Universität Wien

250049 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

1 Ableitinger
2 Götz , Moodle
3 Ulovec , Moodle
4 PH-WIEN Koth
5 PH-NÖ Gössinger , Moodle
6 KPH Krems Riehs , Moodle
7 PH-WIEN Musilek-Hofer , Moodle
9 KPH Krems Müller , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ERSTER Termin: 7. März 2018 entfällt!!!!
Vorbesprechung: 14. März 2018

  • Wednesday 07.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 11.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 18.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 25.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 02.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 09.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 16.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 23.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 30.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 06.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 20.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 27.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierten Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS) –
Mathematik Methodik
systematische Planung von Mathematikunterricht

Dabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.

Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen

Ziel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.

Assessment and permitted materials

Beurteilung der Seminarvorträge, der Unterrichtsproben und der schriftlichen Abgabe (Portfolio), Beurteilung der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation (40%) und Abgabe der Seminararbeit (40%) jeweils zum vereinbarten Termin.
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%).

Examination topics

---

Reading list

Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)

Group 2

max. 25 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

For attending this seminar the personal participation of the preliminary discussion on 5th of March, 2018, at 13.15, is compulsory without exceptions. So for participation in this seminar you have to register by U:SPACE and to be present at the preliminary discussion.
The previous participation in the lectures "Stochastik für das Lehramt [Stochastics for future teachers]" and "Schulmathematik Stochastik [school mathematics stochatics]" is strongly recommended.

  • Wednesday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

In this seminar we should prepare the content of stochastics in secondary education for teaching in real school classes. Contributions from the journal "Stochastics in the School" (available online at http://www3.math.uni-paderborn.de/~agbiehler/sis/info_zeitschr.htm and in the Business, Economics and Mathematics Library) are also used to take a look at non-mainstream topics, too.
There will be the option to test the developed plannings at schools.

Assessment and permitted materials

Oral. Presentation of the lesson planning and other contributions to the seminar.

Minimum requirements and assessment criteria

Presentation: content and performance; collaboration (including presence).
The talk determines mainly the assessment. If the result is not clear, the participation in the discussion of presentations of other students will be used.

Examination topics

Stochastics at secondary level.

Reading list

Stochastik in der Schule [Stochastics at school]: http://www3.math.uni-paderborn.de/~agbiehler/sis/info_zeitschr.htm (Journal, in German)
Eichler, A. and Vogel, M.: Leitidee Daten und Zufall. Von konkreten Beispielen zur Didaktik der Stochastik [Central theme data and chance. From concrete examples to didactics of stochastics]. Vieweg + Teubner, Wiesbaden 2009 (in German).
Krüger, K., Sill, H.-D. and Sikora, C.: Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I [Didactics of stochastics in lower secondary]. Springer, Berlin Heidelberg 2015 (in German).
Maresch, G. et al. (Eds.): Mathematik im Unterricht [Mathematics in classroom], 8th issue (2017), 83-180 (in German).
Tietze, U.-P., Klika, M. and Wolpers, H. (Eds.): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 3: Didaktik der Stochastik by H. Wolpers in collaboration with S. Götz. [Math teaching at upper secondary level. Vol. 3: Statistics teaching.] Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 2002 (in German).

General Literature for planning lessons in math:
Barzel, B., Büchter, A. and Leuders, T.: Mathematik Methodik [Methods of mathematics. Handbook for lower and upper secondary level]. Cornelson, Berlin 2015 (8th edition, in German).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. and Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren [Teaching mathematics: planning, conducting, reflecting]. Cornelsen, Berlin 2014 (3rd edition, in German).

Text Books Secondary Level I:
Hanisch, G., Benischek, I., Hauer-Typpelt, P. and Sattlberger, E.: MatheFit 1 - 4. Veritas and Besseres Buch, Linz and Vienna 2007 - 2011 (in German).
Reichel, H.-C. and Humenberger, H. (Eds.): Das ist Mathematik 1 bis 4 [This is mathematics 1 - 4] by D. Litschauer, H. Groß, V. Aue and E. Neuwirth (Volumes 3 and 4). öbv, Vienna 2011 - 2012 (in German).
Text Books Secondary Level II:
Bleier, G., Lindenberg, J., Lindner, A. and Süss-Stepancik, E.: Dimensionen Mathematik 5 bis 8 [Dimensions Mathematics 5 - 8]. Dorner, Vienna 2015 - 2017 (in German).
Götz, S. and Reichel, H.-C. (Eds.): Mathematik 5 bis 8 [Mathematics 5 - 8] by R. Müller and G. Hanisch. öbv, Vienna 2010 - 2013 (in German).

