Universität Wien

250034 SE Seminar for Secondary School Teacher Accredidation Programme (Stochastics) (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Provisorische Anmeldungen von 1. bis 15. Februar 2016 an michael.schlosser@univie.ac.at unter Angabe von Namen, Matrikelnummer, Studienkennzahlen, Studienabschnitt, Studienfortschritt und Dringlichkeit.

Thursday 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 14.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 21.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Sätze und ihre Beweise bilden das Herz der Mathematik. In diesem Seminar sollen wahrscheinlichkeitstheoretische Beweise nicht-wahrscheinlichkeitstheoretischer Sätze vorgestellt und studiert werden.

Assessment and permitted materials

Die Note setzt sich aus der Qualität des Vortrags, des Handouts, der durchgängigen Anwesenheit und aktiven Mitarbeit zusammen.

Minimum requirements and assessment criteria

Ausweitung des mathematischen Horizonts, insbesondere betreffend Anwendungen der Wahrscheinlichkeitstheorie. Vortragstraining.

Examination topics

Studierende sollen in 2er Teams gut vorbereitete verständliche Vorträge halten, deren Inhalte als Diskussionsgrundlage vor Ort dienen. Dazu sollen Studierende ihren Vortrag zusammenfassende (oder weiterführende) Handouts zusammenstellen. Die Vorträge sollen zur Mitarbeit anregen. Dazu eignen sich etwa, zwischendurch oder am Ende der Vorträge, geeignete Herausforderungen an die Zuhörerschaft, wie Quizfragen (um die Aufmerksamkeit der Anwesenden vor Ort zu testen) oder leichte Hausaufgaben, die bis zum folgenden Termin zu lösen sind. Im Anschluss an die Vorträge sollen Studierende gemeinsam die Qualität der Vorträge diskutieren, etwaige Verbesserungsvorschläge erörtern, etc.

Reading list

Literaturvorschläge sind auf der LV-Homepage zu finden und werden in den Seminareinheiten angeboten.

Association in the course directory

LAM

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40