250024 VO Selected topics from didactics of mathematics (2014S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 24.06.2014
- Wednesday 09.07.2014
- Tuesday 12.08.2014
- Wednesday 13.08.2014
- Tuesday 19.08.2014
- Thursday 04.09.2014
- Tuesday 16.09.2014
- Tuesday 23.09.2014
- Monday 06.10.2014
- Monday 27.10.2014
- Monday 03.11.2014
- Tuesday 04.11.2014
- Monday 10.11.2014
- Monday 17.11.2014
- Tuesday 18.11.2014
- Monday 24.11.2014
- Monday 01.12.2014
- Tuesday 09.12.2014
- Monday 15.12.2014
- Tuesday 16.12.2014
- Tuesday 13.01.2015
- Monday 19.01.2015
- Tuesday 20.01.2015
- Friday 13.02.2015
- Wednesday 18.02.2015
- Wednesday 25.02.2015
- Thursday 12.03.2015
- Thursday 26.03.2015
- Thursday 16.04.2015
- Thursday 23.04.2015
- Thursday 30.04.2015
- Thursday 07.05.2015
- Thursday 11.06.2015
- Thursday 18.06.2015
- Thursday 25.06.2015
- Thursday 02.07.2015
- Monday 21.09.2015 13:15 - 15:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 07.12.2015 15:00 - 17:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 14.12.2015
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 11.03. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 18.03. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 25.03. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 01.04. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 08.04. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 29.04. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 06.05. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 13.05. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 20.05. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 27.05. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 03.06. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 17.06. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 24.06. 09:15 - 10:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Oral examinations.
Minimum requirements and assessment criteria
View beyond the usual mainstream in mathematics education.
Examination topics
Classical lecture with possibility for discussions between students and lecturer.
Reading list
Ableitinger, C., Kramer, J. u. Prediger, S. (Hg.): Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung. Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen. Springer Spektrum, Wiesbaden 2013.
Bruder, R.: Konsequenzen aus den Kompetenzen? Vortrag auf der 46. Tagung für Did. d. Mathem. am 06.03.2012 in Weingarten.
http://www.math-learning.com/files/123306wg.pdf, 14.1.2014
Bruder, R. u. Pinkernell, G.: Die richtigen Argumente finden. ml 168 / 2011, 2-7.
Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik. Inhaltliche und organisatorische Grundlagen zur Sicherung mathematischer Grundkompetenzen (Stand: März 2013). Projektteam: V. Aue, M. Frebort, M. Hohenwarter, M. Liebscher, E. Sattlberger, I. Schirmer, H.-S. Siller (Leitung), G. Vormayr, M. Weiß, E. Willau. bifie Wien.
https://www.bifie.at/node/1442, 21.1.2014
Dörfler, W. u. Fischer, R. (Hg.): Beweisen im Mathematikunterricht. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Bd. 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, R. u. Malle, G.: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln (unt. Mitarb. v. H. Bürger). Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Bd. 1. Herausg. v. N. Knoche u. H. Scheid. BI Wissenschaftsverl., Zürich 1985.
Götz, S. u. Maaß, J. (Hg.): Bildungsstandards in Mathematik für die achte Schulstufe. Mathematik im Unterricht, Newsletter 3, Oktober 2009. http://www.mathematikimunterricht.at/Newsletter/Newsletter_gesammelt/Newsletter3.pdf, 22.1.2014
Hanisch, G. u. Benischek, I.: Kompetenzorientierter Mathematikunterricht - Wie kann er umgesetzt werden? Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) 2012, Heft 45, 43-55.
Humenberger, J. u. Reichel, H.-C.: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Bd. 31. Herausg. v. N. Knoche u. H. Scheid. BI-Wissenschaftsverl., Mannheim u. a. 1995.
Kröpfl, B. u. Schneider, E. (Hg.): Standards Mathematik unter der Lupe. Fachdidaktische Erläuterungen und Konkretisierungen zum österreichischen Standards-Konzept M8. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik. Profil Verlag, München-Wien 2012.
Malle, G.: Grundvorstellungen zum Differenzen- und Differentialquotienten. Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Höheren Schulen der ÖMG, Heft 30 (Oktober 1999), 67-78.
Malle, G.: Begründen. Eine vernachlässigte Tätigkeit im Mathematikunterricht. ml 110 / 2002, 4-8.
Reiss, K.: Wege zum Beweisen. Einen "Habit of Mind" im Mathematikunterricht etablieren. ml 155 / 2009, 4-10.
Schwantner, U., Toferer B. u. Schreiner, C. (Hg.): PISA 2012. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen.
a) Die Studie im Überblick.
b) Erste Ergebnisse Mathematik, Lesen, Naturwissenschaft.
bifie und bm:ukk bei Leykam, Graz 2013.
