Universität Wien

250051 SE Mathematikunterricht differenziert und individualisiert in der Sekundarstufe 1 (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird ein Termin an einem Vormittag in einer Schule (voraussichtlich NMS Deutsch-Wagram/NÖ) stattfinden.
Bitte die Information (Mail) bezüglich des 1. Termins beachten!

  • Wednesday 08.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 15.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 22.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 29.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 05.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 26.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 03.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 10.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 17.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 24.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 31.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 07.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 28.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

- Das Kennenlernen und Gestalten von Lernangeboten, die unterschiedliche Ausgangslagen der Schüler/innen im Lernprozess berücksichtigen und es den Schüler/innen ermöglichen, Anknüpfungspunkte an die eigene Leistungsfähigkeit zu finden, um so weitere Lernschritte zu setzen.
- Lernangebote im Sinne von "Selbstdifferenzierenden Aufgaben" stellen.
- Kennenlernen unterschiedlicher Möglichkeiten, Kompetenzen nachhaltig zu sichern.
- Wissen um Möglichkeiten des Einsatzes von vielfältigen, zielorientierten Lehr-und Lernarrangements im Mathematikunterricht
Im Seminar werden Möglichkeiten für die Differenzierung und individuelle Förderung/Forderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 gemeinsam erarbeitet.
Es sollen Methoden und Modelle bearbeitet werden, die Grundlage für den Umgang mit Vielfalt und Heterogenität im Unterricht bieten.
Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird der Weg von der Unterrichtsplanung zur konkreten Umsetzung im Schulalltag besprochen und überlegt. Eine Unterrichtssequenz wird an einer Schule abgehalten.

Assessment and permitted materials

- Ausarbeiten und Vorstellen von Unterrichtseinheiten durch Studierende im Team
- Anwendung von vorgegebenen und recherchierten Methoden und Modellen zur Differenzierung und Individualisierung im Rahmen von Stundenplanugen
- Intensive Mitarbeit und selbstständiges Einbringen der eigenen Erfahrungen
- Teilnahme an einem Schulbesuch
- Durchführung einer Unterrichtssequenz
- Verschriftlichung der Seminarinhalte

Minimum requirements and assessment criteria

- regelmäßige aktive Anwesenheit
- regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (25%)
- Präsentation der Ausarbeitungen (25%)
- Teilnahme am Schulbesuch
- Durchführung einer Unterrichtssequenz (25%)
- Abgabe eines Prozessportfolios (25%)

Examination topics

Reading list

Praxishandbücher Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at
Storz, Robert (2014): Mathematik differenziert und individualisiert unterrichten. Aulis, Freising.
Bärbel Barzel et al (2016): Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Leuders et al. (2003): Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)

Association in the course directory

UFMA09; LAD

Last modified: We 21.04.2021 13:54