Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
250031 SE Seminar on planning teaching units (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung am Freitag, 2. März 2012, 9.00 - 11.00 Uhr;
Seminarraum D 104 (UZA 4), Verpflichtende Anwesenheit!
Anmeldung per E-Mail an angela.stachelberger@univie.ac.at bis 24.2.2012! Bitte geben Sie dabei Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, und Ihre Studienkennzahlen bekannt! DIESE GRUPPE IST BEREITS AUSGEBUCHT!
Seminarraum D 104 (UZA 4), Verpflichtende Anwesenheit!
Anmeldung per E-Mail an angela.stachelberger@univie.ac.at bis 24.2.2012! Bitte geben Sie dabei Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, und Ihre Studienkennzahlen bekannt! DIESE GRUPPE IST BEREITS AUSGEBUCHT!
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum
- Tuesday 20.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum
- Tuesday 27.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum
- Tuesday 17.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum
- Tuesday 24.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum
- Tuesday 08.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum
- Tuesday 15.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum
- Tuesday 22.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum
- Tuesday 05.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum
- Tuesday 12.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum
- Tuesday 19.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum
- Tuesday 26.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorträge, Erarbeitung der Unterrichtsreihe, Präsentation der entwickelten Unterrichtseinheit,
Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung der Unterrichtsreihe;
aktive Teilnahme an Diskussionen, Anwesenheit.
Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung der Unterrichtsreihe;
aktive Teilnahme an Diskussionen, Anwesenheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von Kompetenzen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung (Lernziele formulieren, Auswahl geeigneter Methoden, Erstellen von Unterrichtsplänen, etc.);
Verschiedene Unterrichtsmethoden kennen und einsetzen;
Unterrichtseinheiten planen und entwickeln.
Verschiedene Unterrichtsmethoden kennen und einsetzen;
Unterrichtseinheiten planen und entwickeln.
Examination topics
Vorträg der Studierenden zu den Themen der Lehrveranstaltung sowie Präsentation der von ihnen entwickelten Unterrichtseinheit.In Kleingruppen ist jeweils ein Thema der 2. bzw. 5. Klasse zu bearbeiten mit dem Ziel einer
fertigen Unterrichtsreihe zum jeweiligen Kapitel (Gliederung, Schwerpunkte, Schüleraktivitäten, Hausübungen,. ) sowie der genauen Ausarbeitung 1-2 Unterrichtseinheiten in gezielter Verbindung mit einer der vorgestellten Methoden (Stundenbilder; Materialien, . . .). Ergebnisse und entwickelte Unterrichtseinheit werden von der Gruppe vorgetragen.Diskussion in der Gruppe
fertigen Unterrichtsreihe zum jeweiligen Kapitel (Gliederung, Schwerpunkte, Schüleraktivitäten, Hausübungen,. ) sowie der genauen Ausarbeitung 1-2 Unterrichtseinheiten in gezielter Verbindung mit einer der vorgestellten Methoden (Stundenbilder; Materialien, . . .). Ergebnisse und entwickelte Unterrichtseinheit werden von der Gruppe vorgetragen.Diskussion in der Gruppe
Reading list
Barzel, Bärbel et al. (2011): Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren Berlin: Cornelsen Scriptor.verschiedene Schulbücher
Association in the course directory
LAD
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
basierend auf einer fundierten Auseinandersetzung mit Kriterien für Unterrichtsqualität, Lehr- und Lern-Zielen, Lern-Arrangements, verschiedenen Unterrichtsmethoden sowie Möglichkeiten der Strukturierung von Unterrichtseinheiten.