Universität Wien

250053 PR Practicum on using ICT in teaching mathematics (2021W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Summary

1 MIXED PH-WIEN Musilek-Hofer , Moodle
2 REMOTE KPH Krems Krön , Moodle
3 REMOTE Ulovec , Moodle
4 MIXED Piskernig , Moodle
5 MIXED Ammann-Silvaggio , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.10. 15:00 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Wednesday 13.10. 15:00 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Wednesday 20.10. 15:00 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Wednesday 27.10. 15:00 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Wednesday 03.11. 15:00 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Wednesday 10.11. 15:00 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Wednesday 17.11. 15:00 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Aims, contents and method of the course

Ziele: Aufbau umfassender mathematische Technologiekompetenz, um zukünftig a) den Lehrplanvorgaben, b) den Anforderungen der SR(D)P gerecht werden zu können und c) einen innovativen technologiegestützten Mathematikunterricht für die gesamte Sekundarstufe zu realisieren.
Inhalte:
Kennenlernen von schulrelevanter Software (Erlernen wichtiger Schritte in dem jeweiligen Programm, die ein eigenständiges Weiterlernen für einen sicheren und kompetenten Umgang mit der Software ermöglichen)
Fundiertes Planen von Unterrichtsszenarien mit Technologieeinsatz, didaktische Reflexion, Entwicklung von interaktiven Arbeitsblättern und Aufgabenstellungen,…
Kritische Bewertung von Software bzw. Unterrichtsmaterialien für einen Technologieeinsatz
Kennenlernen vorhandener Literatur und Materialien
Methode: Wechsel zwischen Input, eigener Erprobung, Ergebnispräsentation und Reflexion

Assessment and permitted materials

Teilnahme an Referat(en), Präsentationen
Bearbeitung aller Aufgabenstellungen (in Präsenz und im Selbststudium)
aktive Mitarbeit während der Präsenzphasen

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme an der LV (Anwesenheitspflicht!)
Qualität der Referate und Präsentationen
aktive Mitarbeit während der Präsenzphasen
Bearbeiten der Aufgabenstellungen (Vollständigkeit und Qualität)

Examination topics

Kenntnis der wichtigsten Funktionen und Befehle der eingesetzten Software sowie deren schulrelevanten Einsatz

Reading list

wird im Praktikum bekannt gegeben

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Auch wenn PC-Räume angeführt sind, die LV findet digital über Collaborate im Moodle-Kurs statt.

  • Saturday 16.10. 09:15 - 15:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Saturday 27.11. 09:15 - 15:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Saturday 04.12. 09:15 - 15:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Saturday 11.12. 09:15 - 15:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Saturday 15.01. 09:15 - 15:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Saturday 22.01. 09:15 - 15:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Aims, contents and method of the course

1) Den Umgang mit Geogebra und anderen schulrelevanten Programmen wie LaTeX oder Excel erlernen bzw. vertiefen.
2) Den Einsatz dieser Programme für schultypische Situationen erlernen, testen und reflektieren (im Unterricht oder beim Erstellen von Prüfungsaufgaben).
3) Mathematische Textverarbeitung: LaTeX, Word-Formeleditor, Erstellen von maturatypischen Prüfungsaufgaben auch mit Grafiken, Verwendung der Schreibkonventionen für die SRDP.
4) Fachliches Vertiefen von schulrelevanter Mathematik sowie das Erarbeiten von spezielleren Themen aus der BHS und von mathematischen Inhalten, die z.B. für ein Wahlfach interessant sind.
5) Planen und Halten einer Lehreinheit des Praktikums im E-Learning Modus. Dabei werden auch Unterrichtstechniken nach Doug Lemov behandelt, auf die spezifische Unterrichtssituation des E-Learnings umgesetzt und dann erprobt.

Kleine Teams von ca. 2-3 Studierenden leiten jeweils eine Einheit (Vormittag oder Nachmittag). Ziel ist nicht eine Präsentation, die der LV-Leitung beeindruckt, sondern ein maximaler KLerngewinn der Teilnehmer*innen. Augenmerk wollen wir dabei sowohl auf den Inhalt als auch auf methodische Aspekte legen. Die Planung der von Ihnen gehaltenen Unterrichtssequenz muss abgegeben werden, was vielleicht etwas aufwändiger ist als in anderen Seminaren oder Praktika, dafür müssen Sie jedoch weder Hausübungen oder Portfolios abgeben. Dieses Praktikum ist auch Unterrichtslabor, mit Freude und Innovation soll probiert und getestet werden.

