250052 SE Meine Schüler/innen verstehen mich nicht - Sprachsensibler Mathematikunterricht (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 00:00 to Tu 14.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 16.03. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 23.03. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 06.04. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 27.04. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 04.05. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 11.05. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 18.05. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 01.06. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Thursday 22.06. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
immanenter Prüfungscharakter mit Seminararbeit, die die Inhalte der Seminare widerspiegelt, in der die laufenden Aufgaben durch konstruktiv-kritische Reflexion abgebildet sind.
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheitspflicht, intensive Mitarbeit und die Seminararbeit bilden zu gleichen Teilen die Bewertung.
Examination topics
Der Prüfungsstoff sind die in der Seminararbeit gesammelten Themen und Arbeiten.
Reading list
Carnevale, C. /Wojnesitz, A. (2014): Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe.
Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. ÖSZ Praxisreihe Heft 23
Mürwald-Scheifinger, E. (2010): "Sprechen Sie Deutsch, Ungarisch oder Mathematisch?" - Mathematik als Schatztruhe für Wortschatzerweiterung. IN: XVIII.Sommerakademie für Deutschlehrer. Selbstbestimmtes Lernen. S. 61 - 74
Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. ÖSZ Praxisreihe Heft 23
Mürwald-Scheifinger, E. (2010): "Sprechen Sie Deutsch, Ungarisch oder Mathematisch?" - Mathematik als Schatztruhe für Wortschatzerweiterung. IN: XVIII.Sommerakademie für Deutschlehrer. Selbstbestimmtes Lernen. S. 61 - 74
Association in the course directory
UFMA09; LAD
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Inhalte: Theoretische Grundlagen und methodisch-didaktische Ideen werden bearbeitet und ihre Umsetzung in den Unterricht durchgeführt. Es werden Methoden und Aufgaben zur Sprachenförderung im Mathematikunterricht vorgestellt und beforscht, sowie neue Aufgaben erstellt und spezielle „Wortspeicher“ für den Mathematikunterricht entwickelt. Eine integrative Förderung von Lernenden mit sprachlichen Schwierigkeiten im Mathematikunterricht ist eines der Ziele dieser Veranstaltung.
zu erwerbende Kompetenzen: Sensibilisierung von Lehrenden im Gebrauch der Alltags-, Bildungs- und Fachsprache; Erweiterung des eigenen Methoden- und Aufgabenpools nicht nur mit Fokus auf Lernende mit sprachlichen Schwierigkeiten wie Deutsch als Zweitsprache
Methode: Seminar mit hohem Anteil an praktischer Umsetzung der Inhalte