250049 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2018S)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Th 01.02.2018 00:00 to Su 18.02.2018 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ERSTER Termin: 7. März 2018 entfällt!!!!
Vorbesprechung: 14. März 2018
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%).
Examination topics
Reading list
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
For attending this seminar the personal participation of the preliminary discussion on 5th of March, 2018, at 13.15, is compulsory without exceptions. So for participation in this seminar you have to register by U:SPACE and to be present at the preliminary discussion.
The previous participation in the lectures "Stochastik für das Lehramt [Stochastics for future teachers]" and "Schulmathematik Stochastik [school mathematics stochatics]" is strongly recommended.
Aims, contents and method of the course
There will be the option to test the developed plannings at schools.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
The talk determines mainly the assessment. If the result is not clear, the participation in the discussion of presentations of other students will be used.
Examination topics
Reading list
Eichler, A. and Vogel, M.: Leitidee Daten und Zufall. Von konkreten Beispielen zur Didaktik der Stochastik [Central theme data and chance. From concrete examples to didactics of stochastics]. Vieweg + Teubner, Wiesbaden 2009 (in German).
Krüger, K., Sill, H.-D. and Sikora, C.: Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I [Didactics of stochastics in lower secondary]. Springer, Berlin Heidelberg 2015 (in German).
Maresch, G. et al. (Eds.): Mathematik im Unterricht [Mathematics in classroom], 8th issue (2017), 83-180 (in German).
Tietze, U.-P., Klika, M. and Wolpers, H. (Eds.): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 3: Didaktik der Stochastik by H. Wolpers in collaboration with S. Götz. [Math teaching at upper secondary level. Vol. 3: Statistics teaching.] Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 2002 (in German).General Literature for planning lessons in math:
Barzel, B., Büchter, A. and Leuders, T.: Mathematik Methodik [Methods of mathematics. Handbook for lower and upper secondary level]. Cornelson, Berlin 2015 (8th edition, in German).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. and Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren [Teaching mathematics: planning, conducting, reflecting]. Cornelsen, Berlin 2014 (3rd edition, in German).Text Books Secondary Level I:
Hanisch, G., Benischek, I., Hauer-Typpelt, P. and Sattlberger, E.: MatheFit 1 - 4. Veritas and Besseres Buch, Linz and Vienna 2007 - 2011 (in German).
Reichel, H.-C. and Humenberger, H. (Eds.): Das ist Mathematik 1 bis 4 [This is mathematics 1 - 4] by D. Litschauer, H. Groß, V. Aue and E. Neuwirth (Volumes 3 and 4). öbv, Vienna 2011 - 2012 (in German).
Text Books Secondary Level II:
Bleier, G., Lindenberg, J., Lindner, A. and Süss-Stepancik, E.: Dimensionen Mathematik 5 bis 8 [Dimensions Mathematics 5 - 8]. Dorner, Vienna 2015 - 2017 (in German).
Götz, S. and Reichel, H.-C. (Eds.): Mathematik 5 bis 8 [Mathematics 5 - 8] by R. Müller and G. Hanisch. öbv, Vienna 2010 - 2013 (in German).Hands-on Software concerning stochastics:
http://wwwg.uni-klu.ac.at/stochastik.schule/Boro/index_inhalt (Manfred Borovcnik, Alpen-Adria-University Klagenfurt)
https://www.hfh-fernstudium.de/statistik-app/ (Hans-Joachim Mittag, Hamburger Fern-Hochschule)
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
*) Presenting a 60-minute teaching unit in groups
*) Uploading a written version of teaching preparations in Moodle
*) Regular active participationAssessment criteria:
*) presentation of teaching unit (65 %)
*) written version of the teaching preparations (15 %)
*) regular participation in discussions (20 %)
Examination topics
Reading list
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierten Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS) –
Mathematik Methodik
systematische Planung von MathematikunterrichtDabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-PhasenZiel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierten Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS) –
Mathematik Methodik
systematische Planung von MathematikunterrichtDabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-PhasenZiel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.
Assessment and permitted materials
- Abgabe eines Portfolios in schriftlicher Form am 25.6.2018 (Inhalte des Seminars, Aspekte der Unterrichtsplanung. Ausführungen über die eigene Präsentation, Stundenplanung)
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Präsentation (20%)
- Portfolio (60%)
Reading list
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).https://www.bifie.at/bildungsstandards
http://www.bmukk.gv.at/schulen/unterricht/ba/bildungsstandards.xml
https://www.bifie.at/node/1820
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierten Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS) –
Mathematik Methodik
systematische Planung von MathematikunterrichtDabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-PhasenZiel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.
Assessment and permitted materials
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde)
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Engagement in den Diskussionsphasen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht
Examination topics
Reading list
Bruder et al. (2008): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Zeitschrift: mathematik lehren
Group 7
Lecturers
Classes
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierten Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS) –
Mathematik Methodik
systematische Planung von MathematikunterrichtDabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-PhasenZiel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).
Group 9
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierten Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS) –
Mathematik Methodik
systematische Planung von MathematikunterrichtDabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-PhasenZiel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierten Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS) –
Mathematik Methodik
systematische Planung von MathematikunterrichtDabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-PhasenZiel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.