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Eine geistesgeschichtliche Studie zur Mathematikdidaktik. JMD 13 (1992), Heft 2/3, 199-214.
Tietze, U.-P., Klika, M. u. Wolpers, H.: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Bd. 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der Analysis. Unt. Mitarb. v. F. Förster. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Vohns, A.: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer
konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen. JMD 26
(2005), Heft 1, 52-79.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Texte zur Didaktik der Mathematik. Herausg. v. N. Knoche u. H. Scheid. Spektrum Akademischer Verl., Heidelberg u. a. 1995.
Winter, H.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1991 (2., verbess. Aufl.).
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2009 (6., neu bearb. Aufl.).
Bruder, R.: Konsequenzen aus den Kompetenzen? Vortrag auf der 46. Tagung für Did. d. Mathem. am 06.03.2012 in Weingarten.
http://www.math-learning.com/files/123306wg.pdf, 14.1.2014
Bruder, R. u. Pinkernell, G.: Die richtigen Argumente finden. ml 168 / 2011, 2-7.
Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik. Inhaltliche und organisatorische Grundlagen zur Sicherung mathematischer Grundkompetenzen (Stand: März 2013). Projektteam: V. Aue, M. Frebort, M. Hohenwarter, M. Liebscher, E. Sattlberger, I. Schirmer, H.-S. Siller (Leitung), G. Vormayr, M. Weiß, E. Willau. bifie Wien.
https://www.bifie.at/node/1442, 21.1.2014
Dörfler, W. u. Fischer, R. (Hg.): Beweisen im Mathematikunterricht. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Bd. 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, R. u. Malle, G.: Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln (unt. Mitarb. v. H. Bürger). Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Bd. 1. Herausg. v. N. Knoche u. H. Scheid. BI Wissenschaftsverl., Zürich 1985.
Götz, S. u. Maaß, J. (Hg.): Bildungsstandards in Mathematik für die achte Schulstufe. Mathematik im Unterricht, Newsletter 3, Oktober 2009. http://www.mathematikimunterricht.at/Newsletter/Newsletter_gesammelt/Newsletter3.pdf, 22.1.2014
Hanisch, G. u. Benischek, I.: Kompetenzorientierter Mathematikunterricht - Wie kann er umgesetzt werden? Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) 2012, Heft 45, 43-55.
Humenberger, J. u. Reichel, H.-C.: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Bd. 31. Herausg. v. N. Knoche u. H. Scheid. BI-Wissenschaftsverl., Mannheim u. a. 1995.
Kröpfl, B. u. Schneider, E. (Hg.): Standards Mathematik unter der Lupe. Fachdidaktische Erläuterungen und Konkretisierungen zum österreichischen Standards-Konzept M8. Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik. Profil Verlag, München-Wien 2012.
Malle, G.: Grundvorstellungen zum Differenzen- und Differentialquotienten. Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Höheren Schulen der ÖMG, Heft 30 (Oktober 1999), 67-78.
Malle, G.: Begründen. Eine vernachlässigte Tätigkeit im Mathematikunterricht. ml 110 / 2002, 4-8.
Reiss, K.: Wege zum Beweisen. Einen "Habit of Mind" im Mathematikunterricht etablieren. ml 155 / 2009, 4-10.
Schwantner, U., Toferer B. u. Schreiner, C. (Hg.): PISA 2012. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen.
a) Die Studie im Überblick.
b) Erste Ergebnisse Mathematik, Lesen, Naturwissenschaft.
bifie und bm:ukk bei Leykam, Graz 2013.
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Eine geistesgeschichtliche Studie zur Mathematikdidaktik. JMD 13 (1992), Heft 2/3, 199-214.
Tietze, U.-P., Klika, M. u. Wolpers, H.: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Bd. 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der Analysis. Unt. Mitarb. v. F. Förster. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Vohns, A.: Fundamentale Ideen und Grundvorstellungen: Versuch einer
konstruktiven Zusammenführung am Beispiel der Addition von Brüchen. JMD 26
(2005), Heft 1, 52-79.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Texte zur Didaktik der Mathematik. Herausg. v. N. Knoche u. H. Scheid. Spektrum Akademischer Verl., Heidelberg u. a. 1995.
Winter, H.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1991 (2., verbess. Aufl.).
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2009 (6., neu bearb. Aufl.).
Association in the course directory
LAD
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
mathematics and general education including the concept of "basic competences", the combination of three basic concepts of mathematics teaching, "fundamental ideas" -- "basic ideas" -- "subjective experience areas", mathematics eucation guided by competences, and the evergreens "Problem-Solving" and "Explain and reason" (besides modelling) in mathematics education will be discussed.
Additional to a well-founded theoretical introduction in these fields also school practical aspects of them will be analyzed in order to treat sustainably the questions of realization and potential consequences for mathematics education.