250051 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 05.09.2017 08:00 to Tu 19.09.2017 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 24 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
4 Termine werden geblockt stattfinden (zu je 120 Min.), die Anwesenheit ist an 2 der 4 Blocktermine verpflichtend.
- Wednesday 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Portfolio (Details zur Unterrichtsplanung, entwickeltes Material, Transkription der ausgewählten Videoszene)
Arbeit im Mathe-Labor
Diskussion und Reflexion
Arbeit im Mathe-Labor
Diskussion und Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Folgende Anforderungen müssen jeweils zumindest in solider Form erfüllt werden, um eine positive Beurteilung zu rechtfertigen:
Entwicklung didaktisch ausgereifter Materialien für den Einsatz im Mathe-Labor
Umsetzung im Mathe-Labor (Team-Teaching)
Auswahl einer interessanten Szene für die Reflexion der eigenen Unterrichtsstunden
Anfertigung eines Transkriptes
Beteiligung an den Diskussionen im Rahmen des Seminars
Abgabe des Portfolio
Entwicklung didaktisch ausgereifter Materialien für den Einsatz im Mathe-Labor
Umsetzung im Mathe-Labor (Team-Teaching)
Auswahl einer interessanten Szene für die Reflexion der eigenen Unterrichtsstunden
Anfertigung eines Transkriptes
Beteiligung an den Diskussionen im Rahmen des Seminars
Abgabe des Portfolio
Examination topics
Input durch den LV-Leiter; Unterrichtsproben, Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung des Unterrichts bzw. die Qualität der Evaluation.
Reading list
wird im Seminar bekanntgegeben
Group 2
max. 24 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Content: In this course students should try out different teaching methods to given topics. Several topics are provided, the students should prepare teaching units using one of the given teaching methods. The presenting students are going to have the role of the teachers, while the other students are the "school class". This is followed by a discussion about the teaching unit and the chosen teaching method.Aims: Learning about and trying out different teaching methods. Acquiring competences to reflect about one's own teaching and about the teaching of others, as well as to give and take feedback.Methods: group work, presentation, discussion
Assessment and permitted materials
The assessment is based on the presentation, the uploaded written version of the teaching preparations, and the regular active participation.
Minimum requirements and assessment criteria
Minimum requirements for a positive assessment:
*) Presenting a 60-minute teaching unit in groups
*) Uploading a written version of teaching preparations in Moodle
*) Regular active participationAssessment criteria:
*) presentation of teaching unit (65 %)
*) written version of the teaching preparations (15 %)
*) regular participation in discussions (20 %)
*) Presenting a 60-minute teaching unit in groups
*) Uploading a written version of teaching preparations in Moodle
*) Regular active participationAssessment criteria:
*) presentation of teaching unit (65 %)
*) written version of the teaching preparations (15 %)
*) regular participation in discussions (20 %)
Examination topics
Preparation and presentation of teaching unit by students; discussion, reflection and feedback about content and performance of the teaching unit.
Reading list
Ulovec, A. et al. (2014): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science, 2nd edition [english language version] - available online at http://www.msc4all-project.eu/pdfs/Glossary_online.pdf
Group 3
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 18.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 31.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar soll Grundlagenwissen vermitteln, das für eine kompetente Unterrichtsplanung Voraussetzung ist. Dabei wird zunächst in einer allgemeinen Inputphase auf Aspekte der Unterrichtsplanung, der Unterrichtsqualität und der Methoden eingegangen. Anschließend werden in Teams Unterrichtssequenzen zu unterschiedlichen Themen der Sekundarstufe ausgearbeitet und präsentiert.
Assessment and permitted materials
Präsentation ausgearbeiteter Themen bzw. Unterrichtssequenzen in Gruppen
- Abgabe eines Portfolios in schriftlicher Form (Inhalte des Seminars, Ausführungen über die eigene Präsentation, Stundenplanung)
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Abgabe eines Portfolios in schriftlicher Form (Inhalte des Seminars, Ausführungen über die eigene Präsentation, Stundenplanung)
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20%)
- Präsentation (20%)
- Portfolio (60%)
- Präsentation (20%)
- Portfolio (60%)
Examination topics
Vorbereitung und Ausarbeitung vorgegebener Themen durch die Studierenden, Diskussion, Reflexion und Feedback über die Ausführungen
Reading list
Henrike Allmendinger et al (Hrsg): Mathematik Verständlich Unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, Springer Spektrum (2013).
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).https://www.bifie.at/bildungsstandards
http://www.bmukk.gv.at/schulen/unterricht/ba/bildungsstandards.xml
https://www.bifie.at/node/1820
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).https://www.bifie.at/bildungsstandards
http://www.bmukk.gv.at/schulen/unterricht/ba/bildungsstandards.xml
https://www.bifie.at/node/1820
Group 4
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Ziel:
Studierende können sowohl für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) als auch mittel- bzw. langfristig Unterricht planen. Sie berücksichtigen dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung.
Sie sind in der Lage Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren und hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten.
Inhalte:
Unterrichtsplanung unter dem Aspekt der Zielorientierung:
Planen von Unterrichtssequenzen – Strukturieren und Planen von Themenbereichen – Semester- bzw. Jahresplanungen
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung Mathematik
Methode:
Inputphasen durch die Lehrende
Präsentationen von Studierenden: Studierende erstellen basierend auf konkreten Vorgaben in Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung und präsentieren diese im Seminar. Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar. Bei der Themen- bzw. Klassenwahl wird auf eine ausgewogene Berücksichtigung von Sekundarstufe 1 und 2 geachtet.
Diskussions- und Workshop-Phasen
Studierende können sowohl für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) als auch mittel- bzw. langfristig Unterricht planen. Sie berücksichtigen dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung.
