Universität Wien

250049 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

1 KPH Krems Hauer-Typpelt
2 PH-WIEN Koth
3 PH-NÖ Süss-Stepancik , Moodle
4 PH-NÖ Gössinger , Moodle
5 Ableitinger
6 Ulovec , Moodle
7 KPH Krems Riehs , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 02.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 06.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 01.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Unterrichtsplanung unter dem Aspekt der Zielorientierung
Ziele des Mathematikunterrichts, Qualität des Mathematikunterrichts
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung Mathematik
Aspekte kurzfristiger Unterrichtsplanung – Planen von Unterrichtssequenzen
Aspekte mittelfristiger Unterrichtsplanung – Strukturieren und Planen von Themenbereichen
Aspekte langfristiger Unterrichtsplanung
Methode:
Inputphasen durch die Lehrende
Präsentationen von Studierenden: Studierende erstellen basierend auf konkreten Vorgaben in Partnerarbeit bzw. Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung (wahlweise kurz-, mittel- oder langfristig) und präsentieren diese im Seminar. Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar. Bei der Themen- bzw. Klassenwahl wird auf eine ausgewogene Berücksichtigung von Sekundarstufe 1 und 2 geachtet.
Diskussions- und Workshop-Phasen
Nach Möglichkeit werden einzelne Planungen von Unterrichtssequenzen praktisch in Schulklassen umgesetzt. Für diese Fälle erfolgt eine Themenvorgabe.
Ziel:
Studierende können sowohl für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) als auch mittel- bzw. langfristig Unterricht planen. Sie berücksichtigen dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung.
Sie sind in der Lage Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren und hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten.

Assessment and permitted materials

- Präsentation – je nach Wahl – einer geplanten Unterrichtssequenz oder der Struktur eines Themenbereiches für den Unterricht oder einer Jahresplanung
- Abgabe einer Seminararbeit (Portfoliocharakter) mit folgenden Inhalten:
Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung inklusive Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation;
Schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt;
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Engagement in den interaktiven Phasen

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation (30%) und Abgabe der Seminararbeit (50%) jeweils zum vereinbarten Termin
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%)

Examination topics

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen

Reading list

Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.

Group 2

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar findet jeden Mittwoch 11:00 - 12:30 statt.

  • Wednesday 01.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 08.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 15.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 22.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 29.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 05.04. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 26.04. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 03.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 10.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 17.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 24.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 31.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 07.06. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.06. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.06. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 28.06. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Siehe Gruppe 5

Assessment and permitted materials

Siehe Gruppe 5

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Gruppe 5

Reading list

Wird im Seminar bekanntgegeben.

Group 3

max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 10.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 07.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
• Lehrplan, Bildungsstandards, standardisierten Reifeprüfung – kompetenzorientierter Mathematikunterricht
• Methodik im Mathematikunterricht
• Heterogene Klassen
• Einstieg in ein neues Thema
• Leistungsmessung
• Genderaspekte
Dabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.

Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen

Ziel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.

Assessment and permitted materials

• Engagement in den interaktiven Phasen
• Vorbereitende Pflichtlektüre
• Präsentation
• Seminararbeit (Portfoliocharakter)
• Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars

Minimum requirements and assessment criteria

Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Pflichtlektüre, der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%).
Präsentation (30%) und Abgabe der Seminararbeit (50%) jeweils zum vereinbarten Termin

Group 4

max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 14.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 21.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 28.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 04.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 25.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 02.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 09.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 16.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 23.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 30.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 13.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 20.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 27.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar soll Grundlagenwissen vermitteln, das für eine kompetente Unterrichtsplanung Voraussetzung ist. Dabei wird zunächst in einer allgemeinen Inputphase auf Aspekte der Unterrichtsqualität, der Methoden, der Auswahl von Inhalten und Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen eingegangen werden. Anschließend werden in Teams Unterrichtssequenzen zu unterschiedlichen Kapiteln der Sekundarstufe ausgearbeitet und präsentiert.

