250028 SE Seminar (Work in schools) (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 00:00 to Tu 14.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-bachelor/schulpraktische-ausbildung/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-fachbezogenen-praktikum/
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-bachelor/schulpraktische-ausbildung/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-fachbezogenen-praktikum/
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 21.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 28.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 04.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 25.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 02.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 09.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 16.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 23.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 30.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 13.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 20.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 27.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Content: This lecture takes place in connection with the FAP mathematics. On the one hand, students shall give short presentations about topics from teaching practise (e.g. "giving feedback", "assessment", "talking with parents", "compiling tests" etc.), on the other hand students shall report and reflect about their own teaching (in FAP framework). The short presentations will be prepared and given in groups of three (based on materials provided by the lecturer) and will take 20 minutes, followed by a 20 minute discussion. As preparation for the reflextion, students shall film one of their own teaching units and choose a 5-minute scene from this video. This scene is to be transcribed. During the reflection (20-30 minutes, incl. discussion) the students should explain the framework of the teaching unit (topic, grade, content) and of the chosen scene (why was this scene chosen, is there something to pay special attention to), then present the video. After the video the student shall reflect about the chosen scene (why have I done what exactly this way, what would I do differently next time). This is followed by a discussion about the scene and the reflection.Aims: Acquiring competences to reflect about one's own teaching and the teaching of others. Acquiring various practical teaching abilities.Methods: Group work, video analysis, transcription, presentation, discussion
Assessment and permitted materials
The assessment is based on the presentation, the reflection, the uploaded written transcript, and the regular active participation.
Minimum requirements and assessment criteria
Minimum requirements for a positive assessment:
*) Planning and giving a short presentation in groups
*) Preparing and presenting of a reflection
*) Uploading the written transcript and a summary of the reflection in Moodle by 30.06.2017
*) Regular active participationAssessment criteria:
*) presentation (30 %)
*) reflection (30 %)
*) regular participation in discussions (25 %)
*) written version of the transcript and the reflection summary (15 %)
*) Planning and giving a short presentation in groups
*) Preparing and presenting of a reflection
*) Uploading the written transcript and a summary of the reflection in Moodle by 30.06.2017
*) Regular active participationAssessment criteria:
*) presentation (30 %)
*) reflection (30 %)
*) regular participation in discussions (25 %)
*) written version of the transcript and the reflection summary (15 %)
Group 2
ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-bachelor/schulpraktische-ausbildung/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-fachbezogenen-praktikum/
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-bachelor/schulpraktische-ausbildung/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-fachbezogenen-praktikum/
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die erste Einheit findet am 8.3.2017 statt!
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 05.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierenden, die das Fachbezogene Praktikum Mathematik absolvieren.
Inhalte: didaktisch fundierte Reflexion der gehaltenen Unterrichtsphasen, Beobachtung von Unterricht, Jahresplanung, (förderliche) Leistungsbeurteilung, Gesprächsführung, etc.
Methoden: Vorträge, Diskussion, arbeiten in Kleingruppen;
Ziele: fundierte didaktische Reflexionsfähigkeit
Inhalte: didaktisch fundierte Reflexion der gehaltenen Unterrichtsphasen, Beobachtung von Unterricht, Jahresplanung, (förderliche) Leistungsbeurteilung, Gesprächsführung, etc.
Methoden: Vorträge, Diskussion, arbeiten in Kleingruppen;
Ziele: fundierte didaktische Reflexionsfähigkeit
Assessment and permitted materials
Qualität der Abgaben, Qualität der beiden Vorträge, Beteiligung an Diskussionen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Abgabe aller Aufträge, Abhalten zweier Vorträge
Information
Examination topics
planning and giving of presentation by students; preparation, execution, and presentation of reflection about one's own teaching; discussion, reflection and feedback about the presentations.
Reading list
Ableitinger, Ch. (2016): Abwechslungsreiche Unterrichtseinstiege. In: Didaktik Reihe der ÖMG im Jänner 2016 (Heft 48), S. 1-13.
Aue V. / Frebort M. / Hohenwarter M. / Liebscher M. / Sattlberger E. / Schirmer I. / Siller H.S.
(Leitung)/Vormayr G. / Weiß M. / Willau E., (2015). Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik –Inhaltliche und organisatorische Grundlagen zur Sicherung mathematischer Grundkompetenzen. Redaktionelle Änderungen für die Neuauflage: Gurtner ./Kramer S./Steinlechner-Wallpach G., Im Internet: https://www.bifie.at/node/1442
Barzel B./Holzäpfel L./Leuders T./Streit C., (2011) Mathematik unterrichten: Planen,
durchfürhen, reflektieren. Cornelson, Berlin.
Barzel B./Büchter A./Leuders T., (2007) Mathematik Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
Lehrplan für die AHS-Unter- und Oberstufe. Im Internet: https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?5i81nt bzw. https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf?5i84kh
Leistungsbeurteilungsverordnung
Leuders T.(Hrsg.), (2003) Mathematik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
Rüde C., (2009) Wenn das Unausgesprochene regelnd wirkt –eine theoretische und empirische Arbeit zum Impliziten. In: Journal für Mathematikdidaktik, Springer Verlag, S. 93-120.
Aue V. / Frebort M. / Hohenwarter M. / Liebscher M. / Sattlberger E. / Schirmer I. / Siller H.S.
(Leitung)/Vormayr G. / Weiß M. / Willau E., (2015). Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik –Inhaltliche und organisatorische Grundlagen zur Sicherung mathematischer Grundkompetenzen. Redaktionelle Änderungen für die Neuauflage: Gurtner ./Kramer S./Steinlechner-Wallpach G., Im Internet: https://www.bifie.at/node/1442
Barzel B./Holzäpfel L./Leuders T./Streit C., (2011) Mathematik unterrichten: Planen,
durchfürhen, reflektieren. Cornelson, Berlin.
Barzel B./Büchter A./Leuders T., (2007) Mathematik Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
Lehrplan für die AHS-Unter- und Oberstufe. Im Internet: https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?5i81nt bzw. https://www.bmb.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf?5i84kh
Leistungsbeurteilungsverordnung
Leuders T.(Hrsg.), (2003) Mathematik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
Rüde C., (2009) Wenn das Unausgesprochene regelnd wirkt –eine theoretische und empirische Arbeit zum Impliziten. In: Journal für Mathematikdidaktik, Springer Verlag, S. 93-120.
Association in the course directory
LAD, UFMA10
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40