Assessment and permitted materials

ca. 50% Vorbereitung und Abhaltung eines Themenblocks
ca. 50% laufende Mitarbeitsleistungen (Quizzpunkte)
Details werden demnächst unter
https://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/CPR_WiSe2021.pdf
verfügbar sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit 100% (Ausnahmen nur nach Rücksprache),
Abhaltung der eigenen Einheit und positive Beurteilung der Abgabe der Planung.

Reading list

Doug Lemov, Teach Like A Champion 2.0: 62 techniques that put students on the path to college. In der Universitätsbibliothek ist dieses Buch als E-Books verfügbar, auf Moodle finden Sie es als PDF.

Group 3

max. 30 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

If you want to participate in this course, it is necessary for you to show up at the preparatory meeting (i.e. the first unit at October 5 at 14:00) on time! Students not attending this meeting are un-registered from the course and replaced by attendant students from the waiting list.

Update (13.09.2021): Given the current Covid-19-situation, this course will be held in a hybrid form. The preparatory meeting is going to take place as a video conference in Moodle at "Virtueller Seminarraum". Attending the preparatory meeting is still mandatory. If technical difficulties prevent you from participating in the preparatory meeting, please write an E-Mail to the lecturer. Phase 1 (introduction in GeoGebra) will also take place online in Moodle at "Virtueller Seminarraum". The presentations in Phase 3 are currently planned in presence.

Update (17.09.2021): Given the high number of registrations for this course and the current Covid-19-rules (max. 50 % capacity of the lecture rooms), also Phase 3 will probably be held online. Should the rules at the beginning of Phase 3 allow it, this phase will take place in presence as planned.

Update (25.10.2021): Since the current Covid-19-rules would permit a full-capacity-use of the lecture rooms (and therefore an implementation of Phase 3 in presence), a survey amongst the participants has been held. This survey did not result in a majority for changing to presence mode. Therefore, Phase 3 will also be held online.

  • Tuesday 05.10. 14:00 - 16:15 Digital
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 12.10. 14:00 - 16:15 Digital
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 19.10. 14:00 - 16:15 Digital
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 09.11. 14:00 - 16:15 Digital
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 16.11. 14:00 - 16:15 Digital
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 23.11. 14:00 - 16:15 Digital
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 30.11. 14:00 - 16:15 Digital
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 07.12. 14:00 - 16:15 Digital
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 14.12. 14:00 - 16:15 Digital
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 11.01. 14:00 - 16:15 Digital
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 18.01. 14:00 - 16:15 Digital
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 25.01. 14:00 - 16:15 Digital
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Aims, contents and method of the course

Content: This course consists of three phases.
Phase 1: There will be an introduction into the dynamic geometry software GeoGebra by the tutors. This includes a number of tasks that are to be solved (during the course time). The two available rooms are used for two different introductory courses: One for beginners with little or no experience in GeoGebra, and one for students who are more experienced in GeoGebra.
Phase 2: The students will form groups (size depends on the number of participants) and select a topic from school mathematics out of a given list. Each group will then prepare a 100-minute teaching unit (including a 5-minute break) with interactive ICT useage (i.e. also the pupils are expected to work with ICT) and create a 5-minute learning video for their topic (it is also possible for each group member to create their own learning video; in this case the sum of the runtimes should be 5 minutes). This video is to be used in the teaching unit.
Phase 3: The groups will present their teaching units in a teaching simulation setting, i.e. the presenters will be "teachers", the other students will be "pupils". The presenters will divide into two subgroups, whereby each subgroup will perform the same teaching unit in one of the two available rooms. The teaching method(s) can be freely chosen by the presenters. After the teaching simulation, the other students, the tutors, and the lecturer will give feedback.

Aims: Learning about and trying out several ICT products in a teaching situation, acquiring competences to choose suitable teaching methods and technical resources to given topics, aquiring competences to analyse and give feedback to ICT-supported teaching units.

Methods: group work, presentation, discussion

Assessment and permitted materials

The assessment is based on the teaching simulation, the uploaded written version of the teaching unit plan, the learning video, the solutions of the GeoGebra tasks, and the regular active participation.

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirements for a positive assessment:
*) Solving GeoGebra tasks from phase 1
*) Planning and simulated teaching of 100-minute teaching unit
*) Uploading a written version of teaching unit plan
*) Uploading a 5-minute learning video
*) Uploading a GeoGebra-Applets
*) Regular active attendance and participation in the discussions

Assessment criteria:
*) Solving GeoGebra-Tasks: 10 %
*) Planning of teaching unit: 25 %
*) Learning video: 15 %
*) Teaching simulation: 30 %
*) Regular participation in discussions: 20 %

Examination topics

Preparation and presentation of teaching unit and learning video; discussion, reflection and feedback about the teaching unit, the teaching simulation, and the learning video

Group 4

max. 30 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kommen Sie bitte unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (also zum ersten Termin am 5.10. um 11:30 Uhr)! Falls bei der Vorbesprechung Studierende mit Anmeldung nicht erscheinen, werden diese Studierende von der Liste der Teilnehmer*Innen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden von der Warteliste vergeben.

