Universität Wien

250043 KO Gender aspects and mathematics (2012W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik

Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt in der ersten Unterrichtseinheit am 4. Oktober.

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Thursday 11.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Thursday 18.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Thursday 25.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Thursday 08.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Thursday 15.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Thursday 22.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Thursday 29.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Thursday 06.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Thursday 13.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Thursday 10.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Thursday 17.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Thursday 24.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Thursday 31.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum

Information

Aims, contents and method of the course

In der Mathematik spielt Geschlecht scheinbar keine Rolle. "Die Gegenstände mathematischer Forschung sind abstrakte Objekte, die allein mit Hilfe logischer Schlüsse untersucht werden. Somit ist Geschlecht weder unmittelbarer noch mittelbarer Forschungsgegenstand, und die Methoden erscheinen derart objektiv, dass ein Einfluss der Forschenden nicht ersichtlich ist." schreiben Andrea Blunck und Irene Pieper-Seier in ihrem Artikel "Mathematik: Genderforschung auf schwierigem Terrain".
Wir wollen in dieser Lehrveranstaltung untersuchen, wo Frauen- und Geschlechterforschung in Bezug auf die Mathematik ansetzen kann, und die auf diesem Gebiet bereits stattgefundene Forschung betrachten.
Weiters sollen Fragestellungen aus folgenden Themengebieten behandelt werden:
- Mathematikerinnen in Geschichte und Gegenwart
- Mädchenbildung und Geschichte des Frauenstudiums
- Zahlen und Fakten: statistische Daten
- Sex und Gender: biologisches Geschlecht und soziales Geschlecht
- Theoriekonzepte und feministische Positionen
- Politische Maßnahmen, Genderkompetenz als wirtschaftlicher Faktor?
- Was ist Sexismus?
- Didaktische Ansätze: Genderaspekte im Mathematikunterricht

Assessment and permitted materials

Vortrag mit Handout, Mitarbeit und Beteiligung an der Diskussion, Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen sollen einen Einblick in die Frauen- und Genderforschung erhalten und sich mit Fragestellungen dieser Forschungsrichtungen in Bezug auf die Mathematik auseinandersetzen.

Examination topics

Die Einführung in die jeweilige Thematik erfolgt durch Vorträge und Impulsreferate, die Bearbeitung der Inhalte durch Gruppenarbeit und Diskussion.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

LAM, MIK, MIU

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40