Universität Wien

250039 PS Problem solving (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Problemlösen erfordert vor allem die Bereitschaft, sich auf vielfältige mathematische Probleme einzulassen, Spaß am Prozess des Bearbeitens bzw. Lösens und Durchhaltevermögen. Es handelt sich dabei ja nicht um das Anwenden von Standardalgorithmen, sondern um oft ungewohnte Fragen, bei denen die Methode nicht vorgegeben ist. Es werden wichtige heuristische Strategien besprochen werden. Das Schwergewicht liegt aber auf selbständigem Problemlösen der Studierenden, in Gruppen und alleine.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Ausarbeitung und Präsentation von Lösungen.

Minimum requirements and assessment criteria

4 positiv bewertete Abgaben; mindestens einmal an der Tafel eine Präsentation

Examination topics

Reading list

Bruder, R. u. C. Collet (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen, Berlin.

Haas, N. (2000): Das Extremalprinzip als Element mathematischer Denk- und Problemlöseprozesse. Franzbecker, Hildesheim.

Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung, Lernen und Lehren. 2 Bände: Birkhäuser Verlag: Basel; Stuttgart 1966 bzw. 1967

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LAD

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40