250050 SE Aufgaben im Mathematiunterricht (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 00:00 to Tu 14.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
02.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
09.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
16.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
23.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
30.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
06.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
11.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
18.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
01.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
08.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
22.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday
29.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung hat interaktiven Charakter. Basierend auf den Inputphasen werden immer wieder (kleinere) Arbeitsaufträge vergeben.
Die Arbeitsaufträge sind je nach Vereinbarung bis zur nächsten Einheit oder zu einem bestimmten Termin auszuarbeiten.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine Portfoliomappe mit allen ausgearbeiteten Arbeitsaufträgen abzugeben.
Diese Ausarbeitungen und die konstruktive, engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bilden die Beurteilungsgrundlage.
Die Arbeitsaufträge sind je nach Vereinbarung bis zur nächsten Einheit oder zu einem bestimmten Termin auszuarbeiten.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine Portfoliomappe mit allen ausgearbeiteten Arbeitsaufträgen abzugeben.
Diese Ausarbeitungen und die konstruktive, engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bilden die Beurteilungsgrundlage.
Minimum requirements and assessment criteria
Termingerechte Abgabe der vollständigen Portfoliomappe.
Halten einer Kurzpräsentation zu einem der Arbeitsaufträge.
Konstruktive und engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.
Halten einer Kurzpräsentation zu einem der Arbeitsaufträge.
Konstruktive und engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.
Examination topics
Reading list
Büchter A. und T. Leuders T. (2005): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen Verlag. Berlin.
Bruder R. und Collet C. (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Verlag. Berlin.
Bruder R. und Collet C. (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Verlag. Berlin.
Association in the course directory
UFMA09; LAD
Last modified: We 21.04.2021 13:54
- Studierende können Aufgaben für unterschiedliche Bereiche des Unterrichts (Lernen, Diagnose, Leistungsfeststellung) entwickeln
- Studierende können Aufgaben hinsichtlich ihrer Eignung für unterschiedliche Bereiche des Unterrichts bewerten
- Studierende erweitern ihr eigenes Repertoire an Lösungsstrategien für ProblemlöseaufgabenInhalte:
- Aufgabenkategorien im Mathematikunterricht: Aufgaben zum Lernen – Diagnoseaufgaben –Testaufgaben
- Aufgabenentwicklung
- Reflexion fachlicher und überfachlicher Ziele im Mathematikunterricht als Basis der Aufgabenentwicklung
- Gestaltung eines problemorientierten Mathematikunterrichts mit Hilfe geeigneter Aufgaben
- Testaufgaben zentraler Überprüfungen (Zentralmatura, Bildungsstandards)Methode:
Vortrag, Workshop und Diskussionsphasen