250051 SE Seminar on lesson planning (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 00:00 to Mo 03.10.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 2
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 29.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 31.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation von Stundenplanungen im Seminar, Beteiligung an Diskussionen, Abgabe der Arbeitsaufträge
Anwesenheit
Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Präsentation (20 %), Abgabe der Arbeitsaufträge (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (30 %)
Anwesenheitspflicht
Anwesenheitspflicht
Examination topics
Anwesenheitspflicht, Erbringen der geforderten Teilleistungen
Reading list
Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2015 (8. Aufl.)
Meyer H.: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin 2010 (7. Aufl.)
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
Meyer H.: Was ist guter Unterricht? Cornelsen, Berlin 2010 (7. Aufl.)
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
Group 3
max. 25 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Die erste Einheit findet am Mittwoch, 12. Oktober ausnahmsweise von 18:30-20:00 im Seminarraum 10 statt und dann sind die weiteren Einheiten immer Mittwochs von 13:15-14:45 im Seminarraum 10
- Wednesday 12.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Ziele:
Studierende sind imstande Mathematikunterricht langfristig (Jahresplanung), mittelfristig (Strukturierung einer Unterrichtsreihe) und konkret (Stundenplanung) zu planen und zu reflektieren. Sie begründen ihre diesbezüglichen Entscheidungen auf Basis des Lehrplans, fachdidaktischer Literatur, fachlicher Aspekte sowie allgemeiner Ziele und Prinzipien des Mathematikunterrichts.
Inhalte:
- Planung einzelner Unterrichtseinheiten in Gruppen
- Aspekte ausgewählter Kapitel aus den Lehrplänen der AHS und BHS
- Aspekte der Unterrichtsqualität
- Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
Studierende sind imstande Mathematikunterricht langfristig (Jahresplanung), mittelfristig (Strukturierung einer Unterrichtsreihe) und konkret (Stundenplanung) zu planen und zu reflektieren. Sie begründen ihre diesbezüglichen Entscheidungen auf Basis des Lehrplans, fachdidaktischer Literatur, fachlicher Aspekte sowie allgemeiner Ziele und Prinzipien des Mathematikunterrichts.
Inhalte:
- Planung einzelner Unterrichtseinheiten in Gruppen
- Aspekte ausgewählter Kapitel aus den Lehrplänen der AHS und BHS
- Aspekte der Unterrichtsqualität
- Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
Assessment and permitted materials
Präsentation von Stundenplanungen im Seminar, Beteiligung an Diskussionen, Abgabe der Arbeitsaufträge, Beobachtungen,
Anwesenheit
Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen; konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (10%); Präsentation (30%); Verschriftlichung der Präsentation inklusiver aller im Seminar besprochenen Aspekte (50%); qualitätvolle Beobachtung und Rückmeldung (10%)
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und
fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen.
fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen.
Reading list
Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2015 (8. Aufl.)
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2012.
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2012.
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
Group 4
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 19.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 09.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 16.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 23.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 30.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 07.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 14.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 11.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 18.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Wednesday 25.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Inhalte:
Vermittlung von Grundlagenwissen in Bezug auf - Ziele des Mathematikunterrichts; - Methoden im Mathematikunterricht; - Aspekte der Unterrichtsqualität in Bezug auf Planung und Reflexion; - Lehrplan, Grundkompetenzen; - Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanungen; - Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen;
Allgemeine Inputphasen zu spezifischen Themen der Unterrichtsplanung; Planung von Unterrichtssequenzen zu unterschiedlichen Themen der Sekundarstufe
Ziele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Erarbeitung, Vertiefung, Sicherung . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen sowie Unterrichtsreihen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen von Unterrichtseinheiten konstruktiv zu analysieren.
Methoden:
Inputphasen durch die Lehrende, Präsentationen durch Studierende, Analyse und Diskussion der Präsentationen im Seminar, verschiedene Arbeitsaufträge im Seminar und Online
Vermittlung von Grundlagenwissen in Bezug auf - Ziele des Mathematikunterrichts; - Methoden im Mathematikunterricht; - Aspekte der Unterrichtsqualität in Bezug auf Planung und Reflexion; - Lehrplan, Grundkompetenzen; - Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanungen; - Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen;
Allgemeine Inputphasen zu spezifischen Themen der Unterrichtsplanung; Planung von Unterrichtssequenzen zu unterschiedlichen Themen der Sekundarstufe
Ziele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Erarbeitung, Vertiefung, Sicherung . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen sowie Unterrichtsreihen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen von Unterrichtseinheiten konstruktiv zu analysieren.
Methoden:
Inputphasen durch die Lehrende, Präsentationen durch Studierende, Analyse und Diskussion der Präsentationen im Seminar, verschiedene Arbeitsaufträge im Seminar und Online
Assessment and permitted materials
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz, der Struktur eines Themenbereichs, einer Jahresplanung/mittelfristigen Planung/Unterrichtsreihe
- Abgabe einer Seminararbeit mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inhalte unter Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation sowie einer fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ergänzung der Inhalte;
- Engagement und Mitarbeit in den Diskussionsphasen
- Erfüllen aller Arbeitsaufträge
- Abgabe einer Seminararbeit mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inhalte unter Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation sowie einer fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ergänzung der Inhalte;
- Engagement und Mitarbeit in den Diskussionsphasen
- Erfüllen aller Arbeitsaufträge
Minimum requirements and assessment criteria
Präsentation (25 %), Abgabe der Seminararbeit (60 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Erledigung der Arbeitsaufträge (15%)
Examination topics
Anwesenheitspflicht 100%
Für eine positive Bewertung ist das Erbringen ALLER geforderten Teilleistungen notwendig.
Für eine positive Bewertung ist das Erbringen ALLER geforderten Teilleistungen notwendig.
Reading list
Barzel, B., Büchter, A. und Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2019.
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2012.
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. Standard Wissen Lehramt. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Sturm, R.: Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Verlag Klett/Kallmeyer, Seelze 2019.
Leuders, T: Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
Lehrpläne für das Unterrichtsfach Mathematik
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. und Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2012.
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. Standard Wissen Lehramt. Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Sturm, R.: Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Verlag Klett/Kallmeyer, Seelze 2019.
Leuders, T: Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin 2005.
Lehrpläne für das Unterrichtsfach Mathematik
Association in the course directory
UFMA07
Last modified: Mo 10.10.2022 08:55
- Aspekte der Unterrichtsqualität
- Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
- Jahresplanung
- Planung von Unterrichtssequenzen
- Planung von Unterrichtsstunden
- Auswahl von Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
- Leistungsbeurteilung
Ziel:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) zu spezifischen Themen erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Methode:
Input durch die Lehrende, Erarbeitung von lang-, mittel und kurzfristigen Planungen im Seminar in Gruppenarbeit, Abgabe von individuellen Planungen und Arbeitsaufträgen über Moodle, Analyse und Diskussion im Seminar