250037 VO School mathematics 6 (Differential and Integral calculus) (2013W)
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Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 11.02.2014
- Tuesday 11.02.2014 10:00 - 12:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 26.02.2014
- Tuesday 29.04.2014 16:00 - 18:00 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 04.06.2014
- Tuesday 01.07.2014 10:00 - 12:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Veranstaltung soll deutlich machen, welche Bezüge es zwischen den hochschulmathematischen Inhalten (die Sie in entsprechenden Fachvorlesungen erworben haben) und jenen in der Schulmathematik (die Sie später unterrichten sollen) gibt. Dabei soll u. a. ein Bewusstsein erzeugt werden von unterschiedlichen Stufen der Abstraktion und Strenge in Bezug auf Begriffsbildungen und Begründungsnotwendigkeiten.Außerdem sollen diese Bezüge in zweierlei Richtungen genutzt werden: Die hochschulmathematische Perspektive soll dazu beitragen, Inhalte der Schulmathematik tiefer zu verstehen (Schulmathematik von einem höheren Standpunkt), und die Schulmathematik soll dafür herangezogen werden, anschauliche Grundlagen für Begriffe, Strukturen und Verfahren der Hochschulmathematik zu liefern.In der Veranstaltung sollen des Weiteren allgemeine mathematikdidaktische Konzepte (z. B. Grundvorstellungen, fundamentale Ideen, operatives Prinzip, etc.) vorgestellt und auf die Differential- und Intergralrechnung herunter gebrochen werden, im Sinne von: Welche Ausprägung haben diese Konzepte für dieses Teilgebiet konkret?Ein wichtiger Aspekt für die spätere didaktische Handlungsfähigkeit von Lehrkräften ist der Erwerb von Diagnose- und Förderkompetenzen (typische Schüler-Fehlvorstellungen zu Inhalten des Teilgebiets + passende Interventionen). Die Veranstaltung versucht, dazu Werkzeuge in die Hand zu geben (z. B. durch empirische Befunde zu Lehr- und Lernprozessen, wo vorhanden).Schließlich sollen auch Beiträge zur Unterrichtsplanung und -gestaltung geleistet werden.
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Lehramtsstudierende sollen befähigt werden, hinter die fachlichen Kulissen und didaktischen Schwierigkeiten im Bereich der Differential- und Intergralrechnung zu schauen.
Examination topics
Vorlesung
Reading list
wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben
Association in the course directory
LAD
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40