250049 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 00:00 to Tu 14.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 06.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 01.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Präsentation – je nach Wahl – einer geplanten Unterrichtssequenz oder der Struktur eines Themenbereiches für den Unterricht oder einer Jahresplanung
- Abgabe einer Seminararbeit (Portfoliocharakter) mit folgenden Inhalten:
Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung inklusive Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation;
Schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt;
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Engagement in den interaktiven Phasen
- Abgabe einer Seminararbeit (Portfoliocharakter) mit folgenden Inhalten:
Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung inklusive Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation;
Schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt;
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Engagement in den interaktiven Phasen
Minimum requirements and assessment criteria
Präsentation (30%) und Abgabe der Seminararbeit (50%) jeweils zum vereinbarten Termin
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%)
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%)
Examination topics
alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen
Reading list
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.
Group 2
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet jeden Mittwoch 11:00 - 12:30 statt.
- Wednesday 01.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 08.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 15.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 22.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 29.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 05.04. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 26.04. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 03.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 24.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 31.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 07.06. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 14.06. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 21.06. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 28.06. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Siehe Gruppe 5
Assessment and permitted materials
Siehe Gruppe 5
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe Gruppe 5
Reading list
Wird im Seminar bekanntgegeben.
Group 3
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 07.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Inhalte:
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
• Lehrplan, Bildungsstandards, standardisierten Reifeprüfung – kompetenzorientierter Mathematikunterricht
• Methodik im Mathematikunterricht
• Heterogene Klassen
• Einstieg in ein neues Thema
• Leistungsmessung
• Genderaspekte
Dabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-PhasenZiel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
• Lehrplan, Bildungsstandards, standardisierten Reifeprüfung – kompetenzorientierter Mathematikunterricht
• Methodik im Mathematikunterricht
• Heterogene Klassen
• Einstieg in ein neues Thema
• Leistungsmessung
• Genderaspekte
Dabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-PhasenZiel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.
Assessment and permitted materials
• Engagement in den interaktiven Phasen
• Vorbereitende Pflichtlektüre
• Präsentation
• Seminararbeit (Portfoliocharakter)
• Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
• Vorbereitende Pflichtlektüre
• Präsentation
• Seminararbeit (Portfoliocharakter)
• Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
Minimum requirements and assessment criteria
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Pflichtlektüre, der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%).
Präsentation (30%) und Abgabe der Seminararbeit (50%) jeweils zum vereinbarten Termin
Präsentation (30%) und Abgabe der Seminararbeit (50%) jeweils zum vereinbarten Termin
Group 4
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 21.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 28.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 04.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 25.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 02.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 09.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 16.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 23.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 30.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 13.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 20.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 27.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar soll Grundlagenwissen vermitteln, das für eine kompetente Unterrichtsplanung Voraussetzung ist. Dabei wird zunächst in einer allgemeinen Inputphase auf Aspekte der Unterrichtsqualität, der Methoden, der Auswahl von Inhalten und Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen eingegangen werden. Anschließend werden in Teams Unterrichtssequenzen zu unterschiedlichen Kapiteln der Sekundarstufe ausgearbeitet und präsentiert.
Assessment and permitted materials
- Präsentation ausgearbeiteter Unterrichtssequenzen in Gruppen
- Abgabe eines Portfolios in schriftlicher Form (Inhalte des Seminars, Ausführungen über die eigene Präsentation, Stundenplanung)
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Abgabe eines Portfolios in schriftlicher Form (Inhalte des Seminars, Ausführungen über die eigene Präsentation, Stundenplanung)
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20%)
- Präsentation (20%)
- Portfolio (60%)
- Präsentation (20%)
- Portfolio (60%)
Examination topics
Vorbereitung und Ausarbeitung der Unterrichtssequenz durch die Studierenden, Diskussion, Reflexion und Feedback über die Ausführungen
Reading list
Henrike Allmendinger et al (Hrsg): Mathematik Verständlich Unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, Springer Spektrum (2013).
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).https://www.bifie.at/bildungsstandards
http://www.bmukk.gv.at/schulen/unterricht/ba/bildungsstandards.xml
https://www.bifie.at/node/1820
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).https://www.bifie.at/bildungsstandards
http://www.bmukk.gv.at/schulen/unterricht/ba/bildungsstandards.xml
https://www.bifie.at/node/1820
Group 5
max. 24 participants
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 21.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 28.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 04.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 25.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 02.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 09.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 16.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 23.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 30.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 13.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 20.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 27.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Allgemeiner Input zur Unterrichtsplanung: Methoden, Einstiege, Leistungsbeurteilung; Gestaltung von Seminarsitzungen durch die Studierenden: Unterricht planen, durchführen und reflektieren
Assessment and permitted materials
Beurteilung der Seminarvorträge, der Unterrichtsproben und der schriftlichen Abgabe (Portfolio), Beurteilung der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen
Examination topics
Input durch den Seminarleiter, Seminarvorträge und Unterrichtsproben
Reading list
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Group 6
max. 24 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Content: In this course students should try out different teaching methods to given topics. Several topics are provided, the students should prepare teaching units using one of the given teaching methods. The presenting students are going to have the role of the teachers, while the other students are the "school class". This is followed by a discussion about the teaching unit and the chosen teaching method.Aims: Learning about and trying out different teaching methods. Acquiring competences to reflect about one's own teaching and about the teaching of others, as well as to give and take feedback.Methods: group work, presentation, discussion
Assessment and permitted materials
The assessment is based on the presentation, the uploaded written version of the teaching preparations, and the regular active participation.
