250036 VO Schulmathematik Arithmetik und Algebra (2016W)
Labels
PH-NÖ
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 02.02.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Thursday 23.02.2017 11:30 - 13:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 20.04.2017 09:45 - 11:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Friday 30.06.2017 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Tuesday 08.08.2017
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 12.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 19.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Thursday 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 09.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 16.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 23.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 30.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 07.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 14.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 11.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 18.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 25.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Fachliche Durchdringung des Schullehrstoffes von einer höheren Perspektive aus; Befähigung zu Vermittlung von Kompetenzen im Arithmetik- und Algebraunterricht; Aufbau von Diagnose- und Förderkompetenzen der angehenden Lehrkräfte
Examination topics
Stoff der Lehrveranstaltung
Reading list
Henn, H.-W., Filler, A. (2015): Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra. Springer.
Käpnick, F. (2014): Mathematiklernen in der Grundschule. Springer.
Malle, G. (1993): Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden.
Padberg, F. (1986): Didaktik der Arithmetik. BI Wissenschaftsverlag, Zürich.
Steinweg, A. S. (2013): Algebra in der Grundschule. Springer.
Vollrath, H.-J., Weigand, H.-G. (2007): Algebra in der Sekundarstufe. Spektrum Verlag.
Diverse Schulbuchreihen.
Käpnick, F. (2014): Mathematiklernen in der Grundschule. Springer.
Malle, G. (1993): Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden.
Padberg, F. (1986): Didaktik der Arithmetik. BI Wissenschaftsverlag, Zürich.
Steinweg, A. S. (2013): Algebra in der Grundschule. Springer.
Vollrath, H.-J., Weigand, H.-G. (2007): Algebra in der Sekundarstufe. Spektrum Verlag.
Diverse Schulbuchreihen.
Association in the course directory
UFMA08, LAD
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Die Arithmetik bildet hierbei einen Brückenschlag vom Mathematikunterricht der Volksschule zum Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Diesem Brückenschlag sowie der laufenden Erweiterung der Zahlbereiche in der Sekundarstufe wird in dieser VO entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt.
Die elementare Algebra hingegen ist im Lehrplan der fünften Schulstufe erstmals verankert und zählt ab dann zu den wichtigsten Inhalten der Sekundarstufe I. Für eine kompetenzorientierte Umsetzung im Schulunterricht werden in der VO fachdidaktische Konzepte sowie verschiedene sowie Zugänge und Unterrichtsabläufe zur Algebra (inkl. funktionale Abhängigkeiten) erörtert.