeitung von Arbeitsaufträgen.

Assessment and permitted materials

Folgende Leistungen sind zu erbringen:
- Bearbeitung von allen Arbeitsaufträgen in Moodle (10 Mal 5 Punkte = 50 Punkte)
- vier Programme (je 5 Punkte = 20 Punkte)
- ein mündlicher Beitrag von ca. 10min (10 Punkte)
- Bearbeitung von Vorstellungsübungen aus der RIF Datenbank (10 Punkte)
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge (10 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Gesamtbeurteilung:
Sehr Gut: 100 – 89 Punkte
Gut: 88 – 76 Punkte
Befriedigend: 75 – 63 Punkte
Genügend: 62 – 50 Punkte
Nicht Genügend: < 50 Punkte

Examination topics

In jeder Teilleistung (siehe oben) müssen 40% der Punkte erreicht werden.

Reading list

Weigand, H.‑G., Filler, A., Hölzl, R., Kuntze, S., Ludwig, M., Roth, J., Schmidt-Thieme, B. & Wittmann, G. (2018). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I (3., erweiterte und überarbeitete Auflage). Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56217-8
Bruder, R., Büchter, A., Gasteiger, H., Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.‑G. (Hrsg.). (2023). Handbuch der Mathematikdidaktik (2. Auflage). Springer Spektrum. http://www.springer.com/ https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3

SCHULBÜCHER
Asperl, A. (2005). GZ-Handbuch: Einführung in geometrisches Zeichnen mit Übungen (1. Aufl.). Oldenbourg. https://permalink.obvsg.at/AC04464322
Asperl, A., Gems, W. & Wischounig, M. (2017). Raumgeometrie pur: Inklusive 3D-CAD-Software GAM-Light von Erwin Podenstorfer (2. Auflage). VERITAS. https://permalink.obvsg.at/AC13692708
Blümel, M., Müller, T. & Vilsecker, K. (2023). Geometrische Bilder: Skizieren, Konstruieren, Modellieren (1. Auflage). öbv. https://permalink.obvsg.at/AC16820262
Pillwein, G., Asperl, A. & Wischounig, M. (2016). Raumgeometrie: Konstruieren und Visualisieren (1. Auflage). Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG. https://permalink.obvsg.at/AC13308208


Association in the course directory

UFMA09

Last modified: Su 06.10.2024 09:29