Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

250022 SE Lernräume gestalten (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Lehrveranstaltung findet online, an der PH Wien und auf den Steinhofgründen statt, Mittwoch ab 14 Uhr am 10., 24. März, 14., 21. April, 19., 26. Mai und 9. Juni

Wednesday 10.03. 14:00 - 15:35 4.1.011.K30, Grenzackerstraße 18
Wednesday 24.03. 14:00 - 17:20 4.1.011.K30, Grenzackerstraße 18
Wednesday 14.04. 14:00 - 17:20 4.0.051.K20 Forscher/innenwerkstatt, Grenzackerstraße 18
Wednesday 21.04. 14:00 - 17:20 4.1.011.K30, Grenzackerstraße 18
Wednesday 05.05. 14:00 - 17:20 4.1.011.K30, Grenzackerstraße 18
Wednesday 19.05. 14:00 - 17:20 4.1.011.K30, Grenzackerstraße 18
Wednesday 26.05. 14:00 - 17:20 1.2.027.K30, Ettenreichgasse 45a
Wednesday 09.06. 14:00 - 17:20 4.1.011.K30, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Studierende können
eine anregende Lernumgebung, vielfältige Arbeitsmittel und Handlungsmöglichkeiten bereitstellen
Lernräume gestalten, in denen abstraktes Denken „begreiflich“ gemacht wird
Lernräume gestalten, die einen Zusammenhang mit der realen Welt herstellen
Lernräume erproben und sich mitzugehörigen fachlichen und überfachlichen Zielen im Mathematikunterricht reflektiert auseinandersetzen

Inhalte:
Theoretische Grundlagen zu mathematischen Lernräumen und methodisch-didaktische Ideen werden erarbeitet und ihre Umsetzung für den Unterricht in der Sekundarstufe 1 und 2 geplant und erprobt.
Konkret gestalten wir unter anderem virtuelle Lernräume, „angreifbare“ Lernräume und mathematische Lernräume in der Natur

Methode:
Vorträge, Workshops, Präsentationen, E-Learning

Assessment and permitted materials

Alle geforderten Aufgaben werden in einem Portfolio gesammelt.
Diese Ausarbeitungen und die konstruktive, engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bilden die Beurteilungsgrundlage.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht bei den Präsenzterminen,
Erfüllung der Arbeitasufträge, termingerechte
Abgabe des vollständigen Portfolios,
Gestaltung eines Lernraums zum vorgegebenen Thema,
Konstruktive und engagierte Mitarbeit

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

UF MAMA04

Last modified: Fr 10.09.2021 08:35