Universität Wien

250037 VO School mathematics 6 (Differential and Integral calculus) (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 01.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Veranstaltung soll deutlich machen, welche Bezüge es zwischen den hochschulmathematischen Inhalten (die Sie in entsprechenden Fachvorlesungen erworben haben) und jenen in der Schulmathematik (die Sie später unterrichten sollen) gibt. Dabei soll u. a. ein Bewusstsein erzeugt werden von unterschiedlichen Stufen der Abstraktion und Strenge in Bezug auf Begriffsbildungen und Begründungsnotwendigkeiten.

Außerdem sollen diese Bezüge in zweierlei Richtungen genutzt werden: Die hochschulmathematische Perspektive soll dazu beitragen, Inhalte der Schulmathematik tiefer zu verstehen (Schulmathematik von einem höheren Standpunkt), und die Schulmathematik soll dafür herangezogen werden, anschauliche Grundlagen für Begriffe, Strukturen und Verfahren der Hochschulmathematik zu liefern.

In der Veranstaltung sollen des Weiteren allgemeine mathematikdidaktische Konzepte (z. B. Grundvorstellungen, fundamentale Ideen, operatives Prinzip, etc.) vorgestellt und auf die Differential- und Intergralrechnung herunter gebrochen werden, im Sinne von: Welche Ausprägung haben diese Konzepte für dieses Teilgebiet konkret?

Ein wichtiger Aspekt für die spätere didaktische Handlungsfähigkeit von Lehrkräften ist der Erwerb von Diagnose- und Förderkompetenzen (typische Schüler-Fehlvorstellungen zu Inhalten des Teilgebiets + passende Interventionen). Die Veranstaltung versucht, dazu Werkzeuge in die Hand zu geben (z. B. durch empirische Befunde zu Lehr- und Lernprozessen, wo vorhanden).

Schließlich sollen auch Beiträge zur Unterrichtsplanung und -gestaltung geleistet werden.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Lehramtsstudierende sollen befähigt werden, hinter die fachlichen Kulissen und didaktischen Schwierigkeiten im Bereich der Differential- und Intergralrechnung zu schauen.

Examination topics

Vorlesung

Reading list

wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben

Association in the course directory

LAD

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40