Universität Wien

250053 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum (2018S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

1 PH-WIEN Koth
2 PH-WIEN Koth
3 PH-NÖ Süss-Stepancik , Moodle
4 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger
5 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger
6 PH-WIEN Schak , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 07.03. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.03. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.03. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.03. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.03. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 11.04. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 11.04. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 18.04. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 18.04. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 25.04. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 25.04. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 02.05. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 02.05. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 09.05. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 09.05. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 16.05. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 16.05. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 23.05. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 23.05. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 30.05. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 30.05. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 06.06. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 06.06. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.06. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.06. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 20.06. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 20.06. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 27.06. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 27.06. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Siehe Gruppe 3

Assessment and permitted materials

Siehe Gruppe 3

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Gruppe 3

Examination topics

Siehe Gruppe 3

Reading list

Siehe Gruppe 3

Group 2

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 11.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 18.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 25.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 02.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 09.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 16.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 23.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 30.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 06.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 20.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 27.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Siehe Gruppe 3

Assessment and permitted materials

Siehe Gruppe 3

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Gruppe 3

Examination topics

Siehe Gruppe 3

Reading list

Siehe Gruppe 3

Group 3

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 14.03. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 21.03. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 11.04. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 18.04. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 25.04. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 02.05. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 09.05. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 16.05. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 23.05. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 30.05. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 06.06. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 13.06. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 20.06. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 27.06. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Dieses fachdidaktische Seminar ist gleichzeitig mit dem Fachbezogenen Praktikum (FAP) Mathematik zu absolvieren. Es dient der Vorbereitung, Nachbereitung und Reflexion der gehaltenen bzw. hospitierten Unterrichtsstunden, insbesondere unter Berücksichtung (fach-)diaktischer und metodischer Hintergründe.

Assessment and permitted materials

Mindest ein Vortrag im Seminar und aktive Teilnahme an der Vorträgen der anderen Studierenden.
Abgabe eines schriftlichen Portolios.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindest ein Vortrag im Seminar und aktive Teilnahme an der Vorträgen der anderen Studierenden.
Abgabe eines schriftlichen Portolios.

Reading list

AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
und
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
Bildungsstandars: https://www.bifie.at/material/grundlagen-der-bildungsstandards/kompetenzmodelle-und-deskriptoren/
Standardisierte Reifeprüfung Mathematik: https://www.srdp.at/schriftliche-pruefungen/mathematik/allgemeine-informationen/
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (20127): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin

Group 4

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der erste Termin liegt außerhalb des Semesters, dieser Termin MUSS persönlich wahrgenommen werden, damit der Seminarplatz belegt werden kann.

  • Thursday 22.02. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock (Kickoff Class)
  • Thursday 08.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 15.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 22.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 12.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 26.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 03.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 17.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 07.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 14.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Thursday 28.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierende, die das fachbezogene Praktikum Mathematik absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf didaktische, methodische Unterrichtsanlässe und aktuelle bildungspolitische Maßnahmen und Bereiche, wie Umgang mit Heterogenität, Bildungsstandards und sRP, Sprache und Mathematik, Nahtstelle Primarstufe - Sekundarstufe u.v.m. Die Erfahrungen der Studierenden werden impliziert und aufgearbeitet.
Es wird an und mit verschiedenen methodischen und didaktischen Zugängen gearbeitet, viele didaktische und methodische Ideen für den Unterricht in der Sekundarstufe 1 und 2 ausprobiert, für Diskussion und Reflexion anhand von Erfahrungsberichten ist ebenso Zeit. Unterschiedliche Sozialformen prägen die Seminareinheiten. Das Schulpraktikum wird durch dieses Seminar begleitet, daher sollen didaktische, methodische Impulse in das Praktikum einfließen, dort eingesetzt und im Seminar dann wieder reflektiert werden.

Assessment and permitted materials

immanenter Prüfungscharakter mit prozessbezogenem reflektierendem Portfolio und Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarteile (Bildungsstandards, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt. Variationen ergeben sich durch das Einbringen der erlebten Momente durch die Studierenden.

Reading list

Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (20127): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin

Bruder, Regina/Hefendehl-Hebeker, Lisa/Schmidt-Thieme, Barbara/Weigand, Hans-Georg (Hrsg) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Heidelberg

Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Rathgeb, Martin/Helmerich, Markus/Krömer, Ralf/Lengnink, Katja/Nickel, Gregor (Hrsg) (2013): Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Springer, Wiesbaden

Roth, Jürgen/Süss-Stepancik, Evelyn/Wiesner, Heike (Hrsg) (2015): Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer, Wiesbaden
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442

Group 5

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

PH Niederösterreich, Mühlgasse 67, Baden

23.2.: 9:00 - 18:00, Conversatio (215)
24.2.: 9:00 - 16:00, Intellegentia (213)
20.3.: 9:00 - 18:00, Intellegentia (213)
4.5.: 9:00 - 16:15, Intellegentia (213)
5.5.: 9:00 - 14:00, Intellegentia (213)

Aims, contents and method of the course

Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierende, die das fachbezogene Praktikum Mathematik absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf didaktische, methodische Unterrichtsanlässe und aktuelle bildungspolitische Maßnahmen und Bereiche, wie Umgang mit Heterogenität, Bildungsstandards und sRP, Sprache und Mathematik, Nahtstelle Primarstufe - Sekundarstufe u.v.m. Die Erfahrungen der Studierenden werden impliziert und aufgearbeitet.
Es wird an und mit verschiedenen methodischen und didaktischen Zugängen gearbeitet, viele didaktische und methodische Ideen für den Unterricht in der Sekundarstufe 1 und 2 ausprobiert, für Diskussion und Reflexion anhand von Erfahrungsberichten ist ebenso Zeit. Unterschiedliche Sozialformen prägen die Seminareinheiten. Das Schulpraktikum wird durch dieses Seminar begleitet, daher sollen didaktische, methodische Impulse in das Praktikum einfließen, dort eingesetzt und im Seminar dann wieder reflektiert werden.

Assessment and permitted materials

immanenter Prüfungscharakter mit prozessbezogenem reflektierendem Portfolio und Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.

Examination topics

Die Schwerpunkte der Seminarteile (Bildungsstandards, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt. Variationen ergeben sich durch das Einbringen der erlebten Momente durch die Studierenden.

Reading list

Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (20127): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin

Bruder, Regina/Hefendehl-Hebeker, Lisa/Schmidt-Thieme, Barbara/Weigand, Hans-Georg (Hrsg) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, Heidelberg

Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Rathgeb, Martin/Helmerich, Markus/Krömer, Ralf/Lengnink, Katja/Nickel, Gregor (Hrsg) (2013): Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Springer, Wiesbaden

Roth, Jürgen/Süss-Stepancik, Evelyn/Wiesner, Heike (Hrsg) (2015): Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer, Wiesbaden
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442

Group 6

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Aims, contents and method of the course

see group 3

Assessment and permitted materials

see group 3

Minimum requirements and assessment criteria

see group 3

Examination topics

see group 3

Reading list

see group 3

Association in the course directory

UFMA10

Last modified: We 21.04.2021 13:54