Universität Wien

250052 SE Meine Schüler/innen verstehen mich nicht - Sprachsensibler Mathematikunterricht (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

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Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.03. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 16.03. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 23.03. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 06.04. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 27.04. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 04.05. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 11.05. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 18.05. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 01.06. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.06. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Haben Lernende sprachliche Probleme im Unterricht, so wirkt sich dies auf ihren Erfolg und ihre Kompetenzperformanz auch im Mathematikunterricht aus. Fachliches Lernen wird durch Nichtverstehen der Bildungssprache behindert. Daher gilt es auf die Sprachförderung im Mathematikunterricht einzugehen. Über die Alltagssprache zur Bildungssprache und schließlich zur Fachsprache und deren Verwendung zu gelangen, ist Unterfangen jedes Mathematikunterrichts.
Inhalte: Theoretische Grundlagen und methodisch-didaktische Ideen werden bearbeitet und ihre Umsetzung in den Unterricht durchgeführt. Es werden Methoden und Aufgaben zur Sprachenförderung im Mathematikunterricht vorgestellt und beforscht, sowie neue Aufgaben erstellt und spezielle „Wortspeicher“ für den Mathematikunterricht entwickelt. Eine integrative Förderung von Lernenden mit sprachlichen Schwierigkeiten im Mathematikunterricht ist eines der Ziele dieser Veranstaltung.
zu erwerbende Kompetenzen: Sensibilisierung von Lehrenden im Gebrauch der Alltags-, Bildungs- und Fachsprache; Erweiterung des eigenen Methoden- und Aufgabenpools nicht nur mit Fokus auf Lernende mit sprachlichen Schwierigkeiten wie Deutsch als Zweitsprache
Methode: Seminar mit hohem Anteil an praktischer Umsetzung der Inhalte

Assessment and permitted materials

immanenter Prüfungscharakter mit Seminararbeit, die die Inhalte der Seminare widerspiegelt, in der die laufenden Aufgaben durch konstruktiv-kritische Reflexion abgebildet sind.

Minimum requirements and assessment criteria

100% Anwesenheitspflicht, intensive Mitarbeit und die Seminararbeit bilden zu gleichen Teilen die Bewertung.

Examination topics

Der Prüfungsstoff sind die in der Seminararbeit gesammelten Themen und Arbeiten.

Reading list

Carnevale, C. /Wojnesitz, A. (2014): Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe.
Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. ÖSZ Praxisreihe Heft 23
Mürwald-Scheifinger, E. (2010): "Sprechen Sie Deutsch, Ungarisch oder Mathematisch?" - Mathematik als Schatztruhe für Wortschatzerweiterung. IN: XVIII.Sommerakademie für Deutschlehrer. Selbstbestimmtes Lernen. S. 61 - 74

Association in the course directory

UFMA09; LAD

Last modified: We 21.04.2021 13:54