Universität Wien

250053 PR Practicum on using ICT in teaching mathematics (2023W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Summary

1 KPH Krön , Moodle
2 PH-NÖ Prenner , Moodle
3 Piskernig , Moodle
4 Ammann-Silvaggio , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wenn Sie in der 1. Einheit am Fr, 6.10. unentschuldigt nicht anwesend sind, werden Sie abgemeldet und ihr Platz wird an eine Person auf der Warteliste vergeben.

Monday 02.10. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 09.10. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 16.10. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 23.10. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 30.10. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 06.11. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 13.11. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 20.11. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 27.11. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 04.12. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 11.12. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 08.01. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 15.01. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 22.01. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 29.01. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Aims, contents and method of the course

1) Den Umgang mit Geogebra und anderen schulrelevanten Programmen erlernen bzw. vertiefen.
2) Den Einsatz dieser Programme für schultypische Situationen erlernen, testen und reflektieren.
3) Mathematische Textverarbeitung: LaTeX, Word-Formeleditor, Erstellen von maturatypischen Prüfungsaufgaben auch mit Grafiken, Verwendung der Schreibkonventionen für die SRDP.
4) Fachliches Vertiefen von schulrelevanter Mathematik und von mathematischen Inhalten, die z.B. auch für die BHS oder ein Wahlfach in der AHS interessant sind.
5) Planen und Halten einer Lehreinheit des Praktikums. Dabei werden auch Unterrichtstechniken nach Doug Lemov (Teach Like A Champion) behandelt und erprobt.
Kleine Teams von 1-3 Studierenden leiten jeweils eine Einheit. Ziel ist nicht eine gefällige Präsentation, sondern dass die teilnehmenden Studierenden möglichst viel lernen. Augenmerk wollen wir dabei sowohl auf den Inhalt als auch auf methodische Aspekte legen. Die Planung der von Ihnen gehaltenen Unterrichtssequenz muss abgegeben werden und ist vielleicht etwas aufwändiger als in anderen Seminaren oder Praktika, dafür müssen Sie jedoch weder eine Seminararbeit schreiben noch Hausübungen oder Portfolios abgeben. Dieses Praktikum ist auch Unterrichtslabor, mit Freude und Innovation soll probiert und getestet werden.
Weitere Infos auf Moodle im Info-PDF auf Moodle.

Assessment and permitted materials

ca. 50% Vorbereitung und Abhaltung eines Themenblocks
ca. 50% laufende Mitarbeitsleistungen (Quizzpunkte)
Weitere Infos auf Moodle im Info-PDF.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit 100% (Ausnahmen nur mit schriftlicher Bestätigung des Abwesenheitsgrunds wie Krankmeldung oder besondere Terminkollision nach Rücksprache mit dem LV-Leiter).

Abhaltung der eigenen Einheit und positive Beurteilung der Abgabe der Planung.

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wenn Sie in der 1. Einheit am Fr, 6.10. unentschuldigt nicht anwesend sind, werden Sie abgemeldet und ihr Platz wird an eine Person auf der Warteliste vergeben. Bei Krankheit geben Sie mir bitte vor Beginn der Einheit per Email Bescheid, damit Sie den Platz behalten können.

Friday 06.10. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 13.10. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 20.10. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 27.10. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 03.11. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 10.11. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 17.11. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 24.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 01.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 15.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 12.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 19.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 26.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Aims, contents and method of the course

1. Jede Einheit startet mit einer kurzen Vorstellung eines Tools, einer Applikation bzw. eines Spiels für das Fach Mathematik.
2. Recherche zu interessanten Tools für den Mathematikunterricht (3 sollen genauer untersucht und beschrieben werden / zu einem Tool wird eine Rezension verfasst / siehe Planung)
3. Die Studierenden bekommen den Auftrag eine Einheit zu planen, in der aktiv die SuS mit dem Computer arbeiten. Dabei sollen die SuS beim Einstieg oder bei der Festigung und im Hauptteil mit dem PC arbeiten. Die Studierenden geben einander Feedback (3er Gruppen). Dieses Feedback wird verschriftlicht (abgegeben) und vom Feedbacknehmer in die Planung eingearbeitet. Es gibt insgesamt 2 Feedbackrunden.
-> Erstellung einer Grobplanung
-> Feedback
-> Erstellung der Feinplanung
-> Feedback
-> Verfeinerung der Planung und Abgabe
4. Ein weiterer Teil der Arbeit ist eine Rezension des Tools, für das sie sich entschieden haben.
Inhalt: Vor- bzw. Nachteile der Applikation, welches Vorwissen müssen die SuS erlangen, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, welche Überlegungen müssen vor dem Einsatz des Tools getroffen werden, …
5. Die Unterrichtsplanungen werden kurz präsentiert und von den Mitstudierenden kommentiert.
6. Geogebra – Aufgaben
7. Beurteilungskriterien: Aktive Mitarbeit, 1 Unterrichtsplanung inkl. der Rezension, die Bearbeitung aller laufenden Aufgaben (z.B. Geogebra), zwei Feedbacks zu einer Planung (Grob- bzw. Feinplanung).

