Universität Wien

250051 SE Seminar on lesson planning (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

2 Anger , Moodle
3 KPH Krems Hauer-Typpelt
4 PH-WIEN Musilek-Hofer , Moodle
5 PH-NÖ Gössinger , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 2

max. 25 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Zwischen dem 21.11. und dem 19.12. wird es (jeweils Dienstag oder Mittwoch Vormittag) insg. 4 geblockte Mathe-Labor-Termine zu 2,5 Stunden geben. An 2 dieser 4 Terminen besteht Anwesenheitspflicht! Die regulären Seminareinheiten werden in diesem Zeitraum NICHT stattfinden.
Bereits fixierte Termine: Mi, 21.11. und Di, 18.12.

  • Wednesday 03.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.11. 09:45 - 12:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 28.11. 09:45 - 12:30 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 18.12. 10:15 - 13:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

WICHTIG: Dieses Seminar wird im Rahmen des Sparkling Science Projekts "AmadEUs" (Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen; http://amadeus.univie.ac.at/) gehalten (OHNE Mehraufwand für die Teilnehmenden!).
Die von den Studierenden vorbereiteten und gehaltenen Unterrichtssequenzen dienen dem Projekt als Datenbasis für die weitere Forschung. (Weitere Informationen folgen in der ersten Seminareinheit.)
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Thema des Seminars: Unterrichtseinstiege - didaktische Aufbereitung, Umsetzung in der Arbeit mit Schüler/innen und Reflexion mit Hilfe von Videographie
Das Seminar ist grob in 3 Teile gegliedert:
1.) Input durch LV-Leiter; Unterrichtsmaterialentwicklung durch Studierendengruppen zu Einstiegen in ausgewählte Themen (unterstützt durch LV-Leiter)
2.) Erprobung der Materialien im Rahmen eines Mathe-Labors (90 Min. Unterricht im Team, mit eingeladenen Schüler/innengruppen). Diese Unterrichtseinheiten werden videographiert (Teilnahmevoraussetzung im Seminar ist also das Einverständnis zur Videographie der selbst gehaltenen Stunden und der anschließenden Nutzung der Videos im Seminar und darüber hinaus im Rahmen didaktischer Forschung und Lehre). Im Anschluss an die Unterrichtseinheiten werden Interviews mit den Studierendengruppen geführt (zu einer ersten Selbstreflexion der gehaltenen Stunde im Team).
3.) Zusätzlich bekommen Studierende die Videos ihrer Unterrichtssequenz zur Verfügung gestellt, die ihnen eine eingehendere Reflexion ermöglichen. Dies soll im Rahmen des Seminars an einer selbst ausgewählten Szene exemplarisch geschehen.
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Da Videographie im Unterricht nicht bei allen Unterrichtenden gleichermaßen beliebt ist, sei an dieser Stelle betont, dass die Videos großes Potential haben, die didaktischen Handlungsfähigkeiten der Studierenden zu verbessern bzw. weiterzuentwickeln. Dies ist gerade das Ziel der Lehrveranstaltung, weshalb großer Wert auf konstruktives Feedback gelegt wird.
Rückmeldung aus dem Vorjahr: "Es war gut, an dem Projekt "AmadEUs" teilnehmen zu können, die Möglichkeit, einen Unterricht zu halten und dabei aufgezeichnet zu werden. Dies half nicht nur mir, sondern auch anderen Studierenden, konstruktiv kritisch über den Unterricht zu reflektieren."

Assessment and permitted materials

Portfolio (Details zur Unterrichtsplanung, entwickeltes Material, Transkription & Reflexion einer kurzen Videoszene)
Umsetzung im Mathe-Labor
Diskussionsbeiträge, Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Folgende Anforderungen müssen jeweils zumindest in solider Form erfüllt werden, um eine positive Beurteilung zu rechtfertigen:
Entwicklung didaktisch ausgereifter Materialien für den Einsatz im Mathe-Labor
Umsetzung im Mathe-Labor (Team-Teaching)
Abgabe des Portfolios (zum vereinbarten Termin; inkl. Reflexion und Transkript)

Gewicht der Teilleistungen:
Unterrichtsplanung: 30%
Umsetzung im Mathe-Labor: 50%
Reflexion & Diskussionsbeiträge: 20%

Examination topics

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Reading list

Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin. Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
(Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben)

Group 3

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Ziel:
Studierende können für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) mittel- bzw. langfristig Unterricht planen. Sie berücksichtigen dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung.
Sie sind in der Lage Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren und hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten.

Inhalte:
Unterrichtsplanung unter dem Aspekt der Zielorientierung:
Planen von Unterrichtssequenzen – Strukturieren und Planen von Themenbereichen – Semester- bzw. Jahresplanungen
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung Mathematik

Methode:
Inputphasen durch die Lehrende
Präsentationen von Studierenden: Studierende erstellen basierend auf konkreten Vorgaben in Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung und präsentieren diese im Seminar. Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar. Bei der Themen- bzw. Klassenwahl wird auf eine ausgewogene Berücksichtigung von Sekundarstufe 1 und 2 geachtet.
Diskussions- und Workshop-Phasen

Assessment and permitted materials

- Präsentation – je nach Wahl – einer geplanten Unterrichtssequenz oder der Struktur eines Themenbereiches für den Unterricht oder einer Jahresplanung
- Abgabe einer Seminararbeit (Portfoliocharakter) mit folgenden Inhalten:
Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung inklusive Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation;
Schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt;
- Engagement in den interaktiven Phasen

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation und Abgabe der Seminararbeit jeweils zum vereinbarten Termin
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen

Examination topics

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen

Reading list

Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.

Group 4

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
• kompetenzorientierter Mathematikunterricht
• Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierte Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS)
• Mathematik Methodik
• systematische Planung von Mathematikunterricht

Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen

Ziel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der regelmäßigen Anwesenheit, aktiven Teilnahme an Diskussions- und Reflexionsphasen, , individueller Bearbeitungen von Arbeitsaufträgen und Präsentationen.

Minimum requirements and assessment criteria

Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Pflichtlektüre, der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%).
Präsentation (30%) und Abgabe der Seminararbeit (50%) jeweils zum vereinbarten Termin

Examination topics

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen

Reading list

Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).

Group 5

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorbesprechung findet am 8.10.2018 statt.

  • Monday 01.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Monday 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Studierende führen eine fachdidaktisch begründete Detailplanung einer Unterrichtssequenz zu einem Thema durch, präsentieren sie (einen Teil davon in LehrerInnenrolle), reflektieren den Bezug zu Methoden, Lehrplan, BISTA, Reifeprüfung, Differenzierung,... und begründen den von ihnen eingeschlagenen Weg.
Danach erfolgt die Diskussion aller SeminarteilnehmerInnen.

Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen

Ziel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte reflektiert durchzuführen.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige aktive Beteiligung an Diskussionen (20%)
- Präsentation und Vortrag (20%)
- Seminararbeit (60%)

Minimum requirements and assessment criteria

Vorbereitung und Präsentation des Vortrags;
Vor- und Nachbereitung;
Reflexion; Diskussion und Feedback;
Verfassen einer Seminararbeit nach vorgegebenen Kriterien.

Reading list

Henrike Allmendinger et al (Hrsg): Mathematik Verständlich Unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, Springer Spektrum (2013).
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).

Association in the course directory

UFMA07

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32