Universität Wien

250055 KO Aspects of teaching mathematics (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 23.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 21.04. 16:45 - 19:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Tuesday 05.05. 16:45 - 19:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Wednesday 03.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Wie alljährlich findet auch im Sommersemester 2015 an unserer Fakultät (Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien) ein Konversatorium mit Vorträgen über aktuelle Fragen des Mathematikunterrichts mit anschließender Diskussion statt. Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an Mathematiklehrkräfte, die bereits in der Unterrichtspraxis stehen, als auch an Studierende des Lehramts für Mathematik an Höheren Schulen:

1. Montag, 23. März 2015, 17.15 Uhr, HS 13
MMag. Dr. Alexander ZIMMERMANN (U Salzburg):
Sprache und Mathematik am Beispiel von Definitionen in
Mathematikschulbüchern

2. Dienstag, 21. April 2015, 17.15 Uhr, HS 13
Ao. Univ.-Prof. Dr. Bernd THALLER (U Graz):
Begründungsorientierter oder faktenzentrierter Unterricht? – ein Vergleich zweier Unterrichtsstile

3. Dienstag, 05. Mai 2015, 17.15 Uhr, HS 13
Univ.-Prof. i. R. Dr. Thomas JAHNKE (U Potsdam):
Anwendungsorientierung – ein didaktisches Missverständnis?

4. Mittwoch, 03. Juni 2015, 17.15 Uhr, HS 13
Univ.-Prof. Dr. Reinhard OLDENBURG (U Augsburg):
Experimente im Mathematikunterricht beider Sekundarstufen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit bei allen vier Terminen, zu einem der vier Vortragsthemen muss eine Seminararbeit verfasst werden (mind. 15 Seiten), in der folgende Inhalte abgedeckt werden:
1) Zusammenfassung des Vortrages
2) Eigene Recherche zu diesem Thema (oder einem dazu eng verwandten)
3) Eigene Reflexion dazu

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

LAD

Last modified: Mo 07.09.2020 15:40