Minimum requirements and assessment criteria
Minimum requirements for a positive assessment:
*) Presenting a 60-minute teaching unit in groups
*) Uploading a written version of teaching preparations in Moodle
*) Regular active participationAssessment criteria:
*) presentation of teaching unit (65 %)
*) written version of the teaching preparations (15 %)
*) regular participation in discussions (20 %)
*) Presenting a 60-minute teaching unit in groups
*) Uploading a written version of teaching preparations in Moodle
*) Regular active participationAssessment criteria:
*) presentation of teaching unit (65 %)
*) written version of the teaching preparations (15 %)
*) regular participation in discussions (20 %)
Examination topics
Preparation and presentation of teaching unit by students; discussion, reflection and feedback about content and performance of the teaching unit.
Reading list
Ulovec, A. et al. (2014): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science, 2nd edition [english language version] - available online at http://www.msc4all-project.eu/pdfs/Glossary_online.pdf
Group 7
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 03.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 10.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 17.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 24.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 31.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 07.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 28.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 05.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 12.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 19.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 26.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 02.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 09.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 16.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 23.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 30.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Ziele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Inhalte:
Ziele des Mathematikunterrichts
Aspekte der Unterrichtsqualität
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanung
Auswahl von Inhalten und Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
Methode:
Inputphase durch die Lehrende
Präsentationen durch Studierende: Studierende erstellen in Partnerarbeit bzw. in Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung (wahlweise kurz- mittel oder langfristig) und präsentieren diese im Seminar.
Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar.
Nach Möglichkeit werden einzelne Planungen von Unterrichtssequenzen praktisch in Schulklassen umgesetzt. Für diese Fälle erfolgt eine Themenvorgabe.
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Inhalte:
Ziele des Mathematikunterrichts
Aspekte der Unterrichtsqualität
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanung
Auswahl von Inhalten und Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
Methode:
Inputphase durch die Lehrende
Präsentationen durch Studierende: Studierende erstellen in Partnerarbeit bzw. in Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung (wahlweise kurz- mittel oder langfristig) und präsentieren diese im Seminar.
Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar.
Nach Möglichkeit werden einzelne Planungen von Unterrichtssequenzen praktisch in Schulklassen umgesetzt. Für diese Fälle erfolgt eine Themenvorgabe.
Assessment and permitted materials
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz, der Struktur eines Themenbereichs oder einer Jahresplanung.
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde)
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde)
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
Minimum requirements and assessment criteria
Präsentation (30 %), Abgabe der Seminararbeit (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20 %)
Anwesenheitspflicht.
Anwesenheitspflicht.
Examination topics
Alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der im Seminar präsentierten Planungen.
Reading list
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Heckmann Kirsten, Padberg Friedhelm (2012): Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Heckmann Kirsten, Padberg Friedhelm (2012): Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Association in the course directory
LAD, UFMA07
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Unterrichtsplanung unter dem Aspekt der Zielorientierung
Ziele des Mathematikunterrichts, Qualität des Mathematikunterrichts
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung Mathematik
Aspekte kurzfristiger Unterrichtsplanung – Planen von Unterrichtssequenzen
Aspekte mittelfristiger Unterrichtsplanung – Strukturieren und Planen von Themenbereichen
Aspekte langfristiger Unterrichtsplanung
Methode:
Inputphasen durch die Lehrende
Präsentationen von Studierenden: Studierende erstellen basierend auf konkreten Vorgaben in Partnerarbeit bzw. Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung (wahlweise kurz-, mittel- oder langfristig) und präsentieren diese im Seminar. Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar. Bei der Themen- bzw. Klassenwahl wird auf eine ausgewogene Berücksichtigung von Sekundarstufe 1 und 2 geachtet.
Diskussions- und Workshop-Phasen
Nach Möglichkeit werden einzelne Planungen von Unterrichtssequenzen praktisch in Schulklassen umgesetzt. Für diese Fälle erfolgt eine Themenvorgabe.
Ziel:
Studierende können sowohl für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) als auch mittel- bzw. langfristig Unterricht planen. Sie berücksichtigen dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung.
Sie sind in der Lage Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren und hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten.