250040 VO Indroduction to didactics (2014W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 30.01.2015 15:00 - 17:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 08.05.2015 13:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 30.09.2015 15:00 - 17:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 09.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 16.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 30.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 13.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 27.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 18.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 08.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 22.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 29.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Written exam.
Minimum requirements and assessment criteria
Competently planning of mathematical lessons and judiciously realisation in practice.
Examination topics
Lecture given in the classical way.
Reading list
Clarke, B. and others (ed.): International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. National Center for Mathematics Education, Göteborg 2004.
Dörfler, W. und Fischer, R. (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht.
Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Band 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, R. und Malle, G. (unter Mitarbeit von Bürger, H.): Mensch und
Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher
und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N.
Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.
Führer, L.: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die
Fachdidaktik für Sekundarstufen. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Heymann, H. W.: Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik
und Didaktik, 13. Reihe Pädagogik. Beltz, Weinheim u. a. 1996.
Kronfellner, M.: Historische Aspekte im Mathematikunterricht. Schriftenreihe
Didaktik der Mathematik, Band 24 (Herausgeber W. Dörfler / R. Fischer). hpt,
Wien 1998.
Maaß, J. and Schlöglmann, W.: Beliefs and Attitudes in Mathematics education. New Research Results. Sense Publishers, Rotterdam / Taipei 2009.
Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung,
Lernen und Lehren. Band 1. Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart 1966.
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg, Herausgeber: K.-J. Fuchs. Shaker Verlag, Aachen 2010.
Tall, D. (Ed.): Advanced Mathematical Thinking. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht / Boston / London 1991.
Tietze, U.-P., Klika, M. und Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in
der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum
Akademischer Verlag, Heidelberg 1995.
Winter, H.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik.
Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1963.
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg,
Braunschweig/Wiesbaden 2009 (6. Auflage).
Dörfler, W. und Fischer, R. (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht.
Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Band 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, R. und Malle, G. (unter Mitarbeit von Bürger, H.): Mensch und
Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher
und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N.
Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.
Führer, L.: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die
Fachdidaktik für Sekundarstufen. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Heymann, H. W.: Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik
und Didaktik, 13. Reihe Pädagogik. Beltz, Weinheim u. a. 1996.
Kronfellner, M.: Historische Aspekte im Mathematikunterricht. Schriftenreihe
Didaktik der Mathematik, Band 24 (Herausgeber W. Dörfler / R. Fischer). hpt,
Wien 1998.
Maaß, J. and Schlöglmann, W.: Beliefs and Attitudes in Mathematics education. New Research Results. Sense Publishers, Rotterdam / Taipei 2009.
Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung,
Lernen und Lehren. Band 1. Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart 1966.
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg, Herausgeber: K.-J. Fuchs. Shaker Verlag, Aachen 2010.
Tall, D. (Ed.): Advanced Mathematical Thinking. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht / Boston / London 1991.
Tietze, U.-P., Klika, M. und Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in
der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum
Akademischer Verlag, Heidelberg 1995.
Winter, H.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik.
Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1963.
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg,
Braunschweig/Wiesbaden 2009 (6. Auflage).
Association in the course directory
LAD
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40
therefore it is the characteristical science disciplin in student teachers' education. For this reason this lecture is fundamental in student teachers' education in which the future teachers' self conception should be reflected. This purpose includes the attitude to the subject, the analyse of methods and didactical approaches to certain themes, and also personal, social and pedagogical aspects of the stress field teachers-students-lessons. Corresponding with these points we will discuss textual problems, different methodical Ansatzes and also social and/or individual disputes. In doing so themes of secondary level one as well as such of secondary level two will be dealed with.