Aufgrund der Covid-19-Situation wird die Lehrveranstaltung in hybrider Form stattfinden. Die Vorbesprechung findet per Distance Learning als Videokonferenz im Moodle-Kurs (unter Punkt "Virtueller Seminarraum") statt.

Aufgrund der hohen Anmeldezahlen und der derzeit geltenden Covid-19-Regeln (max. 50 % Auslastung der PC-Räume) wird zunächst Phase 1 (Einführung in GeoGebra) online stattfinden. In Phase 2 (Erstellung der Unterrichtseinheit) ist ein vor-Ort-Treffen mit einzelnen Gruppen möglich (und erwünscht). Sollten die Regelungen bis zum Beginn von Phase 3 eine höhere Raumauslastung erlauben, werden die Präsentationen in den PC-Räumen stattfinden, ansonsten in einem hybriden Modus.

  • Tuesday 05.10. 11:30 - 13:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 12.10. 11:30 - 13:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 19.10. 11:30 - 13:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 09.11. 11:30 - 13:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 16.11. 11:30 - 13:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 23.11. 11:30 - 13:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 30.11. 11:30 - 13:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 07.12. 11:30 - 13:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 14.12. 11:30 - 13:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 11.01. 11:30 - 13:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 18.01. 11:30 - 13:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Tuesday 25.01. 11:30 - 13:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Phasen.
In Phase 1 erfolgt eine Einführung in die dynamische Geometrie-Software GeoGebra durch die Tutorinnen, bei der auch (innerhalb der Lehrveranstaltungszeit) Aufgaben von den Studierenden in Einzelarbeit zu lösen sind.
In Phase 2 arbeiten die Studierenden in Gruppen (Größe abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*Innen) und wählen aus einer vorgegebenen Liste ein schulmathematisches Thema. Die einzelnen Gruppen planen dann zum jeweils gewählten Thema eine Doppelstunde mit interaktivem Computereinsatz (d.h. auch die Schüler*Innen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) und erstellen ein Lernvideo von 5 Minuten Dauer zu ihrem Thema (es können auch mehrere kleine Lernvideos sein, die getrennt erstellt werden; die Summe der Laufzeiten soll 5 Minuten betragen). Dieses Lernvideo soll im Laufe der Doppelstunde eingesetzt werden.
In Phase 3 präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsplanungen. Im Anschluss daran geben die anderen Studierenden, die Tutorinnen, und der Lehrveranstaltungsleiter Feedback zur Unterrichtseinheit sowie zum Lernvideo.

Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.

Methoden: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der gelösten GeoGebra-Aufgaben, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsplanung, der Präsentation der Unterrichtsplanung, des Lernvideos sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Abgabe der GeoGebra-Aufgaben aus Phase 1
*) Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
*) Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle bis spätestens 31.1.2022
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit

Beurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der GeoGebra-Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte

Examination topics

Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheit und des Lernvideos; Diskussion, Reflexion und Feedback zu Unterrichtsplanung und -durchführung sowie zum Lernvideo

Reading list

Wird in Moodle bekanntgegeben

Group 5

max. 30 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wenn Sie in der 1. Einheit am Mo, 11.10. unentschuldigt nicht anwesend sind, werden Sie abgemeldet und ihr Platz wird an eine Person auf der Warteliste vergeben. Bei Krankheit geben Sie mir bitte vor Beginn der Einheit per Email Bescheid, damit Sie den Platz behalten können.

Die Vorbesprechung am Mo, 11.10. findet online statt. Falls sie aufgrund technischer Probleme nicht rechtzeitig anwesend sein können, schicken Sie mir bitte ein Email.

Phase 1 und 2 finden online statt. Falls es die Situation bis dahin zulassen sollte, finden die Vorträge in Phase 3 eventuell vor Ort statt. Wir werdend das in der LV besprechen und entscheiden.

  • Monday 11.10. 15:00 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 18.10. 15:00 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 25.10. 15:00 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 08.11. 15:00 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 15.11. 15:00 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 22.11. 15:00 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 29.11. 15:00 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 06.12. 15:00 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 13.12. 15:00 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 10.01. 15:00 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 17.01. 15:00 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 24.01. 15:00 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Monday 31.01. 15:00 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Examination topics

Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheit und des Lernvideos; Diskussion, Reflexion und Feedback zu Unterrichtsplanung und -durchführung sowie zum Lernvideo

Reading list

Wird in Moodle bekanntgegeben.

Association in the course directory

UFMA07

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32