250031 SE Seminar on mathematics education (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung am Mittwoch, 6.10.2010
Raumänderung (nur für die Vorbesprechung): D1.07
Beschränkte Teilnehmer/innenzahl!
Anmeldung (mit Angabe der Matrikelnummer) bitte an
petra.hauer-typpelt@univie.ac.at
Raumänderung (nur für die Vorbesprechung): D1.07
Beschränkte Teilnehmer/innenzahl!
Anmeldung (mit Angabe der Matrikelnummer) bitte an
petra.hauer-typpelt@univie.ac.at
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.10.
13:00 - 15:00
Seminarraum
Wednesday
13.10.
13:00 - 15:00
Seminarraum
Wednesday
20.10.
13:00 - 15:00
Seminarraum
Wednesday
27.10.
13:00 - 15:00
Seminarraum
Wednesday
03.11.
13:00 - 15:00
Seminarraum
Wednesday
10.11.
13:00 - 15:00
Seminarraum
Wednesday
17.11.
13:00 - 15:00
Seminarraum
Wednesday
24.11.
13:00 - 15:00
Seminarraum
Wednesday
01.12.
13:00 - 15:00
Seminarraum
Wednesday
15.12.
13:00 - 15:00
Seminarraum
Wednesday
12.01.
13:00 - 15:00
Seminarraum
Wednesday
19.01.
13:00 - 15:00
Seminarraum
Wednesday
26.01.
13:00 - 15:00
Seminarraum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilt werden die zu erstellende Seminararbeit, die Präsentation der Ergebnisse der Gruppen- bzw. Partnerarbeit und die Teilnahme an den Plenumsdiskussionen.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Erarbeitung von kompetenzorientierten Unterrichtssequenzen oder Aufgaben in Partner- bzw. Gruppenarbeit. Präsentation der Ergebnisse im Plenum.
Kurzvorträge der LV-Leiterin, Diskussion der Konzepte im Plenum.
Kurzvorträge der LV-Leiterin, Diskussion der Konzepte im Plenum.
Reading list
Wird im Seminar bekanntgegeben.
Association in the course directory
LA
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
Wir werden uns damit beschäftigen, was die in den Konzepten geforderte Kompetenzorientierung meint und und wie eine Umsetzung im eigenen Unterricht gelingen kann.
Zur Diskussion steht damit auch der Begriff "Leistung" im Mathematikunterricht. Muss sich damit auch Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht ändern?
Neben der Auseinandersetzung mit den Konzepten und didaktischen Überlegungen dazu werden in diesem Seminar auch praktische Übungen wie Aufgabenanalyse und Aufgabenentwicklung am Plan stehen.