Universität Wien

250050 SE Aufgaben im Mathematiunterricht (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 02.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 06.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Thursday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Studierende können Aufgaben für unterschiedliche Bereiche des Unterrichts (Lernen, Diagnose, Leistungsfeststellung) entwickeln
- Studierende können Aufgaben hinsichtlich ihrer Eignung für unterschiedliche Bereiche des Unterrichts bewerten
- Studierende erweitern ihr eigenes Repertoire an Lösungsstrategien für Problemlöseaufgaben

Inhalte:
- Aufgabenkategorien im Mathematikunterricht: Aufgaben zum Lernen – Diagnoseaufgaben –Testaufgaben
- Aufgabenentwicklung
- Reflexion fachlicher und überfachlicher Ziele im Mathematikunterricht als Basis der Aufgabenentwicklung
- Gestaltung eines problemorientierten Mathematikunterrichts mit Hilfe geeigneter Aufgaben
- Testaufgaben zentraler Überprüfungen (Zentralmatura, Bildungsstandards)

Methode:
Vortrag, Workshop und Diskussionsphasen

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung hat interaktiven Charakter. Basierend auf den Inputphasen werden immer wieder (kleinere) Arbeitsaufträge vergeben.
Die Arbeitsaufträge sind je nach Vereinbarung bis zur nächsten Einheit oder zu einem bestimmten Termin auszuarbeiten.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine Portfoliomappe mit allen ausgearbeiteten Arbeitsaufträgen abzugeben.
Diese Ausarbeitungen und die konstruktive, engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bilden die Beurteilungsgrundlage.

Minimum requirements and assessment criteria

Termingerechte Abgabe der vollständigen Portfoliomappe.
Halten einer Kurzpräsentation zu einem der Arbeitsaufträge.
Konstruktive und engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.

Examination topics

Reading list

Büchter A. und T. Leuders T. (2005): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen Verlag. Berlin.
Bruder R. und Collet C. (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Verlag. Berlin.

Association in the course directory

UFMA09; LAD

Last modified: We 21.04.2021 13:54