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, 1 Unterrichtsplanung inkl. einer Rezension, die Bearbeitung aller laufenden Aufgaben (z.B. Geogebra), zwei Feedbacks zu einer Planung (Grob- bzw. Feinplanung).

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige aktive Anwesenheit im (gegebenenfalls virtuellen) Seminarraum, Beteiligung am Feedback und an der Diskussion über die Unterrichtseinheit und das Lernvideo
Beurteilungsmaßstab:
*) Lösung der laufenden Aufgaben: 10 %
*) Unterrichtsplanung: 30 %
*) 2 Feedbacks 20%
*) Recherche/ Rezension 20%
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen: 20 %
Eine positive Bewertung ist ab 51% gegeben.

Examination topics

siehe Ziele und Inhalte

Reading list

Wird während der Seminare bekanntgegeben (siehe Moodle)

Group 3

max. 30 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 09.10. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 16.10. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 23.10. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 30.10. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 06.11. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 13.11. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 20.11. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 27.11. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 04.12. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 11.12. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 08.01. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 15.01. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 22.01. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Monday 29.01. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Phasen.

In Phase 1 erfolgt eine Einführung in die praktische Unterrichtsplanung sowie diverse im Unterricht einsetzbare Software wie etwa GeoGebra. Es sind hierzu auch Aufgaben von den Studierenden in Einzelarbeit zu lösen.

In Phase 2 arbeiten die Studierenden in Gruppen (Größe abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen) und wählen aus einer vorgegebenen Liste ein schulmathematisches Thema. Die einzelnen Gruppen planen dann zum jeweils gewählten Thema eine Doppelstunde mit interaktivem Computereinsatz (d.h. auch die Schüler*Innen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) und erstellen ein Lernvideo von 5 Minuten Dauer zu ihrem Thema (es können auch mehrere kleine Lernvideos sein, die getrennt erstellt werden; die Summe der Laufzeiten soll 5 Minuten betragen). Dieses Lernvideo soll im Laufe der Doppelstunde eingesetzt werden.

In Phase 3 präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsplanungen. Im Anschluss daran geben die anderen Studierenden, die Tutorinnen und der Lehrveranstaltungsleiter Feedback zur Unterrichtseinheit sowie zum Lernvideo.

Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.

Methoden: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der gelösten Aufgaben, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsplanung, der Präsentation der Unterrichtsplanung, des Lernvideos sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Abgabe der Aufgaben aus Phase 1
*) Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
*) Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit

Beurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte

Examination topics

Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheit und des Lernvideos; Diskussion, Reflexion und Feedback zu Unterrichtsplanung und -durchführung sowie zum Lernvideo

Reading list

Wird in Moodle bekanntgegeben

Group 4

max. 30 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wenn Sie in der 1. Einheit am Fr, 6.10. unentschuldigt nicht anwesend sind, werden Sie abgemeldet und ihr Platz wird an eine Person auf der Warteliste vergeben. Bei Krankheit geben Sie mir bitte vor Beginn der Einheit per Email Bescheid, damit Sie den Platz behalten können.

Friday 06.10. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 13.10. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 20.10. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 27.10. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 03.11. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 10.11. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 17.11. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 24.11. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 01.12. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 12.01. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 19.01. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Friday 26.01. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Phasen:

In Phase 1 erfolgt eine Einführung in die praktische Unterrichtsplanung sowie die dynamische Geometrie-Software GeoGebra, bei der auch (innerhalb der Lehrveranstaltungszeit) Aufgaben von den Studierenden in Einzelarbeit zu lösen sind.
In Phase 2 arbeiten die Studierenden in Gruppen (Größe abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen) und wählen aus einer vorgegebenen Liste ein schulmathematisches Thema. Die einzelnen Gruppen planen dann zum jeweils gewählten Thema eine Doppelstunde mit interaktivem Computereinsatz (d.h. auch die Schüler*Innen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) und erstellen ein Lernvideo von 5 Minuten Dauer zu ihrem Thema (es können auch mehrere kleine Lernvideos sein, die getrennt erstellt werden; die Summe der Laufzeiten soll 5 Minuten betragen). Dieses Lernvideo soll im Laufe der Doppelstunde eingesetzt werden.
In Phase 3 präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsplanungen. Im Anschluss daran geben die anderen Studierenden, die Tutoren, und die Lehrveranstaltungsleiterin Feedback zur Unterrichtseinheit sowie zum Lernvideo.

Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.

Methoden: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der gelösten GeoGebra-Aufgaben, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsplanung, der Präsentation der Unterrichtsplanung, des Lernvideos sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
- Abgabe der GeoGebra-Aufgaben aus Phase 1
- Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
- Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle bis spätestens 31.1.2024
- Regelmäßige aktive Anwesenheit

Beurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der GeoGebra-Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte

Examination topics

Vorbereitung und Durchführung einer Unterrichtseinheit und eines Lernvideos; Diskussion, Reflexion und Feedback zur Unterrichtsplanung und -durchführung sowie zum Lernvideo

Reading list

Wird in Moodle bekanntgegeben.

Association in the course directory

UFMA07

Last modified: Tu 23.01.2024 10:49