Hands-on Software concerning stochastics:
http://wwwg.uni-klu.ac.at/stochastik.schule/Boro/index_inhalt (Manfred Borovcnik, Alpen-Adria-University Klagenfurt)
https://www.hfh-fernstudium.de/statistik-app/ (Hans-Joachim Mittag, Hamburger Fern-Hochschule)

Group 3

max. 25 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 10.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 17.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 24.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 29.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Content: In this course students should try out different teaching methods to given topics. Several topics are provided, the students should prepare teaching units using one of the given teaching methods. The presenting students are going to have the role of the teachers, while the other students are the "school class". This is followed by a discussion about the teaching unit and the chosen teaching method.

Aims: Learning about and trying out different teaching methods. Acquiring competences to reflect about one's own teaching and about the teaching of others, as well as to give and take feedback.

Methods: group work, presentation, discussion

Assessment and permitted materials

The assessment is based on the presentation, the uploaded written version of the teaching preparations, and the regular active participation.

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirements for a positive assessment:
*) Presenting a 60-minute teaching unit in groups
*) Uploading a written version of teaching preparations in Moodle
*) Regular active participation

Assessment criteria:
*) presentation of teaching unit (65 %)
*) written version of the teaching preparations (15 %)
*) regular participation in discussions (20 %)

Examination topics

Preparation and presentation of teaching unit by students; discussion, reflection and feedback about content and performance of the teaching unit.

Reading list

Ulovec, A. et al. (2014): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science, 2nd edition [english language version] - available online at http://www.msc4all-project.eu/pdfs/Glossary_online.pdf

Group 4

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierten Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS) –
Mathematik Methodik
systematische Planung von Mathematikunterricht

Dabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.

Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen

Ziel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.

Assessment and permitted materials

Siehe Gruppe 1

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Gruppe 1

Examination topics

Siehe Gruppe 1

Reading list

Siehe Gruppe 1

Group 5

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 16.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierten Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS) –
Mathematik Methodik
systematische Planung von Mathematikunterricht

Dabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.

Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen

Ziel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.

Assessment and permitted materials

- Präsentation ausgearbeiteter Themen bzw. Unterrichtssequenzen
- Abgabe eines Portfolios in schriftlicher Form am 25.6.2018 (Inhalte des Seminars, Aspekte der Unterrichtsplanung. Ausführungen über die eigene Präsentation, Stundenplanung)
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

- regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20%)
- Präsentation (20%)
- Portfolio (60%)

Reading list

Henrike Allmendinger et al (Hrsg): Mathematik Verständlich Unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, Springer Spektrum (2013).
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).

https://www.bifie.at/bildungsstandards
http://www.bmukk.gv.at/schulen/unterricht/ba/bildungsstandards.xml
https://www.bifie.at/node/1820

Group 6

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 02.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 09.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 16.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 23.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 13.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 20.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 27.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 04.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 11.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 18.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 25.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 01.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 08.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 15.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 22.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 29.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierten Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS) –
Mathematik Methodik
systematische Planung von Mathematikunterricht

Dabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.

Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen

Ziel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.

Assessment and permitted materials

- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz oder der Struktur eines Themenbereichs
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde)
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Engagement in den Diskussionsphasen

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation (30 %), Abgabe der Seminararbeit (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20 %)
Anwesenheitspflicht

Examination topics

Alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der im Seminar präsentierten Planungen.

Reading list

Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2008): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Zeitschrift: mathematik lehren

Group 7

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierten Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS) –
Mathematik Methodik
systematische Planung von Mathematikunterricht

Dabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.

Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen

Ziel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der regelmäßigen Anwesenheit, aktiven Teilnahme an Diskussions- und Reflexionsphasen, , individueller Bearbeitungen von Arbeitsaufträgen und Präsentationen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit von mind. 90 %, Abgabe in schriftlicher Form der im Seminar gestellten Arbeitsaufträge, aktive Mitarbeit, sowie Präsentationen

Examination topics

Stoff der Lehrveranstaltung

Reading list

Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).

Group 9

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 15.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 12.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 19.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 26.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 03.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 17.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 24.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 07.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 14.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 21.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierten Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS) –
Mathematik Methodik
systematische Planung von Mathematikunterricht

Dabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.

Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen

Ziel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der regelmäßigen Anwesenheit, aktiven Teilnahme an Diskussions- und Reflexionsphasen, , individueller Bearbeitungen von Arbeitsaufträgen und Präsentationen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit von mind. 90 %, Abgabe in schriftlicher Form der im Seminar gestellten Arbeitsaufträge, aktive Mitarbeit, sowie Präsentationen

Examination topics

Stoff der Lehrveranstaltung

Reading list

Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).

Association in the course directory

UFMA07

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32