Universität Wien

250044 SE Seminar on planning teaching units (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Preliminary discussion on Monday, 18th of March 2013, seminar room D 1.03 (UZA 4). Preregistration sent by e-mail (name, registration number, studies codes) to stefan.goetz@univie.ac.at in the time from 1.2.2013 to 28.2.2013. You will not get a confirmation but only a rejection if worst comes to worst.
LIMITED number of participation. The preregistration has to be confirmed personally at the preliminary discussion (18th of March 2013, seminar room D 1.03), otherwise your right to participate will be transferred to somebody who is registered at the waiting list.
There are already no vacant places in this seminar!

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 18.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum
  • Monday 08.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum
  • Monday 15.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum
  • Monday 22.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum
  • Monday 29.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum
  • Monday 06.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum
  • Monday 13.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum
  • Monday 27.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum
  • Monday 03.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum
  • Monday 10.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum
  • Monday 17.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum
  • Monday 24.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar sollen Unterrichtssequenzen ausgearbeitet werden, die das Konzept der Grundkompetenzen, welches bei der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung ("Zentralmatura") in Mathematik eine tragende Rolle spielt, berücksichtigt, entwickelt werden.

Assessment and permitted materials

Präsentationen und Beteiligung an den Diskussionen werden beurteilt. Strikte Anwesenheitspflicht.

Minimum requirements and assessment criteria

Selbstständiges Entwickeln von Unterrichtseinheiten, welche punktgenau bestimmte Grundkompetenzen ansprechen. Dazu gehört auch, diese abzuprüfen (z. B. bei Schularbeiten) und aus den Ergebnissen Rückschlüsse auf vorhandene Defizite zu ziehen, woraus wieder Entwicklungsbedarf dazu passender Unterrichtssequenzen resultiert.

Examination topics

In Partner- oder Gruppenarbeit soll während der ersten Einheiten des Seminars entsprechende Unterrichtseinheiten konzipiert werden, die dann vor dem Plenum präsentiert werden. Diskussionen und Reflexionen geben den Vortragenden Rückmeldung. Die entwickelten Materialien und Vorbereitungen werden auf einer CD-ROM allen TeilnehmerInnen am Ende des Seminars zur Verfügung gestellt.

Reading list

Konzept:
Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik. Inhaltliche und organisatorische Grundlagen zur Sicherung mathematischer Grundkompetenzen. bifie wien, 2012. https://www.bifie.at/node/1442, 31.1.2013.

Schulbücher:
Bleier, Gabriele, Lindenberg, Judith, Lindner, Andreas und Stepancik, Evelyn: "Dimensionen Mathematik 5-8". Verlag E. Dorner, Wien 2009-12.
Brand, Clemens, Dorfmayr, Anita, Lechner, Josef, Mistlbacher, August und Nussbaumer, Alfred: "thema mathematik 5-8". Veritas-Verlag, Linz 2010-13.
Götz, Stefan und Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): "Mathematik 5-8" von R. Müller und G. Hanisch (Mitarbeit: C. Wenzel). Mit einer Online-Ergänzung von H.-S. Siller und R. Müller. Verlag öbv, Wien 2011-13.
Malle, Günther, Woschitz, Helge, Koth, Maria und Salzger, Bernhard: "Mathematik verstehen 5-8" (Mitarbeit: E. Ramharter und S. Kandl). Verlag öbv, Wien 2010-13.

Association in the course directory

LAD

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40