250031 SE Seminar on mathematics education (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung am Mittwoch, 6.10.2010
Raumänderung (nur für die Vorbesprechung): D1.07
Beschränkte Teilnehmer/innenzahl!
Anmeldung (mit Angabe der Matrikelnummer) bitte an
petra.hauer-typpelt@univie.ac.at
Raumänderung (nur für die Vorbesprechung): D1.07
Beschränkte Teilnehmer/innenzahl!
Anmeldung (mit Angabe der Matrikelnummer) bitte an
petra.hauer-typpelt@univie.ac.at
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Wednesday 13.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Wednesday 20.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Wednesday 27.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Wednesday 03.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Wednesday 10.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Wednesday 17.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Wednesday 24.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Wednesday 01.12. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Wednesday 15.12. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Wednesday 12.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Wednesday 19.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum
- Wednesday 26.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilt werden die zu erstellende Seminararbeit, die Präsentation der Ergebnisse der Gruppen- bzw. Partnerarbeit und die Teilnahme an den Plenumsdiskussionen.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Erarbeitung von kompetenzorientierten Unterrichtssequenzen oder Aufgaben in Partner- bzw. Gruppenarbeit. Präsentation der Ergebnisse im Plenum.
Kurzvorträge der LV-Leiterin, Diskussion der Konzepte im Plenum.
Kurzvorträge der LV-Leiterin, Diskussion der Konzepte im Plenum.
Reading list
Wird im Seminar bekanntgegeben.
Association in the course directory
LA
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
Wir werden uns damit beschäftigen, was die in den Konzepten geforderte Kompetenzorientierung meint und und wie eine Umsetzung im eigenen Unterricht gelingen kann.
Zur Diskussion steht damit auch der Begriff "Leistung" im Mathematikunterricht. Muss sich damit auch Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht ändern?
Neben der Auseinandersetzung mit den Konzepten und didaktischen Überlegungen dazu werden in diesem Seminar auch praktische Übungen wie Aufgabenanalyse und Aufgabenentwicklung am Plan stehen.