Universität Wien

250041 UE Gender aspects in teaching mathematics (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorbesprechung am 01.10.2014 ist verpflichtend!
Aufgrund des Seminarmodus ist die Anzahl der Teilnehmer/innen mit ca. 30 Personen beschränkt.
Anmeldung per Mail: evelyn.stepancik@ph-noe.ac.at

  • Wednesday 01.10. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 08.10. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 15.10. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 22.10. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 29.10. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 05.11. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 12.11. 17:15 - 18:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 19.11. 17:15 - 18:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 26.11. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 03.12. 17:15 - 18:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 10.12. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 17.12. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 07.01. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.01. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.01. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 28.01. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Bei diesem Seminar werden wir ähnlich wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten von "Genderfragen und Mathematikunterricht&" beleuchten. Unter anderem gehen wir dabei folgenden Aspekten- auch mit der Frage:"Was hat das mit meinem zukünftigen Mathematikunterricht zu tun?" - ein:
* Biografien ausgewählter Mathematikerinnen
* Überwindung von Geschlechtersterotypen im Mathematikunterricht
* Unterschiedliche Denk-, Arbeits- und Zugangsweisen von Mädchen und Burschen im Mathematikunterricht
* Internationale Vergleichsstudien und der Gender-Gap
* U.v.m

Assessment and permitted materials

Referat, Portfolio - keine Abschlussprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studentinnen und Studenten erhalten einen Einblick in die vielfältigen Aspekte der Genderforschung und können deren Sinn und Zweck hinsichtlich ihres zukünftigen Berufsalltags reflektieren.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung findet im echten Seminarstil statt. Die Studentinnen und Studenten tragen in selbst gestalteten Referaten vor. Bei großer Teilnehmer/innenzahl sind auch Zweiergruppen möglich.

Reading list

Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben!

Association in the course directory

LAD

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40