Sie sind in der Lage Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren und hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten.
Inhalte:
Unterrichtsplanung unter dem Aspekt der Zielorientierung:
Planen von Unterrichtssequenzen – Strukturieren und Planen von Themenbereichen – Semester- bzw. Jahresplanungen
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung Mathematik
Methode:
Inputphasen durch die Lehrende
Präsentationen von Studierenden: Studierende erstellen basierend auf konkreten Vorgaben in Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung und präsentieren diese im Seminar. Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar. Bei der Themen- bzw. Klassenwahl wird auf eine ausgewogene Berücksichtigung von Sekundarstufe 1 und 2 geachtet.
Diskussions- und Workshop-Phasen
Assessment and permitted materials
- Präsentation – je nach Wahl – einer geplanten Unterrichtssequenz oder der Struktur eines Themenbereiches für den Unterricht oder einer Jahresplanung
- Abgabe einer Seminararbeit (Portfoliocharakter) mit folgenden Inhalten:
Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung inklusive Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation;
Schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt;
- Engagement in den interaktiven Phasen
- Abgabe einer Seminararbeit (Portfoliocharakter) mit folgenden Inhalten:
Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung inklusive Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation;
Schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt;
- Engagement in den interaktiven Phasen
Minimum requirements and assessment criteria
Präsentation und Abgabe der Seminararbeit jeweils zum vereinbarten Termin
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen
Examination topics
alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen
Reading list
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Group 5
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 13.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 20.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 27.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 03.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 10.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 17.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 15.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 12.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 19.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 26.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Ziele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Inhalte:
Ziele des Mathematikunterrichts
Aspekte der Unterrichtsqualität
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanung
Auswahl von Inhalten und Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
Methode:
Inputphase durch die Lehrende
Präsentationen durch Studierende: Studierende erstellen in Partnerarbeit bzw. in Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung (wahlweise kurz- mittel oder langfristig) und präsentieren diese im Seminar.
Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar.
Nach Möglichkeit werden einzelne Planungen von Unterrichtssequenzen praktisch in Schulklassen umgesetzt. Für diese Fälle erfolgt eine Themenvorgabe.
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Inhalte:
Ziele des Mathematikunterrichts
Aspekte der Unterrichtsqualität
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanung
Auswahl von Inhalten und Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
Methode:
Inputphase durch die Lehrende
Präsentationen durch Studierende: Studierende erstellen in Partnerarbeit bzw. in Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung (wahlweise kurz- mittel oder langfristig) und präsentieren diese im Seminar.
Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar.
Nach Möglichkeit werden einzelne Planungen von Unterrichtssequenzen praktisch in Schulklassen umgesetzt. Für diese Fälle erfolgt eine Themenvorgabe.
Assessment and permitted materials
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz, der Struktur eines Themenbereichs oder einer Jahresplanung.
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde)
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Engagement in den Diskussionsphasen
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde)
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Engagement in den Diskussionsphasen
Minimum requirements and assessment criteria
Präsentation (30 %), Abgabe der Seminararbeit (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20 %)
Anwesenheitspflicht.
Anwesenheitspflicht.
Examination topics
Alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der im Seminar präsentierten Planungen.
Reading list
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Heckmann Kirsten, Padberg Friedhelm (2012): Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Heckmann Kirsten, Padberg Friedhelm (2012): Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Association in the course directory
LAD, UFMA07
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Die von den Studierenden vorbereiteten und gehaltenen Unterrichtssequenzen dienen dem Projekt als Datenbasis für die weitere Forschung.
Die am Seminar interessierten Student/Innen sind herzlich zur Kickoff-Veranstaltung von "AmadEUs" eingeladen: Di, 26.9.17, 9:30 - 10:15 in der SkyLounge (Oskar-Morgenstern-Platz).
Die Anwesenheit ist selbstverständlich nicht verpflichtend; wenn Sie dabei sein möchten, bitte ich um kurze Rückmeldung: astrid.anger@univie.ac.at.
(Weitere Informationen folgen in der ersten Seminareinheit.)Thema des Seminars: Unterrichtseinstiege - didaktische Aufbereitung, Umsetzung in der Arbeit mit Schüler/innen und Reflexion mit Hilfe von Videovignetten
Das Seminar ist grob in 3 Teile gegliedert:
1.) Input durch den LV-Leiter, Unterrichtsmaterialentwicklung durch Studierendengruppen zu Einstiegen in ausgewählte Themen (Einstiegsstunde + Anschlussstunde)
2.) Erprobung der Materialien im Rahmen eines Mathe-Labors (Unterricht mit eingeladenen Schüler/innengruppen); genaue Termine dafür stehen noch nicht fest und müssen mit den kooperierenden Schulen erst vereinbart werden (vermutlich Mi Vormittag/früher Nachmittag). Diese Unterrichtseinheiten (90 min pro Studierendengruppe) werden videographiert und die dabei entstehenden Dokumente werden für die Reflexion im Seminar genutzt (Teilnahmevoraussetzung im Seminar ist also das Einverständnis zur Videographie der selbst gehaltenen Stunden und der anschließenden Nutzung der Videos im Seminar und darüber hinaus im Rahmen didaktischer Forschung und Lehre). Im Anschluss an die Unterrichtseinheiten werden strukturierte Interviews mit den Schüler/innen (von den Studierendengruppen) und mit den Studierendengruppen (vom LV-Leiter) geführt.
Die 4 Termine im Mathe-Labor sind geblockt (je 120 min), die Anwesenheit einer Studierendengruppe ist an je 2 Terminen verpflichtend.
3.) Exemplarische Reflexion der eigenen Stunden anhand einer ausgewählten Szene