Universität Wien

250031 SE Seminar on planning teaching units (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung am Freitag, 2. März 2012, 9.00 - 11.00 Uhr;
Seminarraum D 104 (UZA 4), Verpflichtende Anwesenheit!
Anmeldung per E-Mail an angela.stachelberger@univie.ac.at bis 24.2.2012! Bitte geben Sie dabei Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, und Ihre Studienkennzahlen bekannt! DIESE GRUPPE IST BEREITS AUSGEBUCHT!

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 13.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum
Tuesday 20.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum
Tuesday 27.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum
Tuesday 17.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum
Tuesday 24.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum
Tuesday 08.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum
Tuesday 15.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum
Tuesday 22.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum
Tuesday 05.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum
Tuesday 12.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum
Tuesday 19.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum
Tuesday 26.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum

Information

Aims, contents and method of the course

Grundlagen und Möglichkeiten der Unterrichtsplanung und -gestaltung;

Entwicklung von reflektierten Unterrichtsreihen zu Stoffgebieten der 2. und 5. Klasse AHS
basierend auf einer fundierten Auseinandersetzung mit Kriterien für Unterrichtsqualität, Lehr- und Lern-Zielen, Lern-Arrangements, verschiedenen Unterrichtsmethoden sowie Möglichkeiten der Strukturierung von Unterrichtseinheiten.

Assessment and permitted materials

Vorträge, Erarbeitung der Unterrichtsreihe, Präsentation der entwickelten Unterrichtseinheit,
Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung der Unterrichtsreihe;
aktive Teilnahme an Diskussionen, Anwesenheit.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von Kompetenzen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung (Lernziele formulieren, Auswahl geeigneter Methoden, Erstellen von Unterrichtsplänen, etc.);
Verschiedene Unterrichtsmethoden kennen und einsetzen;
Unterrichtseinheiten planen und entwickeln.

Examination topics

Vorträg der Studierenden zu den Themen der Lehrveranstaltung sowie Präsentation der von ihnen entwickelten Unterrichtseinheit.

In Kleingruppen ist jeweils ein Thema der 2. bzw. 5. Klasse zu bearbeiten mit dem Ziel einer
fertigen Unterrichtsreihe zum jeweiligen Kapitel (Gliederung, Schwerpunkte, Schüleraktivitäten, Hausübungen,. ) sowie der genauen Ausarbeitung 1-2 Unterrichtseinheiten in gezielter Verbindung mit einer der vorgestellten Methoden (Stundenbilder; Materialien, . . .). Ergebnisse und entwickelte Unterrichtseinheit werden von der Gruppe vorgetragen.

Diskussion in der Gruppe

Reading list

Barzel, Bärbel et al. (2011): Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren Berlin: Cornelsen Scriptor.

verschiedene Schulbücher

Association in the course directory

LAD

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40