Assessment and permitted materials

- Präsentation ausgearbeiteter Unterrichtssequenzen in Gruppen
- Abgabe eines Portfolios in schriftlicher Form (Inhalte des Seminars, Ausführungen über die eigene Präsentation, Stundenplanung)
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20%)
- Präsentation (20%)
- Portfolio (60%)

Examination topics

Vorbereitung und Ausarbeitung der Unterrichtssequenz durch die Studierenden, Diskussion, Reflexion und Feedback über die Ausführungen

Reading list

Henrike Allmendinger et al (Hrsg): Mathematik Verständlich Unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, Springer Spektrum (2013).
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).

https://www.bifie.at/bildungsstandards
http://www.bmukk.gv.at/schulen/unterricht/ba/bildungsstandards.xml
https://www.bifie.at/node/1820

Group 5

max. 24 participants

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 14.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 21.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 28.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 04.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 25.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 02.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 09.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 16.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 23.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 30.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 13.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 20.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 27.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Allgemeiner Input zur Unterrichtsplanung: Methoden, Einstiege, Leistungsbeurteilung; Gestaltung von Seminarsitzungen durch die Studierenden: Unterricht planen, durchführen und reflektieren

Assessment and permitted materials

Beurteilung der Seminarvorträge, der Unterrichtsproben und der schriftlichen Abgabe (Portfolio), Beurteilung der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen

Examination topics

Input durch den Seminarleiter, Seminarvorträge und Unterrichtsproben

Reading list

Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)

Group 6

max. 24 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Content: In this course students should try out different teaching methods to given topics. Several topics are provided, the students should prepare teaching units using one of the given teaching methods. The presenting students are going to have the role of the teachers, while the other students are the "school class". This is followed by a discussion about the teaching unit and the chosen teaching method.

Aims: Learning about and trying out different teaching methods. Acquiring competences to reflect about one's own teaching and about the teaching of others, as well as to give and take feedback.

Methods: group work, presentation, discussion

Assessment and permitted materials

The assessment is based on the presentation, the uploaded written version of the teaching preparations, and the regular active participation.

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirements for a positive assessment:
*) Presenting a 60-minute teaching unit in groups
*) Uploading a written version of teaching preparations in Moodle
*) Regular active participation

Assessment criteria:
*) presentation of teaching unit (65 %)
*) written version of the teaching preparations (15 %)
*) regular participation in discussions (20 %)

Examination topics

Preparation and presentation of teaching unit by students; discussion, reflection and feedback about content and performance of the teaching unit.

Reading list

Ulovec, A. et al. (2014): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science, 2nd edition [english language version] - available online at http://www.msc4all-project.eu/pdfs/Glossary_online.pdf

Group 7

max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 03.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 10.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 17.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 24.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 31.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 07.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 28.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 05.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 12.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 19.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 26.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 02.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 09.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 16.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 23.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 30.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Inhalte:
Ziele des Mathematikunterrichts
Aspekte der Unterrichtsqualität
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanung
Auswahl von Inhalten und Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
Methode:
Inputphase durch die Lehrende
Präsentationen durch Studierende: Studierende erstellen in Partnerarbeit bzw. in Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung (wahlweise kurz- mittel oder langfristig) und präsentieren diese im Seminar.
Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar.
Nach Möglichkeit werden einzelne Planungen von Unterrichtssequenzen praktisch in Schulklassen umgesetzt. Für diese Fälle erfolgt eine Themenvorgabe.

Assessment and permitted materials

- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz, der Struktur eines Themenbereichs oder einer Jahresplanung.
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde)
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Beteiligung in den Diskussionsphasen

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation (30 %), Abgabe der Seminararbeit (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20 %)
Anwesenheitspflicht.

Examination topics

Alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der im Seminar präsentierten Planungen.

Reading list

Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Heckmann Kirsten, Padberg Friedhelm (2012): Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2

Association in the course directory

LAD, UFMA07

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32