Universität Wien FIND

250036 VO School mathematics arithmetics and algebra (2019W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Thursday 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Die Arithmetik und Algebra sind zwei überaus wichtige Standbeine für die gesamte Schulmathematik.
Die Arithmetik bildet hierbei einen Brückenschlag vom Mathematikunterricht der Volksschule zum Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Diesem Brückenschlag sowie der laufenden Erweiterung der Zahlbereiche in der Sekundarstufe wird in dieser VO entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt.
Die elementare Algebra hingegen ist im Lehrplan der fünften Schulstufe erstmals verankert und zählt ab dann zu den wichtigsten Inhalten der Sekundarstufe I. Für eine kompetenzorientierte Umsetzung im Schulunterricht werden in der VO fachdidaktische Konzepte sowie verschiedene sowie Zugänge und Unterrichtsabläufe zur Algebra (inkl. funktionale Abhängigkeiten) erörtert.

Bitte nutzen Sie den Moodle-Kurs https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=117640, dort werden die Übungsblätter abgelegt.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Fachliche Durchdringung des Schullehrstoffes von einer höheren Perspektive aus; Befähigung zu Vermittlung von Kompetenzen im Arithmetik- und Algebraunterricht; Aufbau von Diagnose- und Förderkompetenzen der angehenden Lehrkräfte

Examination topics

Stoff der Lehrveranstaltung

Reading list

Henn, H.-W., Filler, A. (2015): Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra. Springer.
Käpnick, F. (2014): Mathematiklernen in der Grundschule. Springer.
Malle, G. (1993): Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden.
Padberg, F. (1986): Didaktik der Arithmetik. BI Wissenschaftsverlag, Zürich.
Steinweg, A. S. (2013): Algebra in der Grundschule. Springer.
Vollrath, H.-J., Weigand, H.-G. (2007): Algebra in der Sekundarstufe. Spektrum Verlag.
Diverse Schulbuchreihen.

Association in the course directory

UFMA08

Last modified: We 11.09.2019 09:18