250037 VO School mathematics 6 (Differential and Integral calculus) (2013W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
11.02.2014
Tuesday
11.02.2014
10:00 - 12:00
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Wednesday
26.02.2014
Tuesday
29.04.2014
16:00 - 18:00
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Wednesday
04.06.2014
Tuesday
01.07.2014
10:00 - 12:00
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
01.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
08.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
15.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
22.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
29.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
05.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
12.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
19.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
26.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
03.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
10.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
17.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
07.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
14.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
21.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
28.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Veranstaltung soll deutlich machen, welche Bezüge es zwischen den hochschulmathematischen Inhalten (die Sie in entsprechenden Fachvorlesungen erworben haben) und jenen in der Schulmathematik (die Sie später unterrichten sollen) gibt. Dabei soll u. a. ein Bewusstsein erzeugt werden von unterschiedlichen Stufen der Abstraktion und Strenge in Bezug auf Begriffsbildungen und Begründungsnotwendigkeiten.Außerdem sollen diese Bezüge in zweierlei Richtungen genutzt werden: Die hochschulmathematische Perspektive soll dazu beitragen, Inhalte der Schulmathematik tiefer zu verstehen (Schulmathematik von einem höheren Standpunkt), und die Schulmathematik soll dafür herangezogen werden, anschauliche Grundlagen für Begriffe, Strukturen und Verfahren der Hochschulmathematik zu liefern.In der Veranstaltung sollen des Weiteren allgemeine mathematikdidaktische Konzepte (z. B. Grundvorstellungen, fundamentale Ideen, operatives Prinzip, etc.) vorgestellt und auf die Differential- und Intergralrechnung herunter gebrochen werden, im Sinne von: Welche Ausprägung haben diese Konzepte für dieses Teilgebiet konkret?Ein wichtiger Aspekt für die spätere didaktische Handlungsfähigkeit von Lehrkräften ist der Erwerb von Diagnose- und Förderkompetenzen (typische Schüler-Fehlvorstellungen zu Inhalten des Teilgebiets + passende Interventionen). Die Veranstaltung versucht, dazu Werkzeuge in die Hand zu geben (z. B. durch empirische Befunde zu Lehr- und Lernprozessen, wo vorhanden).Schließlich sollen auch Beiträge zur Unterrichtsplanung und -gestaltung geleistet werden.
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Lehramtsstudierende sollen befähigt werden, hinter die fachlichen Kulissen und didaktischen Schwierigkeiten im Bereich der Differential- und Intergralrechnung zu schauen.
Examination topics
Vorlesung
Reading list
wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben
Association in the course directory
LAD
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40