250051 SE Mathematikunterricht differenziert und individualisiert in der Sekundarstufe 1 (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 00:00 to Tu 14.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird ein Termin an einem Vormittag in einer Schule (voraussichtlich NMS Deutsch-Wagram/NÖ) stattfinden.
Bitte die Information (Mail) bezüglich des 1. Termins beachten!
- Wednesday 08.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 15.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 22.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 29.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 05.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 26.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 03.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 24.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 31.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 07.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 14.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 21.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 28.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Ausarbeiten und Vorstellen von Unterrichtseinheiten durch Studierende im Team
- Anwendung von vorgegebenen und recherchierten Methoden und Modellen zur Differenzierung und Individualisierung im Rahmen von Stundenplanugen
- Intensive Mitarbeit und selbstständiges Einbringen der eigenen Erfahrungen
- Teilnahme an einem Schulbesuch
- Durchführung einer Unterrichtssequenz
- Verschriftlichung der Seminarinhalte
- Anwendung von vorgegebenen und recherchierten Methoden und Modellen zur Differenzierung und Individualisierung im Rahmen von Stundenplanugen
- Intensive Mitarbeit und selbstständiges Einbringen der eigenen Erfahrungen
- Teilnahme an einem Schulbesuch
- Durchführung einer Unterrichtssequenz
- Verschriftlichung der Seminarinhalte
Minimum requirements and assessment criteria
- regelmäßige aktive Anwesenheit
- regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (25%)
- Präsentation der Ausarbeitungen (25%)
- Teilnahme am Schulbesuch
- Durchführung einer Unterrichtssequenz (25%)
- Abgabe eines Prozessportfolios (25%)
- regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (25%)
- Präsentation der Ausarbeitungen (25%)
- Teilnahme am Schulbesuch
- Durchführung einer Unterrichtssequenz (25%)
- Abgabe eines Prozessportfolios (25%)
Examination topics
Reading list
Praxishandbücher Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at
Storz, Robert (2014): Mathematik differenziert und individualisiert unterrichten. Aulis, Freising.
Bärbel Barzel et al (2016): Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Leuders et al. (2003): Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
https://www.bifie.at
Storz, Robert (2014): Mathematik differenziert und individualisiert unterrichten. Aulis, Freising.
Bärbel Barzel et al (2016): Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Leuders et al. (2003): Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Association in the course directory
UFMA09; LAD
Last modified: We 21.04.2021 13:54
- Lernangebote im Sinne von "Selbstdifferenzierenden Aufgaben" stellen.
- Kennenlernen unterschiedlicher Möglichkeiten, Kompetenzen nachhaltig zu sichern.
- Wissen um Möglichkeiten des Einsatzes von vielfältigen, zielorientierten Lehr-und Lernarrangements im Mathematikunterricht
Im Seminar werden Möglichkeiten für die Differenzierung und individuelle Förderung/Forderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 gemeinsam erarbeitet.
Es sollen Methoden und Modelle bearbeitet werden, die Grundlage für den Umgang mit Vielfalt und Heterogenität im Unterricht bieten.
Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird der Weg von der Unterrichtsplanung zur konkreten Umsetzung im Schulalltag besprochen und überlegt. Eine Unterrichtssequenz wird an einer Schule abgehalten.